Afrika Coup 2008

vom 12.01.2008, 19:44 Uhr

Bald ist es wieder mal soweit, der 26. Afrika Coup wird in Ghana ausgetragen. Für wen seit ihr :?: Ich bin für mein Heimatland Marokko. Dieses Jahr werden sie gewinnen, das verspreche ich euch.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier noch ein paar Infos zum Africa Cup, denn den Meisten wird dieser nicht viel sagen:

2008 findet die 26. Afrikameisterschaft statt und wird in Ghana ausgetragen.
Wie schon in den letzten Jahren treten bei dieser Veranstaltung 16 Mannschaften zunächst in Gruppen gegeneinander an. Ghana setzte sich in der Auswahl zum Austragungsort 2004 mit 9:3 Stimmen gegen Libyen durch.

Das Turnier dauert ca 3 Wochen und wird in vier Städten Ghanas ausgetragen. Einmal ist da die Hauptstadt Ghanas Accera sowie Sekondi-Takondi, Tamale und Kumasi. Der Meister des Africa Cup´s qualifiziert sich mit dem Titel für den Konföderations-Cup der 2009 in Sudafrika stattfinden wird.

Und hier die Gruppen im Überblick:

Gruppe A:
- Ghana
- Marokko
- Namibia
- Guinea

Gruppe B:
- Benin
- Elfenbeinküste
- Mali
- Nigeria

Gruppe C:
- Ägypten
- Kamerun
- Sambia
- Sudan

Gruppe D:
- Angola
- Senegal
- Südafrika
- Tunesien

Ich bin übrigens für Sambia, denn ich bin immer für die Außenseiter. :roll:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deinem Sambia Tipp muss ich leider ganz schlechte Chancen einrechnen denn in einer Gruppe mit Ägypten und Kamerun wird es sehr schwer werden eine Runde weiterzukommen. Ich würde sagen Elfenbeinküste hätte ich mal was zugetraut denn Drogba und Sanogo zusammen das ist schon schön anzusehen aber nach dem Niederlegen des Trainer-Amtes von Uli Stielicke wird daraus wohl nix. Also geht der Afrika-Coup 2008 nach KAMERUN.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sag mal was zu allen Teams und Gruppen.

Gruppe A:
Bestehend aus: Ghana, Marokko, Namibia , Guinea. In dieser Gruppe denke ich kommen Marokko und Ghana weiter, da sie mit den anderen beiden Gruppenteams ein ziemlich einfaches Los getroffen haben. Namibia und Guinea sind fussballerisch erst auf dem Vormarsch und dort muss sich erst etwas entwickeln.

Gruppe B:
Bestehend aus den Teams von Benin, Elfenbeinküste, Mali, Nigeria. Diesee Gruppe sehe ich als eindeutig an. Es kommen ganz sicher die Elfenbeinküste und Nigeria weiter.Beide sind meiner Meinung nach auch Aspiranten auf den Afrika-Cup, da sie einfach super besestzt sind. Gerade die Elfenbeinküste hat sich in den letzten Jahren als eine kleine Startruppe herausgestellt, im Team Spielen Stars wie Chelseas Didier Drogba, Toure oder auch Hamburg Verteidiger Demel. Auch bei Nigiera, der Fussballnation des afrikansichen Kontinents, ist es keine Frage ob sie die KO-Runde erreichen werden. Für Benin sehe ich leider kein Licht am Ende des Tunnels. Ich glaube sie werden gnadenlos von den anderen Teams abgeschlachtet, doch dabei sein ist alles. Mali wird wohl gegen Benin gewinnen, aber gegen die beiden "Großen" werden sie nicht viel ausrichten können.

Gruppe C:
Bestehen aus den Mannschaften aus Ägypten, Kamerun, Sambia, Sudan. Auch dies ist eine relativ eindeutige Gruppe. Ägypten und Kamerun werden sich durchsetzen. Gespannt bin ich schon auf die Spielkleidung der Jungs aus Kamerun, sie kamen ja zur WM 2002 mit ihren sexy Einteilern. Fussballerisch sind Ägypten und Kamerun den beiden anderen Nationen aus Sambio und Sudan weit überlegen, sie werden den ersten Platz unter sich ausmachen.

Gruppe D:
Bestehen aus den Nationen Angola, Senegal, Südafrika, Tunesien. Die Gruppe D ist mit Abstand die spannendste Gruppe, man kann von jedem Spiel als ein Highlight sprechen.Alle vier Nationalmannschaften haben für afrikanische Verhältnisse gute Qualitäten aufzuweisen, hier ist praktisch jedes Spiel ein Endspiel. Geerade der Senegal, welcher schon 2002 bei der WM durchaus überraschte, hat gute Chancen, jedoch konnten sie nach der Überraschung bei der WM 2002 in Ostasien nichtmehr viel vollbringen.Ich würde mich bei dieser Gruppe eigentlich auf keinen Favoriten festlegen, doch rechne ich damit dass Südafrika die KO-Runde erreichen wird.

Insgesamt drücke ich den Teams aus Ägypten, Nigeria und der Elfenbeinküste die Daumen, da ich finde dass sie die besten Spieler in ihren Reihen haben.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Afrika-Cup fällt mir immer als erstes ein "die armen Vereine, denen die Spieler in der Zeit fehlen". Hat ja irgendwie was von Wettbewerbsverzerrung, auch wenn sich jeder Verein über die Situation bei der Verpflichtung bewusst sein sollte. Oder?

Finde ich fast eine interessantere Thematik als das Turnier an sich, auch wenn es die Auswahl im Fernsehen an Sendungen die man auch gucken kann erheblich nach oben pushend.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Spiele des Afrika-Coups werden übrigens von Eurosport alle live übertragen (vier Spiele nur auf Eurosport 2). Ansonsten bleibt zu hoffen, das der Afrika-Coup demnächst auch wie die EM/WM oder Copa Amerika in der Sommerpause stattfindet und nicht innerhalb des regulären Spielbetriebs.

» Falco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »


Also ich werde kein Spiel verpassen. Weiß einer von euch zufälliger Weise, wieviele Spieler aus der Bundesliga nach Ghana gereist sind?

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Übersicht der nominierten Spieler für den Africa-Cup 2008 im Überblick

HSV:
Mohamed Zidan (Ägypten)
Collin Benjamin (Namibia)
Timothee Atouba (Kamerun)

Bielefeld:
Rowen Fernandez (Südafrika)
Sibusiso Zuma (Südafrika)

Leverkusen:
Hans Sarpei (Ghana)
Karim Haggui (Tunesien)

Gladbach:
Steve Gohouri (Elfenbeinküste)

Greuther Fürth:
Stephan Loboue (Elfenbeinküste)[/b]

» Falco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »


War sehr nett von dir, die Spieler raus zu suchen. Ich habe letztens gelesen, dass die meisten Spieler in der französischen Liga spielen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten guten afrikanischen Spieler verdienen ihr Brot in der Ligue Un (Frankreich). Das liegt einfach daran, das erstens französisch in Afrika noch am geläufigsten ist von den europäischen Sprachen, was halt in der Geschichte Afrikas weiter zu untersuchen wäre, und daran das in Frankreich genau deswegen in fast jedem Klub ein Auge auf diese Länder konzentriert wird.

Gute junge Spieler wo wenig Ablösegeld gefordert wird und auch welche die dann bereit sind ein niedrigeres Gehalt aufzunehmen. Kann man sich ja auch denken, das wenn man schon als Ziel erfasst hat Fußballer zu werden, man so schnell wie möglich nach Europa will und dafür auch bereit ist ein bisschen kleinbei zu ziehen (hoffe hab das richtig geschrieben).

Gibt aber auch daher viele illegale Einwanderer die mit falschen Hoffnungen und Lügen nach Europa gelockt und dann im Stich gelassen werden, aber das ist nun ein anderes Thema...

» abu » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron