Keine Treiber für Intel GMA 950 unter Windows 7?

vom 18.04.2010, 17:01 Uhr

Mein Lenovo S10 mit dem Intel Atom Prozessor und dem Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950) habe ich vor kurzem auf Windows 7 umgestellt, um von dem neuen Betriebssystem zu profitieren - vor allem, was das Anzeigen von Mediainhalten betrifft.

Nun kann ich aber auf der offiziellen Internetseite keine Treiber für den Grafikchipsatz Intel GMA 950 finden für Windows 7, sondern nur andere Intel Express Grafikchips. Zwar funktioniert die Grafikanzeige auch mit den Windows-7-Treibern, jedoch fehlen mir einige Stromsparoptionen, die ich vorher unter Windows XP zur Verfügung hatte, um meine Akkulaufzeit zu erhöhen.

Nun ist meine Frage, ob ich nur nicht richtig gesucht habe, oder ob es wirklich keine Treiber von Intel für den GMA 950 gibt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider stellt Intel keine offiziellen Treiber für den GMA 950 unter Windows 7 bereit. Das liegt daran, dass der GMA 950 ein älterer Grafikchipsatz ist und Intel den Support für einige ältere Chipsätze eingestellt hat. Das bedeutet, dass Intel keine spezifischen Treiber für den GMA 950 für Windows 7 entwickelt hat.

Allerdings gibt es einen möglichen Lösungsansatz, den du ausprobieren kannst. Du könntest versuchen, die Treiber für Windows Vista zu verwenden, da diese manchmal auch unter Windows 7 funktionieren können. Obwohl sie nicht speziell für Windows 7 entwickelt wurden, könnten sie dennoch einige der Funktionen und Einstellungen des GMA 950 bereitstellen. Du kannst die Treiber von der Lenovo-Website oder direkt von der Intel-Website herunterladen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode keine garantierte Lösung ist und möglicherweise nicht alle gewünschten Funktionen und Stromsparoptionen bietet. Da der GMA 950 ein älterer Grafikchipsatz ist, ist die Unterstützung unter Windows 7 begrenzt.

Eine Alternative könnte darin bestehen, auf ein anderes Betriebssystem zurückzugehen, das besser mit dem GMA 950 kompatibel ist und möglicherweise die von dir gewünschten Stromsparoptionen bietet. Windows XP, das du zuvor verwendet hast, könnte eine Option sein, obwohl es nicht mehr von Microsoft unterstützt wird und Sicherheitsrisiken bergen kann.

Du könntest versuchen, die Treiber für Windows Vista zu verwenden, aber es gibt keine Garantie, dass dies alle gewünschten Funktionen und Stromsparoptionen bietet. Alternativ könntest du erwägen, auf ein anderes Betriebssystem zurückzugehen, das besser mit dem GMA 950 kompatibel ist. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^