Hilfe!! Computer stürzt ständig ab

vom 18.01.2008, 15:35 Uhr

Hallo zusammen! Bräuchte dringend Hilfe von euch..Seit einiger Zeit ist es so, dass mein PC sich immer öfter von jetzt auf gleich von alleine ausschaltet. Manchmal startet er dann automatisch wieder neu manchmal geht aber auch gar nicht mehr .Solange er läuft sind alle Funktionen normal..Hat jemand von euch eine Ahnung was dass sein könnte..Könnte es nur am Kühler liegen oder handelt es sich um ein gravierenderes Problem?

Es ist ein Medion 2,8 GHz Intel Celeron D.

» Turin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,40 »



Man könnte jetzt mit vielen Systemtools alles checken lassen und die Ergebnisse in speziellen Foren Posten, denn man braucht einfach genau Infos, die das Problem auslösen könnten. Dies ist meist mit sehr viel arbeit und vorallem Zeit verbunden und ich persönlich mag es nicht, denn man bekommt meist sowieo nicht alles "sauber".

Wenn du dein XP ? sowieso schon eine ganze weile auf dem Rechner hast, empfehle ich dir einfach Windows neu zu Installieren. Danach hast du zu 99% wieder ein sauberes System und kannst wieder flott ohne Probleme arbeiten.

Bitte mach aber vorher ein Komplettes Backup von deinen wichtigen Daten und guck nochmal im Internet nach, auf was man alles achten muss, damit man wirklich nichts vergisst ( Firefox Booklets, Outlook Kontakte usw werden gerne vergessen). Wenn du dann das Backup gemacht hast, formatiere deine Festplatte und spiel Windows einfach nochmal neu drauf. :)

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe das selbe Problem wie du. Es liegt nicht an der Software es liegt an der Hardware z.B. wenn und ein übertakeltes System hast Takte es runter dann wird es funktionieren. Es könnte auch sein das dein RAM Speicher kaputt ist kaufe dir am besten Arbeitsspeicher. Das einzige was mit Software zusammen hängen könnte ist das deine Grafiktreiber, Netzwerktreiber, Soundtreibert nicht richtig installiert worden aber das ist zu 90% nicht der Fall weil dann würde dir Windows es sagen.

Wenn dein PC abstürzt oder sich neu Startet und ein Bluescreen kommt leise was dort steht schreib es dir auf und gib in Google ein dann kommen viele Lösungen so bin ich auf mein Problem Gestoßen. Wenn du dein RAM testen willst dann google es gibt Programme die es testen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist zwar eher ne Mutmaßung, weil man das per Ferndiagnose schwer sagen kann, aber ich denke es handelt sich hierbei eher um ein Netzteilproblem.

Wäre ganz gut, wenn du zu Testzwecken an ein alternatives Netzteil kommen würdest und es damit testen könntest.

Wenn du dein XP ? sowieso schon eine ganze weile auf dem Rechner hast, empfehle ich dir einfach Windows neu zu Installieren


Von solchen Halbwissen-Tipps würde ich lieber Abstand nehmen. :) Ich mag die Typen nicht, die bei jedem kleinen Anzeichen resignieren und "formatieren und neu installieren" obwohl sie gar nicht wissen was genau das für ein Symptom sein kann. Tut mir leid, das ist einfach dumm.

Mein System läuft jetzt so seit fast 5 Jahren ohne einmal neuinstalliert zu werden und ist vermutlich immer noch stabiler und "flotter" als von jemanden der alle 3 Wochen XP neuinstalliert. ;)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun davon gleich neue Rams zu kaufen würde ich abraten. :lol: Das könnte zwar der Grund für Abstürze sein, das würde ich jedoch an deiner Stelle lieber erstmal testen. Ein gutes Programm hierfür ist Memtest86.

Es könnte natürlich auch an einem vollkommen zugemüllten Windows liegen, aber das halte ich im Normalfall eher für unwahrscheinlich. Stürzt der PC denn bei mehr oder weniger komplexen 3D Anwendungen(Spiele, 3D Rendering etc.) ab oder einfach so zum Beispiel beim Schreiben in Office?

Sollte es am Lüfter liegen gibt es da ein relativ einfaches Mittel: Einfach mal den Staubsauger daranhalten und reinigen. Aber unbedingt vorher den Lüfter mit einem Stift oder ähnlichem blockieren, sonst entsteht elektrische Ladung im Gerät, die dir unter Umständen die komplette Platine und sonstiges zerhaut.

Praktisch wären auch ein paar weitere Informationen wie Netzteil, Grafikkarte, Mainboardhersteller und vielleicht auch die Modellnummer. Das kannst du eigentlich fast alles über das Systemdiagnose Programm Everest auslesen, und dann wird es um einiges einfacher dir zu helfen.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man einen Virus oder Trojaner auf der Platte hat, der sich überalle einnistet ist es sicherlich nicht das dummste Windows einfach neu zu installieren. :!: Danach ist das System einfach sauber und man hat keine Probleme mehr. Nach einem Virusbefall hatte ich trotz gegenmaßnahmen immernoch irgendwo komische Dateien liegen.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jones hat geschrieben:Nach einem Virusbefall hatte ich trotz gegenmaßnahmen immernoch irgendwo komische datein liegen

Na der Satz sagt eigentlich schon alles :lol: - Eine Neuinstallation bzw. Formatierung ist immer die schlechteste Variante, damit bekämpft man das Problem aber löst nicht die Ursache. Das Beispiel erinnert mich an einen Freund, der im Wochentakt XP neu draufgespielt hatte und kaum war es installiert war es auch wieder Virendurchseucht. Als man dann mal dessen Platten gescannt hat, waren da massenhaft "komische" Dateien die der Scanner prompt zuordnen konnte und die er jedesmal indirekt ausgeführt hatte, Neuinstallation hin oder her.

Und nach einem gründlichem Ausmisten des Systems lief es wieder wunderbar - ohne Neuinstallation!
Jones hat geschrieben:Danach ist das System einfach sauber und man hat keine Probleme mehr

Also würde ich diese Aussage mal nicht als unanbdingbare Gewißheit annehmen und zu
Jones hat geschrieben:Wenn man einen Virus oder Trojaner auf der Platte hat, der sich überalle einnistet ist es sicherlich nicht das dummste Windows einfach neu zu installieren

kann ich nur sagen: Sicherlich nicht das dümmste, aber garantiert auch nicht das schlaueste was man machen kann. Erst die Ursachen beheben, dann Probleme bekämpfen, sonst wird man nie fertig, gerade bei Malware.

@Turin
Was Du beschreibst klingt nach einem klassischen Hardwareproblem - also was ich auf jeden Fall machen würde, weil es stark danach klingt, ist mit memtest86 den RAM zu prüfen, wie schon empfohlen. Auf der Seite gibt es auch ein brennbares bootfähiges CD ISO, falls man selbst keine bootfähige CD basteln kann.

Wenn der RAM OK ist geht die Suche weiter, zur Not hol Dir eines der vielen Tools mit dem man CPU, CGA und andere Temperaturen im Rechner messen kann - auch wenn diese nur dann funktionieren, wenn die Temperatur korrekt vom BIOS erfasst wird.

Die HDD könnte man auch noch checken, zur Not mit chkdsk, aber das würde ich ausschließen, weil wenn es an einem beschädigten NTFS Volume liegt merkt und macht das XP / Vista von alleine.

Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann führe auf keinen Fall mehr eine Neuinstallation des Systems aus - hab es schon selbst erlebt, dass diese dauernd abstürzt und nicht "zum Ende kommt" wenn z. B. der RAM oder die HDD beschädigt ist. Dann kann man erleben, dass ein Bluescreen auch schon in der Installation "eingebaut" ist und dann hast Du wirklich ein Problem.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht liegt es an der Hitze. Ich hatte mal ein Problem, da hat mein Rechner plötzlich angefangen zu Piepsen. Immer in einem bestimmten Takt und hat sich letzten Endes heruntergefahren. Vielleicht liegt es daran. Dann musst du in den Bluescreen gehen und dort die zugelassene Gradangabe erhöhen.

Die beste Problemlösung ist allerdings Neuinstallation von Windows. :)

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Wenn der Rechner "piepst" gibt es nicht umsonst Fehlertabellen in denen man genau nachlesen kann, was was bedeutet - BIOS - Pieptöne: Fehlermeldungen und Diagnose.

criptex hat geschrieben:Die beste Problemlösung ist allerdings Neuinstallation von Windows.

Das stimmt - oder wirf den Rechner gleich in die Tonne oder bring ihn zurück zum Mediamarkt und gib dort zu, dass man keine Ahnung hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich schon gleich mal bei jeder Fehlermeldung höre "Setz dei Rechner neu auf", "Neu formatieren und du hast keine Sorgen mehr" stellt es mir alle Haare auf! Vielleicht sollte man sich etwas zurückhalten, wenn man sich in einem Gebiet nicht allzu gut auskennt. Dadurch erspart man dem Gegenüber Zeit und vorallem auch Nervenkrisen.

-) Zuerst sollte man mal klären, ob du noch Garantie auf deinem Gerät hast? Zwei Jahre, könnte sich eventuell mit dem 2,8 GHZ Celeron D ausgehen.

-) Wann treten diese Probleme auf? Wenn dein Rechner lang läuft oder eher kurz nach dem Start? Wenn du bestimmte Anwendungen startest? Sei es Spiele oder wenn du Dateien komprimierst? Wenn du Office startest? Oder hat es mit der Installation eines Software begonnen?

-) Hast du an der Originalkonfiguration des Rechners etwas geändert? Sei es einzelne Teile ausgetauscht, übertaktet,...?

-) Bekommst du ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung wenn dein Rechner runterfährt?

Zum Testen der Arbeitsspeicher gibt es etliche Tools, müsstest einfach nur googeln. Sofern du dich einigermaßen auskennst, könntest du auch noch die Registry entspecken.

So kann man leider nicht sagen, woran es liegt, auch nicht wirklich vermuten, es könnte soviel sein!

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^