Scheidung Geld

vom 20.04.2007, 09:35 Uhr

Hallo
mein Onkel und meine Tante wollen sich wohl scheiden lassen :cry: ich versteh das zwar nicht aber muss es wohl hinnehmen, kann mich da ja auch nicht so einmischen... Mich interessiert jetzt einfach mal wie viel geld eine solche Scheidung kostet? Oder ist das unterschiedlich, je nachdem ob man sich einig ist oder nicht? Was passiert mit dem Geld der Familie, also was sie gespart haben und in ihr Haus gesteckt haben und so, wird das bei eienr Scheidung alles gerecht aufgeteilt oder wie läuft das ab?
Gruß Feinripp

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Feinripp
Erst mal tut es mir leid, dass wieder eine Ehe den Bach runtergeht. Dann kann ich dir nur sagen, dass es sehr verschieden ist. haben deine Tante und dein Onkel Gütertrennung oder Gütergemeinschaft? Bei Gütergemeinschaft haben beide das Recht auf die Hälfte der Sachen, die in der Ehe angeschafft wurden. Die Sachen, die vor der ehe da waren gehören dann immer noch demjenigen, der sie in die Ehe mit rein gebracht hat. Bei Gütertrennung, bekommt jeder das, was von ihm ist. Also wird nicht geteilt, sondern genau aufgeteilt, wer was angeschafft hat und von welchem Geld.

Was eine Scheidung kostet ist sehr unterschiedlich. Auch das geht nach dem sogenannten "Streitwert". Sind die Parteien sich ziemlich einig, wird der Streitwert auch nciht so hoch sein. Ist allerdings viel da und viel zu regeln, wird dieser Wert höher sein und die Kosten werden höher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^