vom 20.01.2008
Talkteria: Deutschland: 1,1 Milliarden Euro für Internetwerbung
zu twitter Link in delicious speichern

Deutschland: 1,1 Milliarden Euro für Internetwerbung

Forum: Computer & Internet

    
Nachdem man in den USA schon lange das Potential von Werbung im Internet entdeckt hat zieht Deutschland gewohnt langsam nach – so wurden laut der Nielsen Media Research GmbH allein von deutschen Firmen mehr als 1,1 – 1,4 Milliarden Euro für Onlinewerbung ausgegeben, nachzulesen in einem PDF der Nielsen Media Research GmbH vom 15.01.2008. Und es wird pro Quartal immer mehr, offenbar will heute keine Firma mehr die letzte sein. Im ersten Quartal 2007 wurden 210 Millionen Euro, im zweiten 262 Millionen Euro, im dritten 275 Millionen Euro und im vierten 393 Millionen Euro umgesetzt – darin sind jedoch nicht erfasste Werbeformen nicht inbegriffen, deren Wert auf knapp 300 Millionen geschätzt wird.


Subbotnik:: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen





Das starke Investment in Onlinewerbung soll auch 2008 weiter fortgesetzt werden und erst der Anfang eines Hypes deutscher Werber im Internet sein. Jedoch werben vor allem Firmen am Neuen Markt für sich – so wurde ein Fünftel der Werbeumsätze von Firmen erbracht, welche selbst Dienstleistungen im Web anbieten, knapp 10 % aller erzielten Umsätze entfallen auf die Telekommunikationsbranche. Weitere Branchen welche aktiv im Internet werben sind Finanzdienstleister mit knapp 81 Millionen Euro Umsatzanteil und die eCommerce Brnache mit 62 Millionen Euro. Handelsketten investierten nur knapp 59 Millionen Euro in die Online Werbung, wobei allein 42 Millionen von PLUS eingebracht wurden.

Die Neulinge in der Online Werbewelt setzen bisher jedoch nur auf eher altbackene Werbeformate in der Onlinewelt – je größer, je bunter, je besser, denn es wird vor allem in Superbanner investiert, welche 18,1 % der Werbeformen ausmachen, dicht gefolgt vom Skycraper, dem Rectangle, dem Wallpaper oder dem einfacheren Medium Rectangle. Das viele User diese Formen mit Verachtung und Genervtheit abstrafen, scheint dort noch nicht angekommen zu sein. Mit Bildwerbung und „schön bunt“ Werbung soll jedoch auch eher das Markenbewusstsein der Verbraucher geschärft, anstatt wirklich sinnvoll geworben zu werden.

In der mit online Werbung erfahrenen IT Branche ist derweil die Textwerbung weit vorne – auch aus dem Bewusstsein heraus, dass Kunden eher dazu neigen, diese anzuclicken, da man mit Inhalten statt mit bunten Bildchen dessen Herz gewinnen muss und das eigene Google Ranking nicht aus den Augen verlieren darf.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Find ich gut, natürlich werde ich auch ein paar Einnahmen davon habe. Mal sehen, ob wir bald sogar die USA überholen. Ich dachte immer, dass das meiste für Layer-Ads ausgegeben wird, aber wenn man mal bedenkt alleine wieviel Member Euros4Clicks und Layer-Ads hat, kann man sich schon denken, dass es sehr hohe Ausgaben gibt. Und dann auch noch die ganzen Seiten, die kostenlosen Service anbieten und dafür ihre ganze Seite voller Werbung haben.
  
:: christian123 :: Beiträge 42:: -0.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe diese Woche in einem Zeitschriftenartikel gelesen, das es im Bereich der Internetwerbung laut dem Bundesverband der Informationswirtschaft (BITKOM) im ersten Quartal 2008 eine Umsatzsteigerung von 75% gegenüber dem Vorjahr gegeben hat - somit ist die Internetwerbung mittlerweile auch in Deutschland wohl ganz massiv auf dem Vormarsch, was unter dem Aspekt der Kosten gegenüber "herkömmlicher" Werbung ja auch absolut nachvollziehbar ist. Außerdem ist die Reaktion der Kunden auf die Werbung für das jeweilige Unternehmen ja auch deutlich transparenter.
  
Sawa76 :: Sawa76 :: Beiträge 197:: 0.55 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo zusammen,

obwohl 1.1 - 1.4 Milliarden Euro Investments für Onlinewerbung viel klingt, gehe ich auch davon aus, dass es in den nächsten Jahren noch mehr werden wird. Es wird die Zeit kommen, dass jeder deutsche Bundesbürger einen PC und Internetzugang haben wird und da fast täglich auf das Medium Internet zugegriffen wird, wird auch die Masse an potentiellen Werbekunden immer größer.

Viele von uns verdienen ja bereits mit ihrer eigenen Homepage etwas Geld, indem sie Werbung einblenden lassen. Ich denke, dass man auch diese Spate an Onlinewerbung nicht unterschätzen darf.

Grundsätzlich regen mich diese bunten Werbeeinblendungen auch eher auf, als ein fein aufgebauter Textlink. Meistens ist man von der bunten Aufmachung eher abgeschreckt, als das sie einladend aussieht. Aber da soll jeder selbst entscheiden, worauf er klickt und worauf nicht.

Viele Grüße, IceKing32
  
IceKing32 :: IceKing32 :: Beiträge 1239:: 1.15 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Gewalt in Deutschland
875mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Aktuelles
Trotz mehr Geburten, weniger Einwohner in Deutschland
3364mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Alltägliches
Quelle - 10 Euro zahlen und bis zum 30.06 keine VK zahlen
1369mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Shopping
MP3-Player für 10 Euro
3919mal aufgerufen · 23 Antworten · Forum: Shopping
Sterneköche und richtig gute Restaurants in Deutschland
2419mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Fehler in Elster Software bei Pendlerpauschale?
2933mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Genervt von den "rechtsradikalen" Onkelz
1468mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Musik
Schock nach der Fehlgeburt
10919mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Kopfschmerzen durch Wind und Kälte
5150mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Baby schreit ständig - Möglicherweise Dreimonatskolik
2903mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Familie & Kinder
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!