Vom PC eine Festnetznummer anrufen - möglich?

vom 07.05.2010, 22:39 Uhr

In letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob es irgendwie geht, dass ich mit einem speziellem Programm von meinem Computer Festnetznummern anrufen kann. Wir haben zu Hause zwar ein Festnetztelefon, allerdings wäre es wohl sehr vorteilhaft, wenn ich von meinem Computer aus eine Festnetznummer anrufen könnte. Da ich über die Umsetzung aber nicht so gut Bescheid weiß, brauche ich einen Rat von euch.

Ist es möglich, dass man vom Computer eine Festnetznummer oder gar eine Handynummer anrufen kann? Ich kenne das Programm Skype, allerdings muss man hier Geld aufladen und das würde ich nur sehr ungern tun. Gibt es solche Programme auch kostenfrei?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Suchst Du vielleicht nach Anbietern von Voice-over-IP? Denn das wäre doch auch nichts anderes, als das Telefonieren über den Rechner (bzw. dessen Infrastruktur (Internet)). Es ist nun nur noch ein Mittler (Dienstleister) zu finden, der hier eben aus dem Netz führt. Dies ist dann ein sog. ITSP (Internet Telephony Service Provider). Ob es hier im Moment noch kostenlose Anbieter gibt, weiß ich leider nicht. Skype ist aber doch ein guter Ansatz und soweit ich weiß zwischen zwei Nutzern kostenlos.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es dir nur um die Bequemlichkeit geht, und du einen ganz normalen Festnetzanschluss besitzt, kann ich dir einen Router wie die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ans Herz legen. Der Router kann Ein ISDN oder analoges Telefon mitverwalten und kann über den Computer angesteuert werden. Sogar per Rechtsklick auf Telefonnummern beispielsweise in einem Onlineshop können diese per Kontextmenue kinderleicht über dein Headset / den Router/ das Telefon bequem angerufen werden.

Die wäre jedoch nur eine Lösung für ein Bequemlichkeitsproblem. Einen kostenlosen reinen InternetVoIP Anbieter gibt es meines Wissens nicht mehr, jedoch ist Skype meines Wissens und Meinung nach relativ preiswert.

» FarFarAway » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^