PC: Wie kann man das Piepen beim Start verhindern?

vom 23.04.2010, 14:38 Uhr

Das kennt sicher jeder, sobald man seinen Computer hochfährt, piept er einmal kurz, ziemlich laut und sehr durchdringend, auch unabhängig davon, ob ein Lautsprecher angeschlossen ist, oder nicht.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich oft sehr früh morgens am Computer bin und teilweise wirkliche Leute, die einen sehr leichten Schlaf haben, wecke, weil sie sich durch das Geräusch natürlich gestört fühlen. Und auch ich erschrecke mich teilweise noch fürchterlich, wenn dieses Piepen kommt, aber sonst alles ruhig ist. Da falle ich teilweise wirklich fast vom Stuhl, obwohl ich natürlich weiß, dass der Computer beim Hochfahren piept.

Dieses Piepen nervt und stört mich ziemlich, daher wäre meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das zu deaktivieren, irgendetwas, das ich umstellen könnte, damit der Computer nicht mehr piept.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Ton ertönt ja, nachdem die Hardware beim Bootvorgang überprüft worden ist, von daher wird der "aus" Schalter irgendwo im BIOS zu finden sein. Du könntest also schauen, ob es zu deinem Computer ein Handbuch gibt, in dem das BIOS Set-up erklärt ist. Ich weiß, dass bei meinem einen Computer so etwas dabei war und das mir das auch geholfen hat, als ich etwas ändern musste, nachdem ich ein neues Laufwerk eingebaut hatte.

Wenn du Glück hast findest du im BIOS eine entsprechende Einstellung, wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du die richtige Einstellung gefunden hast, würde ich nicht einfach mal "auf gut Glück" etwas umstellen, denn das kann unter Umständen dazu führen, dass du dir wünscht, nur Probleme mit einem Piepton zu haben. :wink:

Wahrscheinlich gibt es auch Lösungsansätze, die direkt an die Hardware gehen, denn irgendwo muss der Ton ja erzeugt werden, aber dabei kann ich dir nicht weiter helfen. Ich rate dir zu einer anderen "Hardware" Methode - Computer anschalten und eine dicke Decke drauf legen bis der Bootvorgang abgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wieso willst den überhaupt aushaben, der sagt dir ja das alles in Ordnung ist, oder im Falle eines Defektes was falsch läuft. Hier mal für alle die Interesse haben eine Interessante Seite, wo die Töne erklärt werden: Pieptöne Erklärung. Sind die verschiedenen Bios Hersteller gelistet.

Aber nun zu deiner Frage. Im Bios gibt es tatsächlich die Möglichkeit diese auszuschalten, aber diese gibt es nur bei sehr sehr wenigen Typen. Habe ich bis dato auch erst einmal gesehen. Schau mal in deinem Bios nach ob dort irgendwas mit Speaker steht. Wenn ja mal abändern und gucken ob es das Richtige war.

Ansonsten fällt mir nur die Hardwareseitige Methode ein. Sollte dein Pc über einen extern Lautsprecher im Gehäuse verfügen einfach das Kabel vom Mainboard abziehen und schon hast du stille, allerdings wirst du bei Fehlern auch nicht mehr gewarnt. Sollte der Pc über einen intern Lautsprecher verfügen musst du diesen auf dem Mainboard ausfindig machen und die kleine Öffnung wo der Sound herkommt mit etwas Klebeband bedecken. Verschwindet der Tön zwar nicht ganz wird aber leiser.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron