Kostenloses Buch durch Prescolaris - Erfahrungen gesucht

vom 23.04.2010, 09:34 Uhr

Mein Kind hat mich gestern in der Kita solange beschwatzt, bis ich auch einen Flyer von www.aktionkindergarten.de mitgenommen habe. Das Angebot wurde den Kindern wohl wärmstens von deren Erziehern empfohlen. Nun bin ich ja immer etwas skeptisch, wenn Dinge kostenlos angeboten werden und habe mir den Flyer oder Bestellzettel für ein kostenloses Buch aus dem Verlag Duden genauer angesehen. Langer Rede kurzer Sinn: man bekommt wohl ein Buch kostenlos, erklärt sich dafür aber einverstanden, dass man telefonisch, schriftlich per E-Mail mit Informationen zu frühkindlicher Bildung versorgt wird. Und genau da habe ich nun Bedenken, dass ich dann künftig mit Werbung überflutet werde - worauf ich keinerlei Lust habe. Andererseits ist mein Kind ein echter Büchernarr und ich würde ihm deshalb auch gern den Wunsch erfüllen.

Könnt Ihr von Erfahrungen (keine Vermutungen etc.) mit dieser Aktion berichten? Sind meine Bedenken begründet oder kann ich da einfach mitmachen? Nützt es etwas die Einwilligung zur Kontaktaufnahme zu streichen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier findest Du auf der Website von dem Angebot eine Informations-PDF.

So wie ich das ganze verstanden habe, schließt man einen Abo-Vertrag ab. Zumindest ist das so auf der Seite 6 der PDF zu lesen. Man bekommt diesen einen Lernbaustein gratis, zahlt dafür aber monatlich 9,90€ und bindet sich ein ganzes Jahr daran. Dafür darf man aber auch diesen interaktiven Lernbereich der Website nutzen.

Wie viel ein weiterer von den Lernbausteinen kostet, kann man über die kostenlose Hotline erfrage. Diese würde ich auf jeden Fall man anrufen und mich zu den Vertragsbedingungen erkundigen. Da Duden und Brockhaus seriöse Verlage sind, senden sie Dir bestimmt ausfühliches Infomaterial und die AGB zur Ansicht zu.

Man muss sich halt überlegen, ob es einem Wert ist, für ein akribisch ausgearbeitetes Förderungsprogramm fürs Kind knappe 120€ pro Jahr auszugeben. Die Lerhbücher aus diesen Verlagen sind aus meiner Lehramtsstudentensicht immer gut aufbereitet, nach vernünftigen wissenschaftlichen Kriterien und Erkenntnissen erstellt und sachlich richtig. Man bekommt also für sein Geld durchaus gute Qualität. Wenn man das Geld locker übrig hat, spricht eigentlich nichts gegen so ein Abo. Manche wirklich schrottige Kinderzeitschrift kostet auch schon 3 € pro Monat und bringt für die Förderung des eigenen Kindes deutlich weniger, als so eine Reihe, die zu den Lernmaterialien auch noch ausführliche Infos für Eltern bieten.

Persönliche Erfahrunge habe ich nicht. Frage doch aber mal die Erzieher, ob die von der Reihe vielleicht Materialien im KiGa liegen haben. Oder hänge an eurer Kita einen Zettel aus, dass Du gerne mal mit Elternteil Erfahrungen austauschen möchtest, der diese Materialien schon länger nutzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@Trüffelsucher, Dir ist es vielleicht entgangen, aber wir sprechen von grundverschiedenen Angeboten, wobei ich durchaus vermute, dass Adressen mit dem einem gesammelt werden, um das andere vermehrt verkaufen zu können.

JotJot hat geschrieben:Könnt Ihr von Erfahrungen (keine Vermutungen etc.) mit dieser Aktion berichten?

Vielleicht hätte ich es erwähnen sollen, aber auf der Website hatte ich mich schon umgesehen und auch andere Erfahrungen konnte ich nicht bekommen; die Einwilligungserklärung hat wohl keiner außer mir zur Kenntnis genommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es nicht entgangen, dass Du von einer Aktion redest, die in deinem Kindergarten abläuft. Deshalb habe ich ja auch empfohlen, bei der kostenlosen Hotline anzurufen. Dort kann man Dir eben sicherlich erklären, ob es einen Unterschied zwischen den Angeboten in deinem Kindergarten und den Angeboten auf der Website gibt.

Wenn die Firma bei euch in der Kita nämlich Werbematerial verteilt, das von den Angeboten im Internet abweicht ist es auch nicht gesagt, dass ein anderer User, der dieses Angebot zufällig aus dem Kindergarten seines Kindes kennt mit den selben Bedingungen angeworben wird. Deshalb würde jegliche Antwort von anderen Eltern immer eine Spekulation sein, weil man von vorne herein nie sicher weiß, ob beide die selben Vertragsbedingungen eingehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin aber nun mal an Erfahrungen anderer User interessiert und nicht an den Aussagen der Firma, meinst Du denn allen Ernstes, die werden sagen: ja, mit der Unterschrift werden wir Sie mit Werbung für dies, das und jenes terrorisieren?

Und ja, es gibt einen Unterschied, ist da wirklich so schwer zu verstehen? Bei dem einen wird ein kostenloses Buch versprochen, bei dem anderen ein kostenpflichtiger Zugang zu einem Portal. Und da ich schon von Aktionen in Schulen gehört habe, bei denen fast jährlich ein Buch der Marke Duden an interessierte Schüler verschenkt wird, ist es durchaus denkbar, dass eine solche Aktion (eben diese) auch regelmäßig an Kindergärten durchgeführt wird irgendjemand Erfahrungen damit gemacht hat!

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass ich keine Lust auf Werbung habe und daher einfach nach eigenen Erfahrungen und keinen Mutmaßungen suche. Auch wenn man diese Erfahrungen mit Sicherheit nicht zu Hundert Prozent auf die eigene Situation übertragen kann, wäre es doch schon mal gut zu wissen, wenn beispielsweise jemand schriebe, dass da sehr viel Werbung käme und man auch durch einen Widerspruch wenig erreicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe da schon Erfahrungen, da auch bei unserer damaligen Kita entsprechende Angebote da waren. Und ich bin danach nie wieder von denen kontaktiert worden. Das ist halt so eine Formulierung, die da scheinbar dabei stehen muss.

Auch jetzt warte ich da auf zwei Bücher, da so eine Aktion über die Schule lief. Dort wurde aber von der Lehrerin gebeten, das man doch bitte den Duden bestellen möge. Damit hätte dann die ganze Klasse das selbe Exemplar und man könne besser arbeiten.

Also aus meiner Sicht, kannst du da mit ruhigem Gewissen mitmachen. Ansonsten einfach die Karte nach dem Ausfüllen kopieren und nachdem das Buch da ist, deine Zustimmung widerrufen. Sowas ist jeder Zeit machbar.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mit diesen Gutscheinen werden Adressen gesammelt und gezielt Verbraucher in Abos gelockt. Die Kitas und Schulen wissen davon meist nichts. Prescolaris gehört zu Bertelsmann, mehr muss ich dazu nicht sagen denke ich. Also auf keinen Fall ausfüllen wenn ihr keine Vertreterbesuche oder -Anrufe haben möchtet. Informiert eure Schulen/ Kitas und andere Eltern darüber damit diese Abzocke endlich keinen Nährboden mehr hat. Ich bin da leider selber gerade drauf reingefallen und weiss wovon ich rede.
Gruß Nikitax :twisted:

» Nikitax » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Ich habe an der Aktion teilgenommen, den irritierenden Satz aber gleich durchgestrichen und wurde nie kontaktiert. Ob das aufgrund der Streichung der Fall gewesen ist oder aber auch sonst so verlaufen wäre, weiß ich nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^