Beige Wildlederschuhe mit Olivenöl verunreinigt

vom 24.05.2010, 22:40 Uhr

Ich habe mal eine Frage an die Hausfrauen hier, die auch kleine Fleckenteufel sind. Wir haben gestern mit Bekannten gegrillt und dabei ist meiner Bekannten die Flasche mit dem Olivenöl in der Küche aus der Hand gefallen. Zum Glück war nicht mehr viel drin, aber sie hat beige Wildlederschuhe angehabt, die nun voll kleiner Olivenölflecken sind. Wir haben dann auch nicht mehr groß daran gedacht, weil es erst nicht so dramatisch aussah.

Nun hat sie mich eben angerufen, dass doch einige Flecken auf die Schuhe gekommen sind und diese Flecken nun sehr viel dunkler sind als das Wildleder selber. Sie hat erst mal gar nichts mit den Schuhen gemacht um sie nicht noch mehr zu versauen. Sie fragte nun mich, was sie am besten macht.

Da ich noch nie Wildleder mit Öl verunreinigt hatte, konnte ich ihr keinen Rat geben, der auch wirklich 100% hilft. Aber ich habe gedacht, dass man mit Spülmittel rangehen könnte. Aber versaut man da nicht auch das Leder? Für einen Radiergummi für Wildleder ist es wahrscheinlich schon zu spät, weil das Öl mehr als 24 Stunden im Schuh eingezogen ist. Gibt es ein spezielles Mittel, wo man Fett aus Wildleder mit bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir als erstes Fleckenentferner von Dr. Beckmann in den Sinn gekommen. Es gibt davon verschiedene Sorten, je nachdem was für Flecken es sind und es gibt eben auch speziell einen für Speise-Fett und Öl. Diese gibt es eigentlich in jeder Drogerie zu kaufen. Es könnte dabei aber auch passieren, dass die Farbe damit entfernt wird.

Als weitere Möglichkeit käme vielleicht Soda in Frage. Das ist ein weißes Pulver, das man in Wasser auflöst und ist dann sehr stark fettlösend. Damit habe ich zumindest in der Küche schon einige hartnäckige Ablagerungen wegbekommen, aber ob es in dem Fall deiner Freundin hilft, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Bevor deine Freundin an ihren Schuhen rumexperimentiert, könnte sie aber vorher vielleicht ganz unverbindlich einen guten Schuster anrufen und sich da erkundigen. Ich denke er müsste sich mit Leder allgemein auskennen und kann ihr dann eventuell einen Rat geben.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob Fleckenteufel für Leder geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Da sollte man auf jeden Fall noch mal gründlich nachlesen.

Es gibt spezielle Lederreinigungssprays und Lederseife. Falls man sowas nicht im normalen Drogerieladen auftreiben sollte, gibt es diese Reinigungsmittel sicherlich dort, wo man Reitsporzubehör kaufen kann. Wenn man Lederseife mit Wasser am Schuh anwendet, dann muss man allerdings darauf auchten, dass die Schuhe langsam und in kühler Umgebung trocknen müssen. Niemals den Trockenvorgang durch Wärme beschleunigen, da das Leder sonst spröde wird. Wichtig ist auch, dass man den Schuh auf Schuhspanner aufspannt, damit er beim Trocknen die Form behält.

Eventuell ist es ja auch gar nicht nötig, etwas zu tun. Wenn man Glück hat, saugt das Leder das Öl auf und wenn man das Rauhleder dann mit einem feinen Schmirgelpapier aufrauht oder mit einer speziellen Raulederdrahtbürste, dann könnten die Flecken schon verschwinden.

Wenn einem der Farbton gefällt, den das Leder bei den Ölspritzern angenommen hat, kann man auch zur Rosskur greifen und die Schuhe komplett ölen. Wenn das Öl gut eingezogen ist, rauht man das Leder gut mit der Rauhlederdrahtbürste auf und die Schuhe sind sogar intensiv gepflegt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^