PC wird vom Umstieg von 32bit auf 64bit langsamer

vom 16.04.2010, 13:52 Uhr

Ein Bekannter von mir hat derzeit ein mehr oder weniger großes Problem mit seinem Computer: Und zwar hat er sich beim Aldi einen Medion Desktop PC mit 4 GB Arbeitsspeicher gekauft. Nun ist es ja so, dass man mit Windows 7 Home Premium in der 32-Bit Version nicht die volle Leistung des Arbeitsspeichers herausholen kann. Also hat er die 64-Bit Version installiert. Das komische ist jetzt nur, dass der Computer jetzt noch langsamer ist als vorher, was ja eigentlich genau das Gegenteil sein sollte. Er hat alles formatiert, er war also komplett leer.

Weiß einer, woran das liegt? Der Computer ist auch nicht irgendwie kaputt oder so.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem könnte zum einen daran liegen, dass er sich den Geschwindigkeitsverlust nur einbildet. Denn vor allem nach dem Neuaufsetzen des Systems sollte eigentlich das Betriebssystem (und die Systemdaten/Ordner) soweit aufgeräumt sein, dass keine Datenleichen die Performance beeinflussen.

Oder aber er hat nun wesentlich mehr Applikationen installiert, welche Rechenintensiv im Hintergrund arbeiten. Ein signifikantes langsamer werden kann ich mir kaum Vorstellen. Auch gehe ich davon aus, dass Windows 7 automatisch die Auslagerungsdatei auf eine optimale Größe setzt.

Vielleicht macht Dein Bekannter einfach mal den Windows Eigenen Performance Test und vergleicht den Wert, mit dem Wert eines Performance Tests auf dem Rechner mit der 32-Bit Version.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron