vom 17.04.2010
Talkteria: Traktoren im Straßenverkehr
zu twitter Link in delicious speichern

Traktoren im Straßenverkehr

Forum: Auto & Motorrad

    
Ich wohne auf dem Land und da gibt es naturgemäß natürlich auch öfters Traktoren die unterwegs sind. Damit muss man Leben, auch wenn sie natürlich öfters den Verkehr blockieren, aber manchmal geht es eben nicht anders und irgendwie müssen sie ja auch von A nach B kommen.

Allerdings gibt es, zumindest in meiner Gegend sehr häufig Güterwege, die oft sogar direkt neben der Hauptstraße parallel laufen. In diesem Fall ärgert es mich dann oft schon, wenn Traktoren und Co in völliger Ruhe auf der Hauptstraße dahintuckern und alles blockieren. Einigen Autofahrern reicht es dann auch und benutzen dann anstelle der Traktoren die Güterwege.

Wie schaut die Situation eigentlich verkehrsrechtlich aus? Müssten Traktoren eigentlich den Güterweg benutzen, wenn einer vorhanden ist? Wenn keiner vorhanden ist, ist natürlich klar, dass sie auch die normalen Straßen benützen dürfen, abe wenn direkt daneben gleich ein Güterweg ist, wie sieht es da aus?

Ich wohne jetzt schon seit 3,5 Jahren hier und ich habe tatsächlich erst einmal einen Traktor den Güteweg benutzen gesehen. Wobei der nicht einmal so schlecht ist, also er hat keine Schlaglöcher und ist für einen Güterweg auch recht breit. Es ist auch kein Feldweg, sondern schon ein betonierter Güterweg.

Da ich aus Österreich komme, würde mich vor allem die rechtliche Situation in Österreich interessieren. Aber die deutsche Situation ist natürlich auch interessant, weil vielleicht interessiert das auch jemanden aus Deutschland und zum Vergleich würde ich es auch interessant finden.
  
tournesol :: tournesol :: Beiträge 4976:: 302.19 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Betonierte Güterwege kenne ich ehrlich gesagt auch nur aus Österreich. Zumindest ich selbst habe in Deutschland sowas noch nicht in der Art und Weise gesehen, wie es das in Österreich gibt.

Wer einen solchen Güterweg benutzen kann ist im Gesetz klar geregelt. Das sind eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die nachgelesen werden können. Fakt ist, dass nicht einfach jeder den Güterweg benutzen kann und Unbefugten ist es unter Umständen ohne Genehmigung verboten.

Soweit mir bekannt kann demnach ein Traktor zwar einen Güterweg benutzen (eben weil er unter Umständen befugt ist) muss aber nicht. Und das gilt dann auch, wenn ein Güterweg direkt neben einer Straße ist. Während normale Straßen von jedem benutzt werden können, ist das bei Güterwegen nicht der Fall.

Gibt es in Österreich nicht sogar sowas wie die Wegefreiheit?
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11535:: -11.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Aber warum sollten den Traktoren, die Güter transportieren keine Güterwege benutzen dürfen? Ich dachte eigentlich, dass sie eigens dafür gemacht wurden. Ich hätte eigentlich weniger Zweifel daran gehabt, dass die Traktoren dort fahren dürfen, sondern dass sie dort sogar fahren sollten, eben um den Verkehr nicht zu blockieren. Auf Güterwegen dürfen soweit ich weiß eben rein theoretisch normale Autos nicht fahren, eben weil sie für den Gütertransport gedacht sind.

Es stimmt, in Österreich gibt es eine so genannte Wegefreiheit, das weiß ich, da ich oft im alpinen Gelände unterwegs war, allerdings bezieht sich das auf Wege in Wäldern und Bergen und nicht auf den Straßenverkehr.
  
tournesol :: tournesol :: Beiträge 4976:: 302.19 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wo in meinem Post hast du denn gelesen, dass ein Trator keinen Güterweg benutzen darf? Ich schrieb, dass es Unbefugten verboten ist einen solchen Güterweg zu benutzen .

In der Regel sind Traktoren natürlich befugt und ich empfehle nochmal einfach im Gesetzt dazu nachzulesen. Autos hingegen sind in den meisten Fällen nicht befugt (es sei denn der Güterweg führt beispielsweise zu dem Grundstück des Eigentümers).
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11535:: -11.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Bußgeld im Straßenverkehr bei Fahrrad?
680mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Bußgelder Straßenverkehr: Was kostet wie viel?
574mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Bußgeldkatalog Straßenverkehr - Download
515mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Einsatzfahrzeuge im Straßenverkehr
691mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Alltägliches
Handy im Straßenverkehr
1141mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Helmut Orosz: Please forgive me
545mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Musik
Maus für Katze
1260mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Haustiere
Federn im Internet kaufen - wo?
854mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Shopping
Jucken an/außerhalb der Scheide
10590mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Anlieger frei
893mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!