Schwarze Löcher

vom 12.01.2008, 23:36 Uhr

Das ist wieder eines der Themen die mich sehr interessieren. Zuerst für die, die es noch nicht Wissen: Schwarze Löcher sind Sterne, also Sonnen, die explodiert (Supernova genannt) sind weil sie nicht mehr ausreichend Vorräte haben um zu brennen. Schwarze Löcher sind Erscheinungen im All die alles, wirklich alles sogar Licht, verschlingen. Da unsere Sonne ja auch nur ein Stern ist nehme ich an, dass sie auch mal ein Schwarzes Loch wird.

Jetzt meine Fragen: Was würde man sehen wenn man eine unglaublich feste Funk-Kamera in ein Schwarzes Loch schicken würde? (Nehmen wir mal an, dass das Schwarze Loch die Funk-Signale nicht frisst, wenn es das überhaupt tun würde) (Mit Unglaublich Fest meine ich, wenn nötig, dass das Kamera Gehäuse allen Physikalischen Gesetzen widerspricht und nicht kaputt geht)

Wohin verschwinden die Sachen die von einem Schwarzen Loch aufgefressen werden? Es ist ja auf der Erde möglich Mini-Löcher zu machen. Kann so ein Experiment schief laufen? Nehmen wir mal ein, dass so ein Mini-Loch Experiment schief läuft und ein Schwarzes Loch entsteht das eine Lebensdauer von 100 Minuten hat. Das Loch saugt immer mehr und mehr ein. Könnte es die Erde verschlingen?

Woher bekommt so ein Schwarzes Loch seine Energie? Das muss ja eine ungeheure Energie haben um soviel einsaugen zu können. (Die Lösung unseres Energieproblems ;) ) Wann wird unsere Erde von einem Schwarzen Loch aus dem All verschlungen?

Am meistens interessiert mich, wohin das Zeug geht wenn es von einem Schwarzen Loch eingesagt wird. Es gibt ja Bilder auf denen man sieht wie so ein Schwarzes Loch ganze Sterne (Sonnen) aufsaugt.

Es soll übrigens auch Weiße Löcher geben. Aber ihre Existenz ist zu bezweifeln da ein weißes Loch soviel Materie ausspucken würde, dass es zu einem Schwarzen Loch wird. Was dazu führen würde das sie sich gegenseitig Neutralisieren.

Was passiert wenn unsere Erde von einem Schwarzen Loch aufgesaugt wird? Das hab ich mal im Fernsehen gesehen: Also zuerst wird das Schwarze Loch einige andere Planeten und unsere Sonne verschlingen. Da es die Sonne „im Gepäck“ hat wird unsere Erde verglühen bevor es da ist. Da gibt es halt nur einen Ausweg: Schnell weg von der Erde!

PS: Ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zur Vorbildung kann ich nur empfehlen: Was sind schwarze Löcher? und einfach mal auf Alpha Centauri gehen und dort nach "schwarz" suchen und alles ansehen, wobei vieles über das Ziel hinausgeht.

Da unsere Sonne ja auch nur ein Stern ist nehme ich an, dass sie auch mal ein Schwarzes Loch wird.

Nein dazu ist sie nicht schwer genug, wurde schon ausgerechnet. Unsere Sonne wird nur ein Weißer Zwerg.
Was würde man sehen wenn man eine unglaublich feste Funk-Kamera in ein Schwarzes Loch schicken würde?

Höchstwahrscheinlich nichts, aber da diese Frage hypothetisch ist: Alles und nichts, da die Masse eines Schwarzen Loches so extrem ist, dass sich die Raumzeit so tief gekrümmt hat dass sie im Grunde abgeschlossen ist und man keine Möglichkeit hat zu erfahren, was da drin passiert. Aber aufgrund des Materienkollapses müsste man dort reine Energie antreffen - in irgendeiner Form.

Wohin verschwinden die Sachen die von einem Schwarzen Loch aufgefressen werden?

Die Materie reichert die Materie des schwarzen Loches an bis alle Materie die im betroffenen Radius existiert in der Masse des Schwarzen Loches aufgeht.
Es ist ja auf der Erde möglich Mini-Löcher zu machen.
Kann so ein Experiment schief laufen?
Nein dabei handelt es sich um etwas anderes, für ein schwarzes Loch braucht man mehr als eine Sonnenmasse.
Woher bekommt so ein Schwarzes Loch seine Energie? Das muss ja eine ungeheuere Energie haben um soviel einsaugen zu können.

Durch die Gravitation - ein schwarzes Loch besitzt eine sehr hohe Gravitationsenergie, die Größe ist abhängig vom schwarzen Loch.
Wann wird unsere Erde von einem Schwarzen Loch aus dem All verschlungen?
Dann wenn wir lange nicht mehr sind und die Sonne erloschen ist.
Am meistens interessiert mich, wohin das Zeug geht wenn es von einem Schwarzen Loch eingesagt wird. Es gibt ja Bilder auf denen man sieht wie so ein Schwarzes Loch ganze Sterne (Sonnen) aufsaugt.

Die Materie reichert das schwarze Loch weiter an und macht es schwerer.
Es soll übrigens auch Weiße Löcher geben. Aber ihre Existenz ist zu bezweifeln da ein weißes loch soviel Materie ausspucken würde, dass es zu einem Schwarzen Loch wird. Was dazu führen würde das sie sich gegenseitig Neutralisieren.

Materie entsteht nicht aus dem Nichts und das würde völlig widersprüchlich sein, da ein schwarzes Loch bei ungefähr 3,2 Sonnenmassen entsteht und bei diesem Druck würde keine Gegenkraft mehr existieren der einen Kollaps der Neutronen aufhalten würde. Folglich kann nicht erst soundsoviel Materie abgeben werden damit dieser Zustand erreicht wird, sondern damit ein Schwarzes Loch entsteht wird soundsoviel Materie benötigt. Das wäre als würde man sagen: Wenn ich 1.000 Liter Wasser habe muss ich 900 Liter Wasser verschenken um 100 Liter zu besitzen - hinkt etwas aber vom Prinzip her.

Das mit den weißen Löchern ist wahrscheinlich auf eine Beobachtung zurückzuführen, die man bei schwarzen Löchern gemacht hat - der Plasmastrahl. Aber der führt nicht aus dem Loch hinaus sondern hinein, da die Materie so extrem beschleunigt wird usw. dass sie zu diesem wird. So ist z. B. die hellste Lichterscheinung die im Universum festgestellt wurde, 12 Billiarden Sonnenleuchtkräfte stark. Und hierbei handelt es sich um ein schwarzes Loch, da nur dieses Materie in Energie umwandeln kann und dadurch so extrem viel "Licht" erzeugen kann, also nicht durch die Umwandlung, sondern dadurch dass die extrem hohe Gravitation die Materie so extrem beschleunigt, dass sie heiß und heißer wird und dadurch zum leuchten bringt,.
Was passiert wenn unsere Erde von einem Schwarzen Loch aufgesaugt wird?
Das hab ich mal im Fernsehen gesehen:
Also zuerst wird das Schwarze Loch einige andere Planeten und unsere Sonne verschlingen. Da es die Sonne „im Gepäck“ hat wird unsere Erde verglühen bevor es da ist. Da gibt es halt nur einen Ausweg: Schnell weg von der Erde!

Unsere Sonne bzw das Plasma und das Gas unserer Sonne würde "aufgesaugt" werden und die Planeten würden wahrscheinlich vorher ausgelenkt oder zerrissen werden. Wobei sie rein logisch zuerst ausgelenkt werden und dann irgendwann mal auf irgendein anderes schwarzes Loch treffen würden.

Ansonsten: Einfach Alpha Centauri gucken, lässt kaum Fragen offen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^