Spiele, die DirecX 11 ausnutzen können

vom 17.04.2010, 14:54 Uhr

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es schon seit längerem DirectX 11. Ich habe zwar keine Grafikkarte, die das unterstützt, aber ich werde mir eventuell eine kaufen, daher möchte ich mal fragen, welche Spiele denn DirectX 11 fähig sind, also welche die neue Grafik Schönheit ausnutzen können. So weit ich weiß, hat das bisher nur Metro 2033.

Kennt jemand andere Spiele? Oder kommen noch mehrere?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gute Spiele die DirectX 11 unterstützen sind Dirt 2 und Battlefield Bad Company 2. Metro 2033 ist ebenso DirectX 11 fähig. So gut wie alle kommenden Spiele werden auf DirectX 11 basieren und vermutlich noch bis 9 oder 10 kompatibel sein. Just Cause 2 hat den Schritt gemacht nurnoch DirectX 10 aufwärts zu untersützen.

Der Vorteil ist nicht sonderlich groß, aber die neuen DirectX 11 Karten zeigen auf jeden Fall mehr Leistung in DirectX 10 Spielen, Crysis ist da eine einzige Ausnahme.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn, denn ein Kauf lohnt sich nicht immer.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


DirectX 11 wird zwar in vielen Spielen benutzt, allerdings wird es sehr wenig genutzt. In Battlefield Bad Company 2 sehen nur die Schatten ein bisschen schöner aus, der Leistungsverlust liegt allerdings bei 6% durch DirectX11 und das ist sehr hoch. Auch in Spielen wie Dirt2 wirst du keine Unterschiede zur DirectX10 Variante bemerken, da damit zurzeit nur beworben wird. Unterschiede findet man nur geringe.

Das einzige Spiel, was zurzeit gut mit DirectX11 arbeitet ist Metro2033. Du bekommst durch DirectX11 15% mehr Leistung und die Tiefenschärfe ist sehr gut. Man sieht schon, dass DirectX11 mehr genutzt wird als DirectX10 damals. Richtige Unterschiede findest du, denke ich, erst in frühstens einem Jahr.

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron