Spanferkelgrill selber bauen?

vom 15.05.2010, 00:07 Uhr

Ich suche eine Bauanleitung für einen Spanferkelgrill. Bekannte von mir möchten an ihrem Polterabend Spanferkel grillen und wollen keinen teuren Industriegrill kaufen. Und sie haben auch keine Firma gefunden, die so was ausleiht. Sie bekommen 3 Ferkel vom Bauern, aber wissen nicht, wie sie es dann auch gar bekommen.

Kann man einen Spanferkelgrill überhaupt selber bauen? Was muss man beachten und gibt es irgendwo eine Bauanleitung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Internet sind verschiedene Bauanleitungen und Tipps für den Bau von Spanferkelgrills zu finden. Allerdings bestehen die fast alle aus Edelstahl, was die Auswahl der benötigten Werkzeuge, die ein Hobbyhandwerker nicht mal ebenso daheim hat, enorm erhöht. Wenn deine Bekannten noch dazu drei Spanferkel gleichzeitig grillen wollen, bräuchten sie ja theoretisch auch drei solcher Geräte. Ich befürchte, da wird es einfacher sein, die Geräte zu kaufen oder die Spanferkel vom Metzger gegen Entgelt zubereiten zu lassen.

Bauanleitungen findest du hier:
klick
klick

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Einen Spanferkelgrill kann man schon selber bauen, es kommt nur auf den Anspruch an, auf die Zeit und auf das vorhandene Material, denn wenn man so einen Grill bauen möchte kann das schon ziemlich teuer werden wenn man alles selber kaufen muss und noch nichts daheim hat, was man verwenden könnte.

Wie soll der Spanferkelgrill denn überhaupt später funktionieren? Soll er handbetrieben sein oder mit einem elektrischen Antrieb? Bei einem handbetriebenen Grill muss im Grunde rund um die Uhr jemand am Grill stehen und dann auch schön gleichmäßig drehen, damit das Ferkel gleichmäßig gegrillt wird.

Die nächste Frage wäre die Größe des Grills. Sollen alle drei Ferkel auf einmal gegrillt werden oder simultan auf mehreren Grills? Man kann nämlich auf verschiedene Arten auch dafür sorgen, dass sie zusammen gegrillt werden. Eine Möglichkeit ist es, den Grill einfach so lang zu bauen, dass sie hintereinander aufgespießt werden können. Zum Vergleich - Mein Vater und ein Nachbar haben zusammen einen Schweinegrill gebaut mit Motorantrieb, bei dem auch gut und gerne zwei ausgewachsene Rehe hintereinander aufgespießt werden können oder sogar drei Schmalstücke. So etwas kann man natürlich auch mit Ferkeln machen. Dann könnte man auch eine Konstruktion mit drei Stangen machen, bei der jedes Ferkel auf einem eigenen Gestänge steckt und eine innen liegende Achse gedreht wird. Das sollte man dann aber nicht mehr mit der Hand betreiben sondern einen guten Motor verbauen.

Außerdem muss man sich entscheiden, wie man den Grill befeuern möchte. Soll es ein ganz normaler Kohlegrill werden oder ein Gasgrill? Möglich und denkbar wäre auch ein Elektrogrill. Vorteil bei den letzteren beiden Modellen wäre, dass man von drei Seiten grillen könnte statt nur von unten. Theoretisch ist das auch mit einem Kohlegrill möglich indem man ein füllbares Kohlegitter an der Rückseite des Grills anbringt, praktisch würde ich das aber nicht empfehlen.

Ich würde, vor allem wenn der Grill schnell gebraucht wird und vermutlich auch nur einmal benutzt werden soll, eher bei einem Schlachter mit Metzgerei anfragen, die haben oft auch einen Spanferkelgrill den sie verleihen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^