Im Internet verkaufen mit Gewinn heutzutage noch möglich?

vom 21.05.2010, 22:51 Uhr

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Webseite, bei der viele User online sind und das Angebot verkauft wird aber wiederum keine Gebühren wie bei Ebay anfallen. Viele Menschen verkaufen im Internet. Aber außer Ebay und Hood gibt es anscheinend nichts anderes, was annähernd helfen könnte. Ich war ziemlich enttäuscht.

Ich dachte immer, es gibt schon was seriöses. Was sagt ihr dazu? Verkauft ihr im Internet? Wenn ja, wo? Seit ihr mit den heutigen Angeboten im Net zufrieden?

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »



Es kommt doch dabei an, was du verkaufen willst. Denn es gibt ja für einige Dinge bereits eigene Portale, wo man seine Waren anbieten kann. So ist Ebay schon lange nicht mehr die richtige Seite für Bücher. Es sei denn, man hat grad die aktuellen Bestseller zum Verkaufen da.

Auch für selbsterstellte Waren ist Ebay nicht die erste Adresse. Und was Hood angeht. Da kann man zwar die normale Auktion ohne Kosten einstellen. Auch beim Verkauf fällt nichts an. Aber entsprechend wenige Leute sind dort auch unterwegs.

Also mache doch erstmal deine Beobachtungen zu der Ware die du verkaufen willst, ob es spezielle Plattformen für sie gibt. Und wenn nicht, dann solltest du bei Ebay erstmal die Preise beobachten um zu sehen, ob man dort mit Gewinn verkaufen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also wenn es ums verkaufen geht, ist Ebay für die meisten Waren(gruppen) immer noch der richtige Platz, was natürlich hauptsächlich an den immensen Menschenmengen liegt, die dort jeden Tag vorbei surfen. Dass es für manche Artikel bei Ebay einen größeren Markt gibt als für andere - ebenfalls klar.

Für viele Artikel haben sich spezielle Nischen entwickelt. Musik, Filme und Spiele findet man bei bekannten Trade-Seiten, Bücher ebenso. Für Technik, Computer-Zubehör und Konsolen gibt es einige Foren, die extrem große Tauschbereiche haben.

Deshalb ist für die meisten Dinge, gerade wenn es um Profit geht, Ebay nach wie vor die richtige Wahl. Beim Verkaufen allerdings muss man halt auch auf ein paar Dinge achten; so sollte man vorher eine Weile das Angebot und die Preise beobachten, sich bei der Artikelpräsentation Mühe geben und die Auktion zu einem günstigen Zeitpunkt enden lassen (zum Beispiel Sonntag Abend um 19.00 Uhr).

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »



Wie du schon gesagt hast, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, ich bin bei hood.de und auch bei ebay.de angemeldet und muss schon sagen, dass man bei hood kaum was verkaufen kann, weil einfach nicht so viele Menschen dort auf der Seite sind, es ist zwar irgendwie besser, dass es dort keinerlei Gebühren gibt, außer für irgendwelche Extrawünsche bei den Angeboten, aber es ist auch sehr schwer dort etwas zu verkaufen.

Trotzdem habe ich dort schon einmal eine CD verkauft, der Gewinn war auch ganz gut, aber es hat sehr lange gedauert, bis sie jemand gekauft hat. Und ich hatte auch mehrere sachen. Die nie jemand gekauft hat, das war der einzige Artikel, den ich dort jemals verkauft habe und seitdem habe ich es dort auch nicht mehr versucht. Das geht bei Ebay deutlich schneller und man verkauft dort auch mehr Sachen, wobei ich mich meinem Vorredner anschließen muss, für Bücher bekommt man bei Ebay nicht viel, außer wenn man Schulbücher oder ganz aktuelle Bücher verkauft. Da gibt es aber zum Glück auch noch andere Möglichkeiten diese zu verkaufen. Für Bücher gibt es booklooker.de, da bekommt man immerhin meistens mehr als bei Ebay für die Bücher, die Gebühren sind geringer, aber es dauert oft sehr lange und oft bekommt man einzelne Bücher überhaupt nicht verkauft.

Und meiner Meinung nach die eindeutig beste Adresse, um DVD s, Cd s, Bücher und auch weitere Waren zu verkaufen, egal, ob sie nun neu oder gebraucht sind, ist Amazon Marketplace. Da brauchst du nur die Nummer des Artikel angeben, den Zustand, deinen gewünschten Preis und dann musst du nur noch drauf warten, dass jemand deine Sachen kauft. Man braucht dort auf jeden Fall nicht lange ein Angebot erstellen, es geht einfach sehr schnell und wenn man einen nicht zu teurer Preis verlangt, dann werden die Sachen auch schnell verkauft. Dort verkaufe ich auch öfters DVD s, wenn sie mir nicht so gefallen oder so und oft werden sie noch an dem gleichen Tag verkauft.

Und dann kann man sie auch direkt weg schicken, weil man nämlich das Geld vonAamazon auf sein Konto überwiesen bekommt, Und das finde ich ist ein sehr großer Vorteil, weil man dann nicht lange auf die Bezahlung warten muss, wie das manchmal bei Ebay der Fall ist, manche Leute bezahlen ihre Artikel ja nicht. das kann bei Amazon Marketplace nicht passieren. Der einzige Nachteil ist, dass zum Teil die Gebühren auch nicht so gering sind, aber dafür ist das auf jeden Fall die einfachste Art meiner Meinung nach seine DVDs wieder los zu werden und ich denke man bekommt trotz der sehr hohen Gebühren immer noch mehr als bei Ebay.

Aber bei ebay kann man dafür andere Sachen gut verkaufen, es kommt eben auch immer darauf an, was man verkaufen möchte, aber guck dir die Seiten doch ruhig mal an, die ich dir empfohlen habe .

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich ist es auch heute noch möglich mit Gewinn etwas zu verkaufen. Ich nutze dafür fast ausschließlich Ebay weil dort der größte Käuferkreis zu erwarten ist und ich mich mit der Angebotserstellung mittlerweile auch ganz gut auskenne. Sicherlich kann jeder seinen überflüssigen Kram bei Ebay, Hood und Amazon verkaufen, aber mit einer Gewinnerzielung im klassischen Sinn hat das eigentlich nichts zu tun. Mal angenommen ich verkaufe ein Buch was vorher zehn Euro gekostet hat für einen Euro dann habe ich zwar etwas Geld dafür bekommen und es liegt mir nicht mehr vor den Füßen rum, aber ein richtig gutes Geschäft habe ich damit eigentlich noch nicht gemacht.

Ich verstehe deine Frage eigentlich anders als bisher beantwortet, nämlich ob es heutzutage noch möglich ist mit dem An- und Verkauf von Dingen mit Hilfe des Internets Geschäfte zu machen. Ich halte es durchaus für möglich. Wenn man sich auf einem Gebiet gut auskennt dann erkennt man sofort die Dinge die weit unter dem Preis verkauft werden und wo sich ein Wiederverkauf lohnt. Vielleicht ein Beispiel. Ich sammle hochwertige Zinnfiguren, möchte aber eigentlich auch kein Geld dafür ausgeben. Bei Ebay gibt es Tausende von Angeboten zu diesem Thema. Immer wieder sehe ich lohnenswerte Figuren und Sammlungen die später wahrscheinlich für ein paar Euro weggehen weil sie schlampig fotografiert sind, in der falschen Kategorie stehen oder die Auktionen zu unmöglichen Zeiten auslaufen. Das ist dann meine große Stunde. Im letzten Monat habe ich zum Beispiel ein paar Figuren in einer originalen Spanschachtel von 1900 für einen Euro bekommen. Einschließlich Porto habe ich drei Euro eingesetzt, würde ich sie wieder verkaufen bekäme ich locker fünfzig Euro dafür. Auch in diesem Monat habe ich eine mittlere Sammlung von sechzig hochwertigen Zinnfiguren für zehn Euro gekauft. Ein paar Figuren davon habe ich meiner Sammlung einverleibt, der Rest wird nächste Woche bei Ebay, allerdings jede Figur einzeln, eingestellt. Ich rechne mit einem Verkaufspreis von mindestens zweihundert Euro obwohl ich die schönsten Figuren selber behalte.

Ich will damit sagen, es lohnt sich wenn man die Augen offen hält, man sich etwas Fachwissen aneignet, Zeit und Lust hat bei Ebay zu stöbern und natürlich größere Posten kauft und diese dann zerpflückt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ranny97 hat geschrieben:Ich war ziemlich enttäuscht.

Aber wieso sollte es gerechtfertigt sein, dass Du hier enttäuscht bist? Nur weil Dir kostenpflichtige Angebote (Ebay) nicht zusagen und bei freien Angeboten (Hood) zu wenig Kunden sind? Und was ist an den beiden Anbietern (und es gibt wie hier im Thread ja auch geschrieben zahlreiche andere Anbieter) nicht seriös bzw. was an mehr Seriosität würdest Du Dir denn wünschen?

Denn natürlich ist es möglich, Waren im Netz eben auch mit Gewinn zu verkaufen. Davon leben zig Unternehmen aus so ziemlich allen Branchen. Aber auch Privatleute nutzen die Chance, wenn auch hier (wie von Hooker beschrieben) Gewinn sicher vielfältiger definiert werden kann und muss.

Mit den aktuellen Angeboten kann man also im Grunde zufrieden sein. Und mit ein wenig Geduld und ein wenig mehr Werbekapital kann man sogar in den bestehenden Strukturen noch einen neuen Shop so weit bringen, dass sich auch der gegen die bisherige Konkurrenz behauptet. Das hat nicht zuletzt Zalando gezeigt. Vielleicht gibt es bald auch was, dass wie Ebay oder Hood agiert (wenn auch z.B. Ebay selbst lieber Amazon angreifen wollen würde).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^