Gefrierschrank Problem: völlig vereist

vom 01.05.2010, 23:58 Uhr

In meinem Keller steht ein alter Gefrierschrank und der ist schon ganz schön vereist. Ich müsste den dringend mal abtauen. Aber das Eis ist so dick dass ich ihn tagelang offen stehen lassen müsste damit das alles abtaut.

Und wo soll ich in der Zeit mit den Sachen hin die ich dort eingefroren habe? Wie kann man einen Eisschrank schnell abtauen, kennt ihr da einen Trick oder wisst ihr was man tun kann damit das Eis schnell verschwindet, ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn ich das Gefrierfach meines antiken Kühlschranks abtaue, dann haue ich es erst einmal für ein paar Stunden mit Kühlakkus voll. Sind die gefroren, kommen sie zusammen mit dem Kühlgut in Kühltaschen. Dann ziehe ich den Stecker und hole mir einen Hammer und einen Schraubenzieher. Damit habe ich innerhalb von fünf Minuten soviel Eis gelöst, dass der Rest bei Zimmertemperatur unter einer Stunde abtaut.

Der ganze Spaß dauert so insgesamt einen Nachmittag und der Inhalt ist gerade einmal schlimmstenfalls zwei Stunden in der Kühltasche. Man muss halt vorsichtig sein, dass man den Schrank nicht beschädigt. Aber da diese meist recht dicke Plastikinnenwände haben, ist da in der Regel recht viel Spielraum für eventuelle Ausrutscher.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann ziehe ich den Stecker und hole mir einen Hammer und einen Schraubenzieher. Damit habe ich innerhalb von fünf Minuten soviel Eis gelöst....
Aber da diese meist recht dicke Plastikinnenwände haben, ist da in der Regel recht viel Spielraum für eventuelle Ausrutscher.

Ich habe noch keinen Kühlschrank oder Gefrierschrank gehabt, der gegen spitze Gegenstände resistent war. Selbst mit einem Plastikscharber, den es extra für diese Zwecke gibt, habe ich beim Entfernen des Eis eine Delle in das Plastik gedrückt, weil ich abgerutscht bin.

@ 250: ich würde erstmal so viel Eis wie möglich vorsichtig manuell entfernen. Dazu das Gefriergut im Schrank umschichten, damit Platz zum Eisentfernen ist. Eventuell mit der Arbeit erst dann anfangen, wenn man schon einiges aus dem Gefrierschrank verbraucht hat, dabei auch so genannte Frostleichen (überlagert) gleich mit entfernen. Dann hat man auch nicht mehr so viel Gefriergut, das man vor dem Auftauen schützen muss.

Eventuell die Arbeit auf zwei Tage verteilen. Erst die groben Stücke raus machen und dann den nächsten Tag den Rest. Dazu das verbliebene Gefriergut mit Akkus in Kühltaschen packen. Wenn du nicht genug Kühltaschen hast, kann man das Gefriergut auch dick mit Zeitungspapier einwickeln, das isoliert auch sehr gut.

Um den Rest abzutauen, würde ich mehrere Schüsseln mit heißem Wasser in den Gefrierschrank stellen, die Schubfächer natürlich entfernen. Eventuell nur das unterste Schubfach leer im Gefrierschrank lassen, falls dort ein Ablaufstutzen für das Tauwasser ist. Dann kann man da das Wasser besser auffangen. Diese Schüssel aber auch öfter kontrollieren und das Wasser entfernen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle erst mal so viel aus der Gefriertruhe verbrauchen, wie möglich, ehe du den Gefrierschrank abtaust. Umso weniger musst du dann versuchen zu erhalten. Wenn du weniger in dem Gefrierschrank hast, kannst du Kühlakkus dazu geben und wenn du keine Isoliertaschen oder Kühlboxen hast, kannst du das ganze dann in Zeitungspapier und Decken einwickeln und im Keller liegen lassen.

Nun nimmst du ein Paket Salz und verteilst es auf dem Eis. Salz lässt das Eis tauen. Dann machst du heißes Wasser. Den Topf mit dem kochend heißen Wasser stellst du in die Gefriertruhe und machst die Tür zu. Natürlich musst du vorher den Stecker ziehen, weil sich sonst immer mehr Eis bildet. Durch das kochende Wasser wird sich schon einiges lösen und nicht nur von oben her abtauen.

Wenn es bei mir schnell gehen muss, nehme ich mir meinen Föhn und stelle ihn auf höchster Stufe und lasse die warme Luft in den Gefrierschrank. Da kannst du ganz gezielt dort hin föhnen, wo die dicke Eisschicht ist. Meist dauert es durch das Salz, was ins Eis zieht auch nicht ganz so lange. Mehr als 2 Stunden habe ich noch nie gebraucht. Auch wenn meine Truhe oder der Gefrierschrank schon mal sehr vereist waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für das Abtauen des Gefrierschrankes suche ich mir nicht unbedingt den heißesten Tag des Jahres aus. Wenn du den Schrank im Keller stehen hast ist das schon einmal gut, da ist es meistens kühler als in der Wohnung. Ich nehme immer das Gefriergut heraus und staple es in einen großen Pappkarton oder in diverse Wäschekörbe. Wichtig dass es wirklich dicht gestapelt ist und man zum Schluss alles mit Zeitungspapier oder einer alten Decke abdeckt.

In den Gefrierschrank stelle ich dann einen Topf mit sehr heißem Wasser, der Deckel oder die Tür wird dann dabei natürlich geschlossen. Diese Prozedur wiederhole ich dann noch ein- oder zweimal. Mit einem Plasteschaber kratze ich dann die losen Eisbrocken ab. Damit ich sie später nicht mühsam aufsammeln muss stelle ich noch eine Schüssel darunter die diese Brocken und den Reif auffangen. Benutze keine elektrischen Hilfsmittel wie den Fön oder den Farbabbrenner und keine scharfkantigen Gegenstände, die Gefahr etwas zu zerstören ist einfach zu groß.

Alles in allem dauert das Abtauen bei meinem relativ großen Tiefkühlschrank ungefähr 2,5 Stunden. In dieser Zeit taut dein Gefriergut höchstens ein bischen an, Speiseeis und Früchte können schon etwas weich werden, aber so richtig dramatisch ist das eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^