Tutorial: Richtige Gliederung einer Präsentation

vom 24.04.2010, 22:19 Uhr

Wir sollen für ein neues Projekt eine Präsentation erstellen und da könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Denn ich müsste mir erst mal eine Gliederung für die Präsentation ausdenken und da fangen meine Probleme auch schon an.

Wie gliedert man sowas, ist das wie ein Aufsatz mit Einleitung, Hauptteil und Schluss oder wie läuft das? Es wäre echt nett von euch wenn ihr mir sagt wie ich das am besten löse, ich hoffe ihr kennt euch da aus und sagt mir wie ich das alles richtig mache.

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zum einen wäre es bei solchen Anfragen ganz hilfreich zu wissen, welches Thema oder welche Fachrichtung dem Projekt zu Grunde liegt. Denn Patentrezepte gibt es nicht. Eine Projektvorstellung in einem technischen Fach sieht sicher anders aus, als in einem geisteswissenschaftlichen oder künstlerischen.

Und ob man alles richtig macht, ist vorher auch schwer zu sagen. Das kommt viel auch auf den persönlichen Geschmack des Lehrers an, der die Präsentation bewertet. Und auch darauf an, wie fortgeschritten die anderen sind, die Präsentieren.

Generell kann man sagen, dass es immer eine gute Idee ist, einen solchen Vortrag mit etwas anzufangen, das erst mal die Aufmerksamkeit der Zuhörer einfängt. Indem man zum Beispiel ein spannendes Experiment vorführt und erst im Laufe des Experimentes erklärt, wieso das so ist, was die Zuschauer gerade gesehen haben.

Aber so ins Blaue lässt sich schwer etwas konkreteres raten. Deshalb meine Bitte: Wenn hier künftig ähnliche Anfragen vn anderen Usern gestellt werden, dann wäre es gut, wenn man ein paar grobe Angaben gibt, die bei der Beantwortung helfen können. Also welche Schule oder sogar an der Uni oder welches Fach, welches Thema und wie das Projekt ungefähr ablief und was die Teilnehmer gemacht haben. Dann kann man mehr sagen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^