Gehfrei für Kinder - gut oder schlecht?

vom 27.04.2010, 19:33 Uhr

Gerade hatte ich Besuch einer guten Freundin zum Kaffee trinken. Sie hat bereits zwei Kinder und wir sind auch vor Kurzem zum ersten Mal endlich Eltern geworden. Ich habe von ihr schon ein paar Dinge wie eine Badewanne und einen Sterilisator geschenkt bekommen. Da sie mit zwei Kindern die Nachwuchsplanung nun abgeschlossen haben, hat sie mir noch andere Dinge ihrer Kinder angeboten. Unter anderem hat sich mich auch gefragt, ob ich ihr Gehfrei haben möchte.

Da liegt nun mein Problem. Es ist schon das zweite Gehfrei, was mir angeboten wurde. Demnach benutzen das offenbar mehrere Leute. Nun habe ich aber vor kurzem im Fernsehen ein Interview mit einem Kinderarzt gesehen, der vehement gegen ein Gehfrei plädierte. Durch diese Gerätschaften passieren offenbar jede Menge Unfälle, vor allem in der Nähe von Treppen. Das allein ist ja eigentlich schon abschreckend genug. Der Arzt erzählte aber auch weiterhin, dass dieses Gehfrei nicht sehr förderlich für die Haltung der Babys/Kinder wäre. Es sei weiterhin nicht wirklich einfacher, wenn die Kinder damit das Laufen lernen würden. Er meinte, wenn sie bereit wären zum Laufen, würden sie das einfach so versuchen und bräuchten dazu keine Gehhilfen.

Die Kinder meiner Schwester hatten auch so ein Gehfrei und sind damit immer besonders glücklich durch die Gegend geflitzt. Allerdings gab es in der Wohnung meiner Schwester auch keine Treppen. Hier bei uns im Haus ist eine große Treppe, sodass ich schon Angst vor evtl. Unfällen hätte. Man hat das Kind ja nicht immer im Auge. Schaden haben die Kinder meiner Schwester nicht davongetragen und an Unfälle mit dem Gehfrei kann ich mich auch nicht erinnern. Bisher habe ich noch keinen anderen Arzt nach seiner Meinung gefragt. Wie seht ihr das? Habt ihr Kinder die ein Gehfrei benutzen oder benutzt haben und nun evtl. Schäden davongetragen haben oder besonders schlimme Unfälle damit hatten? Es wäre mir schon wichtig, meinem Kind damit nicht zu schaden.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als junge Frau fand ich die Dinger total cool und auch total sinnvoll. Vorallem nachdem ich die Enkel meiner Arbeitgeber damit durch die Küche flitzen sah. Heute stehe ich dem skeptisch gegenüber.

Ich habe in einer Fleischerei mit angeschlossener Gastwirtschaft gearbeitet. In der grossen Küche hätte den Kindern sonst was passieren können. Angefangen von sie ziehen mal was runter, bis zum Ausräumen der Schränke in gehfreihöhe. Und an den Knöpfen vom Herd und des Warmhaltegeräts haben sie eh ständig rumgespielt, weil man da halt so praktisch ran kam mit dem Gehfrei. Ich war allerdings auch nicht mehr so lange in dem Betrieb, um sagen zu können, ob die Kinder im "normalen" Alter anfingen zu laufen oder ob es da Probleme gab.

Kinder die man in ein Gehfrei setzt, sind ja an sich noch nicht so weit das sie laufen können. Langen auch mal wohin, wo sie älter eventuell nicht hinlangen würden. Können Gefahren noch nicht abschätzen. Können sie wenn sie laufen können auch nicht unbedingt, aber mit Sicherheit schon anders.

Und wenn man sich die Kinder im Gehfrei mal ansieht. Es ist eine an sich unnatürliche Körperhaltung. Die Füsse ausgestreckt, damit sie sich mit den Zehen quasi abstossen können. Die Umstellung nachher mit dem ganze Fuss aufzutreten, sollte nicht unterschätzt werden. Und ich weiss nicht wie die heutigen Gehfreis konstruiert sind. Aber früher waren die dort, wo das Geschlechtsteil des Kind quasi aufsitzt, sehr breit. Was auch heisst, das die Beine unnatürlich gewinkelt werden. Klar wird es später auf Rollfahrzeugen etc. auch. Nur ist der Körper da schon weiter in der Entwicklung.

Und mich als Bewohnerin eines Mietshauses, unter einer Familie mit schlecht verlegtem Laminat und Kindern mit Gehfrei ( zum Glück laufen die beiden- und hoffentlich finden sie ihr Bobby- Car bald doof)- ein Gehfrei hinterlässt in der Wohnung unten drunter, genauso wie auch ein Bobby- Car, eine enorme Geräuchkulisse. Ich würde mir alleine aus dem Grund kein Gehfrei anschaffen.

Anderen Unfallrisiken nanntest du ja schon. Auch Teppich ist nicht ohne. Der liegt oftmals nicht wirklich flach auf. Oder es liegt mal Spielzeug rum. Und mit einem Gehfrei kann man prima Saltos machen ( ich hoffe du siehst die Ironie).

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe zwei Kinder, und keines von ihnen hatte einen Gehfrei. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, ihnen einen zu kaufen. Im Vorfeld habe ich auch so viel schlechtes darüber gelesen und gehört, dass es mir dann nicht mehr in den Sinn kam. Die Dinger sollen ja angeblich beim Laufenlernen helfen, bzw. die Kinder sollen dadurch schneller laufen erlernen, was aber Käse ist. Laufen lernt man durch Koordination der Beine und durch das Halten des Gleichgewichtes. Beides geht in einem Gehfrei ja gar nicht.

Das zweite Problem bein der Sache ist die große Verletzungsgefahr. Wieviele Kinder sind mit dem Ding schon die Treppe hinuntergefallen, herausgefallen, umgekippt, oder dergleichen. Mir wäre das einfach zu riskant.

Also lieber bleiben lassen. Das ist meine Meinung dazu :-)

» Fischli74 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,14 »



Hallo!

Also ich rate dir davon ab! Kinder haben ihr Tempo damit nicht unter Kontrolle, dadurch kommt es oft zu stürzen! Gerade wenn ihr eine Treppe habt ist das ein enormes Risiko! Außerdem ist es nicht gut für den Rücken und das Becken der Kleinen! Solange sie nicht allein frei stehen können lastet das Gewicht die ganze Zeit auf den Knochen und den Genitalien der Kleinen und kann sich kaum richtig verteilen! Klar hört man oft mein Kind hatte einen Gehfrei und es ist nie etwas passiert... aber muss man das Risiko denn überhaupt erst eingehen?

Zudem bremst es die Entwicklung mehr als das es sie fördert! Ich hatte als Kind einen Gehfrei und bin damit stolz umher gerannt, frei laufen konnte ich erst weitaus später! Ich habe es einfach Falsch gelernt! Kinder laufen dann wenn sie es wollen und können!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letzlich musst du es selbst für dich entscheiden. Ich selbst halte auch nicht viel von Gehfreis, aus den oben genannten Gründen, sie sind nicht gut für die Motorik und zudem sind es Kinderparkgeräte, wenn man mal Ruhe haben will.

Unsere Tochter fängt gerade auch an mit Begeisterung an unseren Händen durch die Wohnung zu laufen, das ist ganz schön anstrengend und in den Rücken gehts auch, aber da müssen wir halt durch. Ist genau so eine Gewissensfrage wie Laufstall oder nicht, davon halte ich auch nichts, wobei ein Laufstall immerhin nichts schädliches ist, ausser das es dem Kind Grenzen setzt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Kinder hatten beide ein Gehfrei. Damals, vor 23 und 21 Jahren war es auch noch nicht so verpöhnt wie heute und meine Kinder haben weder einen körperlichen Schaden dadurch bekommen noch haben sie jemals einen Unfall mit dem Teil gehabt. Man darf diese Gefreis natürlich nicht dazu benutzen, um die Kinder zu parken. Man muss immer ein Auge auf sie halten und Türen schließen, wo sie nicht hin sollen. Auch Teppichläufer sollte man aus dem Weg räumen, weil sie über diese Kante fallen können, wenn sich ein Rädchen nicht darüber fahren lässt. Auch Türschwellen, die mit einer Teppichschiene versehen sind, könnten ein Hindernis sein.

Auch muss man darauf achten, dass das Gehfrei so eingestellt ist, dass die Kinder nicht nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen, sondern mit dem ganzen Fuß. Eine Freundin von mir hatte auch für ihren Sohn ein Gehfrei. Sie hat das Gehfrei so eingestellt, dass der Kleine nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam. Er hat dann auch so laufen gelernt und lief mit 7 Jahren noch lieber auf den Zehenspitzen als auf dem ganzen Fuß.

Heutzutage gibt es auch schon sehr sichere Gehfreis, die sicherere Rollen haben, die nicht überall hängen bleiben. Ausserdem kann man sie noch präziser in der Höhe verstellen. Du solltest, wenn du dich für ein Gehfrei entscheidest, in ein Geschäft gehen und dich dort beraten lassen. Ausserdem solltest du das Kind dann nicht über Stunden dort hineinsetzen, sondern nur, wenn du wirklich mal in dem Raum etwas machen willst, wo dein Kind dann anderweitig beschäftigt sein sollte. Ein Auge solltest du aber immer auf das Kind haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selbst hatte als Kind ebenfalls einen Gehfrei und bin- laut meinen Eltern- ebenfalls total gerne darin herumgelaufen und hatte auch nie einen Unfall. Wir wohnten aber damals auch in einer Wohnung und hatten somit nie das Problem, dass ich die Treppen hinunter hätte stürtzen können.

Das Problem, das ich persönlich in solchen Gehfreis sehe ist, dass die Kinder einen falschen Gang lernen. Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein Kind in meiner Kleinkindergruppe, das einfach immer auf ihren Zehenspitzen gelaufen ist. Die Eltern hatten sie damals viel im Gehfrei sitzen bzw. laufen lassen und sie hat sich daher das Laufen auf den Zehenspitzen angewöhnt.

Ich persönlich habe deswegen und auch aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr keinen Gehfrei für unseren Sohn gehabt und denke, dass es ihm nicht sonderlich abgegangen ist. Es wäre natürlich manchmal praktisch gewesen, ihn laufen zu lassen, während man selbst schnell etwas im Haushalt erledigt, aber man findet ja auch andere Möglichkeiten. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte bei meiner Tochter auch nie ein Gehfrei. Bei uns im Haus gibt es auch etliche Treppen oder auch einzelne Stufen und darauf zu achten, dass immer alle Türen geschlossen sind, ist in einem 4 Personen Haushalt auch nicht immer leicht.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gehfrei von heute nicht mehr so schädlich sind, wenn man sie in der richtigen Höhe eingestellt hat. Natürlich kommt es auch darauf an, dass man die Wohnung/ das Haus Gehfrei-sicher macht. Obwohl ich mir das ja auch nicht so einfach vorstelle, vor allem die Tatsache, dass sie viele Dinge herunter ziehen können ohne sich viel anstrengen zu müssen, wie z.B. Tischdecken, Topf mit Teesackerl oder ähnliches. Außerdem denke ich mir, wenn man die Kleinen nur ab und zu, und für nicht zu lange Zeit hineinsetzt, ist es eben nur eine Abwechslung für die Kleinkinder und somit auch nicht allzu schädlich.

Das mit dem Zehengang hatte meine Tochter auch, obwohl sie nie in einem Gehfrei gesessen ist. Natürlich ist es eine Fehlbildung des Ganges, aber ich denke mal, dass es einfach Kinder gibt, die lieber so rumlaufen. Und wie bei meiner Tochter, die nie in einem Gehfrei war und immer nur mit Socken herumgelaufen ist, kann ich schlecht die Schuld irgendwohin schieben. Also die Meldung, dass Zehengang nur von diesen falsch eingestellten Geräten kommt, kann ich absolut dementieren.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe für meinen Sohn auch kein Gehfrei. Man hört sehr viel Schlechtes darüber. Wie viele hier schon erwähnten soll das Unfallrisiko sehr hoch sein. Das habe ich auch schon sehr oft gehört, muss aber auch sagen, dass mir kein konkreter Fall bekannt ist, wo es zu einem Unfall gekommen ist.

Was jedoch schon der Fall ist, ist dass die Kleinen damit vor allem auf einem Laminatfußboden echt schnell werden können! Dieses Ding rollt echt dahin! Meine Nachbarin über mir hat für ihre Tochter so ein Gehfrei. Ich habe meinen Sohn auch schon einmal probeweise reingesetzt. Das Gehen damit hat ihn genau gar nicht interessiert, dafür viel mehr das Spielpult, das auch Meldodien von sich gab.

Die Haltung darin schaut allerdings wirklich nicht sehr gesund und eher schief aus. Lange Aufenthalte würde ich darin also wirklich nicht für gut empfinden. Wenn man es jedoch in vernünftigem Zeitrahmen benutzt, kommt es denke ich nicht zu irgendwelchen Haltungsschäden oder so.

Statt so einem Gehfrei hat mein Sohn von Fisher Price so ein Löwenrutschauto. Als Rutschauto verwendet er es zwar nicht, aber als Gehhilfe. Den Sitz kann man hochklappen und daran hält er sich dann an und marschiert los. So eine Gehhilfe kann ich dir eher empfehlen als ein Gehfrei und das kannst du dann auch gleich länger verwenden, da sich die Kleinen mit einem Rutschauto ja auch noch länger amüsieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke es kommt immer auf das Modell drauf an. Ich persönlich würde nie so ein Modell nutzen wo man das Kind reinsetzt und es dann laufen kann, oder gerade mal mit den Füßen den Boden berührt. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Wir hatten ein Gehfrei das war so wie ein Ring aufgebaut. Unten ein großer Ring mit Rollen, in der Mitte Stäbe und oben wieder ein Ring. Diese Ringe waren auf einer Seite offen, sodaß das Kind selber hinein gehen oder krabbeln konnte, sich aufstellen und losmaschieren konnte. Also sie wurde hier nicht reingesetzt sondern war eher eine Anhaltehilfe fürs Gehen lernen. Unsere Tochter hat es eigentlich nur ein wenig zum spielen genutzt. Gehen hat sie selber gelernt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^