Geschenke des Ex-Partners weiterverkaufen?

vom 05.05.2010, 03:01 Uhr

Ich habe im Bekanntenkreis gerade einen Fall mitbekommen, den ich ein bisschen merkwürdig finde. Vielleicht findet ihr die Sache ja auch recht alltäglich, ich fand es jedoch schon etwas komisch.

A hat B vor über drei Jahren ein Geschenk zu Weihnachten geschenkt, über das sich B damals wohl auch sehr gefreut hat. Nachdem A und B getrennt waren, ist einige Zeit vergangen. Vor kurzem hat A nun mitbekommen, dass B dieses Geschenk nun verkaufen will und es daher auch bei einer bekannten Plattform angeboten hat. Ich denke ebenso wie A und finde die Sache auch sehr komisch.

Ich verkaufe natürlich auch manchmal Sachen bei Ebay, für die ich keine Verwendung mehr habe, aber ich fände es doch komisch, solche Geschenke, die man irgendwann mal von einem Partner bekommen hat, der einem sicher auch sehr wichtig war, dort anzubieten, gerade nach so einer langen Zeit.

Wie seht ihr das? Verkauft ihr Geschenke von Ex-Partnern oder käme das für euch ebenfalls niemals in Frage. Ich hebe die Dinge, die ich von den Leuten, die mir wichtig waren und sind, immer auf und habe kleine (oder auch größere) Boxen, in die ich die Sachen dann zusammen mit Briefen und ähnlichem lege. Ich würde solche Geschenke nicht weiterverkaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, das ist auch mal wieder eine individuelle Charakterfrage. Bei einigen Leuten haben materielle Dinge nicht so einen Wert und sie machen sich aus Erinnerungsstücken nicht viel. Sie wollen so etwas nicht behalten und würden auch die Fotos ihrer verstorbenen Eltern wegwerfen, weil sie meinen, ihre Erinnerungen hätten sie im Gedächtnis und das würde ihnen reichen. Das ist ja ihre freie Entscheidung, finde ich.

Ebenso gibt es Menschen, bei denen sind vergangene Partner nicht mehr gerne gesehen. Aus den Erinnerungen daran machen sie sich nichts und die Sachen des alten Partners wollen sie auch nicht unbedingt behalten. Vielleicht wollen sie sie sogar sehr dringend und möglichst schnell loswerden, damit sie den Ex-Partner komplett vergessen können und nichts mehr übrig bleibt. Oder, einem ist der Ex-Partner nach dem Beziehungsende einfach absolut egal geworden und daher macht man sich auch aus seinen Geschenken nichts mehr.

Ich bin da anders. Ich hatte jetzt nicht so besonders viele Ex-Partner, genau genommen nur eine einzige Ex-Partnerin. Die Geschenke von ihr habe ich immernoch, auch, wenn sie nur irgendwo in einer Schachtel herumliegen. Von der Person halte ich nichts mehr und ich würde sie niemals "zurückhaben" wollen, bloß nicht. Aber ich hebe bestimmte Dinge quasi als Erinnerungsstücke an mein eigenes Leben immer gerne auf. Und so auch diese Geschenke.

Auch, wenn ich mich manchmal selbst frage, wieso ich diese Sachen eigentlich noch besitze. Ich denke, ich bin einfach so ein nostalgischer Mensch. Um die Ex-Freundin geht es mir da gar nicht mehr, weil die mich nicht mehr interessiert, es geht eher um meine eigene Vergangenheit, an die ich Erinnerungen sammle. Ob das notwendig ist? Naja, jeder Mensch ist anders. Also werden da einige Leute zustimmen, andere werden es nicht tun.

Ich würde deswegen auch niemanden verurteilen, der Geschenke seiner Ex-Partner verkauft. Vielleicht will er sie gezielt loswerden oder die Sachen sind ihm mittlerweile einfach gleichgültig geworden. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch noch andere Gründe. Man kann es ja nie so sicher wissen.

Wenn es ein teures Geschenk ist, spielt vielleicht auch Geld eine Rolle? Vielleicht hat die Person aktuell ein Geldproblem und verkauft alles Mögliche, damit Geld in die Kasse kommt. Dann muss da wohl doch zuerst ein Geschenk des Ex-Partners "dran glauben", jedenfalls, bevor Dinge, die einem noch mehr bedeuten, verkauft werden müssen. Beispielsweise Geschenke vom aktuellen Partner.

Oder vielleicht hat ein übertrieben eifersüchtiger Partner auch etwas gegen die Geschenke von Ex-Partnern? Ich fände das übertrieben und würde meinen, mein Partner spinne, wenn er so etwas von mir erwarten würde. Also, dass ich alte Geschenke beseitige, weil sie mich an meine Ex-Partner erinnern. Aber einige Leute fänden das sicherlich in Ordnung, und fänden so ein Handeln normal. Bei denen kommen die alten Geschenke dann natürlich weg. Und wenn man sie nicht wegwirft, sondern sie auch noch gewinnbringend verkaufen kann, dann ist das doch wohl umso besser.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann es gut nachvollziehen, dass man dieses Kapitel aus seinem Kopf gern streichen möchte um endlich einen klaren Schnitt zu bekommen und einfach nur weiter machen zu können! Es ist für viele ja eine Befreiung wenn mich sich von allem trennt, was einenn an die gemeinsame Zeit erinnert. Es tut der Seele gut und daher verstehe ich es!

Spielts nicht auch immer eine Rolle wie das Ganze abgelaufen ist die Trennung und alles danach. Es ist ja schön, dass man eine schöne Zeit mit dem Partner hatte, aber das ist nun mal vorbei auch wenn man ihn immer in gute Erinnerung behalten soll, ist das denn so immer möglich? Spielen vielleicht auch viele verletzte Gefühle dabei eine Rolle?

Wie gesagt ich kanns gut nachvollziehen und würde es dann wahrscheinlich genauso machen, oder habe es sogar genauso gemacht!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von timbo007 am 05.05.2010, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.


Ich denke das sollte man nicht überbewerten. Warum sollte man frühere Geschenke nicht verkaufen? Gründe kann es mehrere dafür geben. Zum einen weil man eben damit einen Weg gefunden hat mit der Beziehung wirklich abzuschliessen. Vorallem wenn es eine unschöne Trennung war, ist das für manchen eben der beste Weg.

Es kann natürlich auch sein, das man dieses Geschenk nicht mehr benötigt. Nun kommt es dabei auch auf die Größe an. Man kann halt auch nicht alles aufheben, nur weil einem die Person welche es geschenkt hat, mal sehr wichtig war. Das würde ja bedeuten, das man eben auch Unmengen an Stauraum benötigt, wenn man da alles aufheben wollte.

Sicherlich hat es für den ehemaligen Partner ein etwas komischen Beigeschmack, wenn man gemachte Geschenkte plötzlich irgendwo sieht, weil sie zum Verkauf stehen. Aber damit sollte man dann eben auch klarkommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Einige Menschen schmeißen die Sachen, die sie mal vom Expartner bekommen haben weg oder verstauen es in eine Kiste um irgendwann man wieder danach zu sehen um dann heulend davor zu sitzen. Dann gibt es noch Menschen, die ihren Expartnern das geschenkte zeug hinterherwerfen oder einpacken und mitgeben. Andere versuchen eben aus den Geschenken noch Geld zu machen. Warum nicht. Ex ist Vergangenheit und wenn man mit der Vergangenheit abschließen will, einen neuen Lebensabschnitt beginnen will, da sollte man "alte Zöpfe abschneiden" und auch wirklich mit der Vergangenheit abschließen.

Warum sollte man ein Geschenk vom Expartner nicht verkaufen dürfen. Was ist so befremdlich daran? Egal wie man sich trennt, es ist ein ehemaliger Partner und damit kein Mensch, der in meinem Leben noch eine große Rolle spielt. Und gerade, wenn es einem vielleicht noch weh tut, wenn man was zu Hause liegen hat von dem Expartner, will man dieses nicht mehr sehen. Also warum daraus nicht noch Geld machen.

Es gibt aber auch einfach den Grund was zu verkaufen, weil man Geld braucht und wenn gerade das Teil vom Expartner Geld bringen würde, warum soll man es dann nicht auch zum Kauf anbieten? Es ist doch nichts schlimmes daran, Sachen zu verkaufen, die einem gehören und die man irgendwann man geschenkt bekommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Leute eine ehemalige Beziehung (ich meine damit auch Beziehungen und keine kurzen 3-Monats-Geschichten) im Nachhinein als etwas Negatives ansehen. Gerade wenn die Leute dann kindisch werden und dem Ex-Partner die Geschenke hinterherwerfen, finde ich das ziemlich lächerlich. Eine Beziehung ist doch auch Teil von einem, prägt einen und selbst wenn sie schlecht endet (so etwas habe ich auch schon einmal erlebt), nimmt man doch für sich ganz viel mit, oder?

Natürlich spielt der ehemalige Partner im weiteren Leben keine direkte Rolle mehr und ich bin auch kein Fan von diesem "Lass uns Freunde bleiben"-Spruch. Dennoch kann ich A schon verstehen, da sie es eben seltsam findet und es mir nicht anders gehen würde. Ich bin erstaunt darüber, dass so viele Leute das die meisten hier das ganz anders sehen.

Am Geld wird es im konkreten Fall wohl übrigens nicht liegen, da B gut situiert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aber viele Menschen brauchen eben das ausmisten auch dafür um wirklich emotional mit einer Beziehung abschliessen zu können. Und warum sollte man dann ein Geschenk wegwerfen, wenn es andere vielleicht gebrauchen können?

Das hat nichts damit zu tun, das wir vielleicht eine ehemalige Beziehung als rein negative Erfahrung abhandeln wollen. Das siehst du ein wenig verkehrt. Nur sehen wir halt dann auch Dinge, die du gerade nicht siehst. Jeder geht nunmal anders mit einer Trennung um. Die einen misten aus, die anderen sitzen nach jeder gescheiterten Beziehung beim Psychotherapeuten und heulen sich dort aus.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit einer Trennung umgeht und was er dann mit den Geschenken macht. Wäre dies bei einem sozialen Verein gelandet, dann hätte es niemand mitbekommen und würde nun bei dem Ex-Partner auch keine Verwunderung auslösen. Genauso, als wenn es einfach nur im Müll gelandet wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Das siehst du ein wenig verkehrt. Nur sehen wir halt dann auch Dinge, die du gerade nicht siehst. Jeder geht nunmal anders mit einer Trennung um.

Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn du schreibst, dass ich die anderen (richtigen?) Dinge gerade nicht sehe, impliziert das ja eigentlich, dass es nur eine "richtige" Lösung gibt. Und wenn es mehrere Strategien gibt, kann es nicht nur die eine, richtige Lösung geben.

Ich denke schon, dass es mehrere Strategien gibt, eine Trennung zu verdauen. Und ich denke auch nicht, dass es die eine und einzige perfekte Lösung gibt. Aber im Fall von A und B denke ich nicht einmal, dass dieser Verkauf mit einer Verarbeitungsstrategie zu tun hat. Die Beziehung ist schon so lange vorbei, dass wohl beide darüber hinweg sein sollten - und das schon seit einer Weile.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nicht gesagt, das unsere Sichtweisen richtig sind. Aber doch ein wenig differenzierter und vorallem neutraler, da wir die betroffenen Personen nicht kennen. A scheint nicht nur verwundert, sondern auch darüber verletzt zu sein, das B nun ein Geschenk zum Verkauf anbietet. Was ja auch nachvollziehbar ist.

Weiterhin vermute ich, das du mit A irgendwie befreundet bist und deswegen sehr grosses Verständnis für A aufbringst. Auch ok und nicht verkehrt. Desweiteren gehst du mit Geschenken aus früheren Beziehungen anders um als B und somit kannst du den Verkauf nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen. Auch verständlich.

Und wir haben dir eben auch Gründe und Sichtweisen aufgezeigt, die eben eine Möglichkeit sind, warum es zum Verkauf dieses Geschenkes kommt. Welche daovn nun zutreffend ist, kann nur B beantworten. Aber man sieht eben als neutrale Person meist einiges anders, als Menschen die direkt betroffen sind bzw. eine engere Beziehung zu den betroffenen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich finde, dass dieser oder diese "B" es doch ruhig auf dieser Plattform verkaufen soll. SIcherlich ist es für den Ex-Partner "A" gefühlsmäßig nicht einfach, das zu verkraften und ich denke auch, dass es von "B" nicht so eingeplant war, dass "A" diesen Verkauf auch bemerkt. Da würde ich zumindest einmal davon ausgehen, nachdem auf gewissen Verkaufsplattformen ein so reges Treiben herrscht, dass ich niemals herausfinden würde, wenn einer meiner Ex-Partner ein Geschenk von mir verkaufen würde.

Wenn das Geschenk nun wirklich der Person "B" geschenkt wurde, spricht eigentlich nichts dagegen, es zu verkaufen. Dieser Gegenstand gehört dann ja auch dieser Person "B". Wenn ich mich von Partnern getrennt habe, dann wollte ich auch immer eine klare Trennung haben und wollte auch nichts mehr von den Ex-Partnern haben, was mich an sie erinnert. Maximal ein Foto habe ich mir noch aufbewahrt als Erinnerung, damit ich mich, wenn ich einmal alt bin, wieder an meine Partner erinnern kann. Geschenke jedoch habe ich jedoch nicht großartig aufgehoben, nachdem sie auch nicht allzu wertvoll waren (zu dem Zeitpunkt, als ich sie geschenkt bekam waren sie das natürlich schon, aber eben nicht von materiellem Wert). Das einzige Stück, das ich noch zu Hause habe, ist mein Ehering aus meiner ersten Ehe. Diesen habe ich noch immer in einem kleinen Karton aufgewahrt, weil er einfach zu wertvoll war und er mit einer Gravur auch schwer wieder zu verkaufen sein wird. Ich werde ihn aber sicherlich irgendwann bei einem Schmuckhändler gegen Bargeld eintauschen.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^