Bläschen im Fruchtwasser durch Wasser mit Kohlensäure

vom 30.05.2010, 13:17 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schwanger und bekommt ihr erstes Kind. Nun hat sie aber doch tatsächlich von ihrer Großmutter erzählt bekommen, dass es absolut schädlich sei, während der Schwangerschaft Wasser mit Kohlensäure zu trinken, denn dann würden sich in dem Fruchtwasser Bläschen bilden. Sie ist nun in im vierten Monat und hat bisher nur Wasser mit Kohlensäure getrunken, wie davor eben auch. Die Großmutter soll geradezu geschockt gewesen sein, als sie das gehört hat und meinte, dass Kind würde sicherlich einen Schaden davon tragen. Die Blasen wären dann auch auf jeden Fall schädlich für das Baby sein. Ich kann das überhaupt nicht glauben, schließlich würde man dann doch vom Frauenarzt Bescheid bekommen, dass man als Schwangere nur noch stilles Wasser trinken sollte oder etwa nicht? Solch ein Problem wäre doch bekannt.

Es ist zwar nicht schlimm, wenn man von Wasser mit Kohlensäure auf stilles Wasser wechselt, aber ich möchte der Bekannten trotzdem gerne die Angst nehmen, denn das mit den Bläschen im Fruchtwasser ist doch ein Ammenmärchen. Wisst ihr darüber Bescheid? Oder stimmt es etwa wirklich, dass sich im Fruchtwasser Blasen bilden, die für das Kind schädlich sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn. Das Kind wird zwar durch die Plazenta mit allen (möglichen und nötigen, aber auch unnötigen und schädlichen) Stoffen versorgt, aber wie sollen den im Fruchtwasser Bläschen entstehen, nur dadurch, das sie Wasser mit Kohlensäure zu sich nimmt? Kohlensäure ist ja nichts anderes als eine Verbindung aus Carbonaten, Hydrogencarbonaten und einer Art "Gas" und das kann wohl kaum schädlich sein. Denn die Carbonate und Hydrogencarbonate nimmt sie auch in normaler Nahrung zu sich, so zum Beispiel Natriumhydrogencarbonat, das nichts anderes ist als Backpulver.

Davon abgesehen dürfte sie dann ja auch keine andere Art, kohlensäurehaltiger Getränke zu sich nehmen - meiner Ansicht nach absoluter Schwachsinn. Wer was anderes weiß - ich bin gerne bereit meine Ansicht zu überdenken! (-;

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, dass vor etwas mehr als 20 Jahren die Frauenärzte auch darauf hingewiesen haben, dass man kohlensäurearmes oder stilles Wasser trinken sollte. Beim Ultraschall hat mein Sohn immer gehickst. Auch so konnte ich merken, wenn ich still gelegen bin, dass er immer zuckte. Er hatte wohl Schluckauf schon im Bauch und mein Frauenarzt meinte, ob ich viel kohlensäurehaltige Getränke trinken würde und er würde mir raten nur noch stilles Wasser oder kohlensäurearme Getränke zu trinken.

Als ich dann mich daran gehalten habe und nur noch Wasser ohne Kohlensäure getrunken habe, hat das Zucken aufgehört und ich konnte die Kindsbewegungen ohne das Zucken im Bauch spüren. Bei meiner Tochter habe ich dann auch auf Anraten meines Frauenarztes schon zu Beginn der Schwangerschaft auf stark kohlensäurehaltige Getränke verzichtet.

Ich habe damals nie daran gedacht mal nachzufragen, warum das so ist. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Babies auch im Mutterleib Schluckauf haben können und nach Ansicht mein es Frauenarztes verstärkt durch kohlensäurehaltige Getränke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^