Tomaten auf dem eigenen Balkon anpflanzen

vom 01.05.2010, 08:51 Uhr

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen damit, Tomaten auf dem eigenen Balkon anzupflanzen? Ich wäre sehr danbar für einige Hinweise. Erdbeeren habe ich schon angepflanzt, die blühen sogar schon. :) Nur ob das mit den Tomaten dann auch klappt, weiß ich nicht. Bisher hatte ich nie den Eindruck, sonderlich begabt zu sein, was Gartenarbeit angeht.

Wann müssen Tomatenpflanzen gepflanzt werden? Nehmt ihr lieber Samen? Mein Balkon geht zur Südseite raus - ist das fürs Wachstum optimal? Wie viel Wasser brauchen die Pflanzen? Und, ganz wichtig: Welche Sorte würdet ihr nehmen? Wie hat das bei euch bisher immer geklappt?

Wichtig zu wissen ist wahrscheinlich noch, dass mein Balkon sehr klein ist. Große Rankelpflanzen oder ähnliches kommen also auf gar keinen Fall in Frage. Vielen Dank im Voraus! :)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen, aber Tomaten habe ich auch schon einmal auf meiner Loggia gehabt und das hat geklappt! :) Leider weiß ich nicht mehr genau welche Sorte das war, die ist nämlich wirklich wichtig, weil im zweiten Jahr hatte ich eine schlechte Sorte erwischt, wo die Schale sehr hart war. Aber vielleicht können bei der Sorte andere User noch helfen!

Ich habe keinen Samen gekauft, sondern gleich eine Pflanze, dich ich dann in einen großen Topf umgepflanzt habe und so einen spiralförmigen Stab als Rankhilfe hineingegeben habe. Bei Tomaten ist es wichtig, dass du sie viel gießt! Meine Tomaten waren wirklich auch immer sehr durstig! Ich habe sie schon täglich gegossen. Dann wäre auch ein sonniger aber trockener Platz sehr geeignet. Vielleicht ging es meinen Tomaten auf der Loggia deswegen so gut, weil da ist am Nachmittag knallige Sonne und sie waren aber nie direkt im Regen, da die Loggia ja überdacht ist.

Ich würde dir raten, gleich eine Pflanze zu kaufen. Mit Samen allgemein habe ich keine gute Erfahrung gemacht, zumindest nicht bei Balkonpflanzen. Da habe ich heuer auch wieder einen Versuch gestartet. Die Pflanzen sollten eigentlich nach 10 Tagen kommen, das ganze ist nun doch schon 3 Wochen oder so her und es haben gerade mal zwei ganz zierliche Blättchen geschafft - wohl gemerkt von 3 Balkonkisteln! :D Nun, ich habe das Saatband leider ein wenig zu tief eingepflanzt, also ich warte noch, vielleicht dauert es einfach nur ein wenig länger? Auch bei einem früheren Versuch hat die Saatzucht nicht geklappt. Bei Gemüse soll es zwar angeblich etwas leichter sein, aber trotzdem würde ich dir gleich zu einer Jungpflanze raten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo tournesol,

ich gebe daturaferox in vielen Punkten recht. Tomaten benötigen einen sehr sonnigen Standort, dann reifen sie schön und werden richtig lecker. Wichtig ist auch, dass sie geschützt stehen, also weder Regen, noch zu kräftiger Wind. Da die Tomaten im Sommer ja dann stets heiß stehen, mußt Du auch immer viel gießen. Am besten Abends und dann am frühen Nachmittag nochmal. Das hängt aber von der Sorte ab und auch vom Fruchtbehang. Das merkt man dann ja am Topf.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Dich und Deinen Balkon Tomaten groß zu ziehen. Entweder wie es daturaferox beschrieben hat mit Kübeln und einer Spiralstange, oder aber im Blumenkasten oder einer Ampel an der Wand, als herunter rankende "Hängetomate". Beim Kübel kann man ruhig Sorten mit großen Früchten nehmen, da man sie noch abstützen kann. Bei der hängenden Variante sollte man Tomaten mit mittler bis kleiner Fruchtgröße wählen. Sowas wie Romatomaten oder Cocktail/Kirsch-Tomaten. Der Vorteil einer hängenden Tomate in einer Blumenapel ist, du brauchst sie nicht "ausgeizen", das heißt die kleinen Quertriebe entfernen. Dann wird sie buschig und trägt richtig viele Früchte. Tomatensorten die stehen, muß man zumeist ausgeizen, da sonst die Früchte nicht reifen, oder klein bleiben, weil die Pflanze sie nicht ausreichen versorgen kann.

Also für die Ampelvariante (hängend) kauf eine kleine Sorte Kirsch(Cherry)-Tomaten oder so Pflaumen-Tomaten. Die pflanzt Du dann in frische Blumenerde, zusammen mit organischem Dünger und Langzeitdünger, dann mußt Du nicht immer mit Flüßigdünger rumprantschen. Du solltest dann schnell kleine Früchte bekommen, die auch schnell reifen und sehr lecker schmecken.

Als Stand-Tomate empfehle ich eine Sorte mit viel Fruchtfleisch, sehr gut fürs Brot oder einen kräftigen Salat. Romatomaten, Fleischtomaten oder riesige Beefsteaktomaten. Auch hier wieder in einen Topf pflanzen mit frischer Blumenerden und den Düngern.

Diese Sorten bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten Gartenmarkt. Die Verkäufer/innen helfen Dir da bestimmt weiter. Wichtig wäre noch, dass Du eine "veredelte" Tomate kaufst. Die sind gepfropft, also quasi zwei Tomaten zusammengesteckt. Solche Sorten verbinden mehrere Vorteile, zum einen die gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, als auch höhere Erträge und den besseren Geschmack. Es gibt auch sogenannten "F1"-Sorten, die haben die Veredelung sozusagen schon mit eingezüchtet.

Das wäre so das, was mir noch so eingefallen ist.

Benutzeravatar

» BigBjoern » Beiträge: 23 » Talkpoints: 18,79 »



Tomaten auf dem Balkon sind überhaupt kein Problem. Ich hatte das selber schon ein paar Jahre lang und hatte eine tolle Ausbeute. Ich würde es auf alle Fälle versuchen.

Am besten nimmst du dafür einen großen Topf, oder wie wir es hatten, einen einfachen Kübel, wo ich in den Boden ein paar Löcher hineingemacht hatte. Besser ist es wenn du dir eine Pflanze kaufst anstatt den Samen zu verwenden. Das geht dann schneller und es ist sicherer das sie weiterwächst. Dann brauchst du sie nur noch regelmäßig gießen und zusehen wie sie wächst. Wenn das Grünzeug groß genug ist, ist es besser einen Stock hineinzustecken und es etwas fest zu binden. Ansonsten kann es knicken und umfallen.

Wenn es stark auf den Balkon regenet würde ich dir empfehlen eine Tomatenhaube darüber zu geben. Ansonsten werden die Früchte dann relativ schnell faul. Sie mögen das Regenwasser nicht unbedingt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wow, vielen Dank für eure Tipps! :) Kübel habe ich mir ja bereits besorgt. Was mir dann noch fehlt, sind diese Spiralstangen. Wo bekomme ich die her? Ikea vielleicht? Oder im Blumenladen? Ich will für solches Gebammel dann auch nicht zu viel Geld ausgeben und erst recht nicht ewig weit weg fahren. ;)

@BigBjoern
Was die Sorten angeht: Du hast mir schon mal gut geholfen, danke. Ampel kommt für mich ja nicht in Frage, von daher habe ich etwas mehr Spielraum, was die Sorte angeht. Ich mag so mehlige Tomaten überhaupt nicht. Cherrytomaten sind mir aber fast schon wieder zu klein. Ich hätte gerne wirklich mittelgroße, fruchtige Tomaten. Was kannst du da empfehlen? Nur die Namen sagen mir nicht wirklich viel, bin da echt nicht bewandert.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also diese Spiralstangen gibt es im Gartenmarkt oder Baumarkt (Obi) kosten so ungefähr zwei Euro pro Stück. Das mit den Sorten ist schwierig, jeder Markt führt andere Hersteller und vorgezogen ist das dann noch schwieriger. Aber wie gesagt, halte ausschau nach Roma oder Strauchtomaten. Die sind nicht zu "nass" aber auch nicht zu fleischig (mehlig). Ob das die betreffenden Sorten sind steht hinten auf dem Schildchen in der Beschreibung. Sowas wie: "... diese fruchtige Strauchtomate .... ". Das bekommste aber problemlos hin.

Benutzeravatar

» BigBjoern » Beiträge: 23 » Talkpoints: 18,79 »


Ich finde auch, dass es sehr einfach ist, Tomaten auf dem Balkon zu ziehen. Wir haben zwar keinen Balkon, aber ich pflanze immer welche in große Blumentöpfe und stelle sie unter ein Vordach, da sie schneller reifen als im Garten.

An deiner Stelle würde ich einfach in einen Gartenfachmarkt gehen, diese beraten dich sicher gerne, welche Sorte für dich geeignet ist. Da du ja die besten Voraussstetzungen hast mit einem südseitigen Balkon, dürftest du aber keine Probleme haben.

Ich würde sie an eine Spiralenstange binden, da dir die Triebe dann nicht so leicht abbrechen. Sehr oft giessen ist sehr wichtig, auch die Blätter von unten entfernen, damit die Früchte mehr Sonne bekommen. Diese lege ich immer gleich in den Blumentopf zum Düngen, da Tomaten selbstverträglich sind und diese Blätter als Dünger verrotten.

Beim Giessen kann ich dir noch einen Tipp geben. Ich drücke immer abgeschnittene 1-1,5 Liter Flaschen in die Erde, damit läuft nicht das ganze Wasser gleich aus, sondern die Pflanze nimmt sich das Wasser aus der Flasche, je nach Bedarf selber. Einfach bei einer Plastikflasche den Boden entfernen. Den Flaschenhals fest in die Erde drücken und das Wasser immer nur in diese Flasche hineinleeren, ohne dabei diese aus der Erde zu geben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^