Hilfe: Blut im Stuhl - Sorgen machen?

vom 13.04.2010, 23:54 Uhr

Heute morgen ist mir was aufgefallen dass mich ganz schön erschreckt hat. Bei mir war Blut im Stuhl und ich weiss nun nicht was ich tun soll? Ist das immer was mit dem man gleich zum Arzt gehen soll oder kann ich da erst mal abwarten ob das nochmal vor kommt?

Ich möchte ungern zum Arzt laufen und dann lacht der mich aus weil ich hysterisch bin, aber ich möchte auch nichts verpassen!?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wegen einmal musst du dir nicht gleich sorgen machen. Eventuell hast du was nicht richtig verdaut oder einfach nur harten Stuhl gehabt und da kann man die Darminnenwand schonmal ein wenig verletzen.

Wobei es auch eine Frage ist, wie das Blut aussah. Also war es normal rot und auch frisch, so kommt es aus dem letzten Stück Darm und könnte auch ein Anzeichen von Hämorrhoiden, welche auch mal aufgehen können. Und da kann dir nur ein Arzt helfen.

Sollte das Blut aber schon dunkler, eben geronnen sein, dann kommt es von weiter oben. Das kann sogar aus dem Magen kommen, wo es ein Geschwür sein kann, welche aufgegangen ist. Also erstmal beobachten und wenn es in kurzer Zeit wieder auftritt, dann bleibt dir der Weg zum Arzt nicht erspart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, würde ich sehr wohl einen Arzt aufsuchen und ihm das Problem schildern. Natürlich kann es "nur" eine Verletzung am After sein, es kann aber eben auch etwas schwerwiegenderes sein.

Interessant ist wirklich die Farbe des Blutes. Hat es beim Ausscheiden denn Schmerzen gegeben? Warst du in letzter Zeit krank, hattest eine Erkältung oder Bauchschmerzen?

Das sind alles Faktoren, die durchaus eine Rolle spielen. Trotz allem kann dir nur der Gang zum Arzt Klarheit verschaffen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kein Arzt wird dich auslachen wenn du mit deinem geschilderten Problem zu ihm in die Praxis kommst. Im Gegenteil, Blut im Stuhl ist zunächst immer erstmal ein Alarmzeichen und Bedarf einer Abklärung, die der Arzt vornehmen wird. Da es alles mögliche sein kann, würde ich das nicht auf die lange Bahn schieben und zum Arzt gehen. Es gibt da verschiedene Tests mit denen im Vorfeld überprüft wird, was die Ursache sein kann oder ob es vielleicht auch nur eine einmalige Sache war und nicht mehr auftreten wird.

Selbstverständlich kann es auch etwas Harmloses sein, das kann aber nur ein Arzt feststellen. Warum willst du dich jetzt jedes Mal sorgen, wenn du zur Toilette gehst? So ein Arztbesuch kann dir ziemlich schnell Klarheit geben. Für die Ärzte ist so etwas Routine, daher brauchst du wirklich keine Sorge haben, dass ein Arzt dich als hysterisch abstempeln wird.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das gleiche Problem und bin mir gerade nicht sicher, ob ich zum Arzt gehen soll. Einerseits, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich über reagiere, andererseits weil es ehrlich gesagt schon eher ein unangenehmes, "peinliches" Thema ist.

Seit zwei, drei Tagen fällt mir auf, dass das Klopapier eben immer etwas rot ist. Erst dachte ich auch, ich hätte mir was aufgerissen oder so, aber das ist nicht der Fall. Ich hab auch keine Schmerzen, fühle mich pudelwohl. Aber das Klopapier hat rote Flecken nach dem Stuhlgang (frisches Rot, helles Blut).

Nun bin ich mit mir am Kämpfen, ob ich zum Arzt gehe oder nicht. Eigentlich will ich wirklich nicht zum Arzt gehen - wie sieht denn überhaupt eine Untersuchung aus? Geht der Arzt gleich "ran"? Oder lässt sich irgendwie anders feststellen, woran das liegt? Eigentlich möchte ich wirklich nicht zum Arzt, andererseits spukt mir auch die ganze Zeit das EHEC-Gespenst im Kopf herum (blutiger Stuhlgang gehört ja zu den Kennzeichen), wobei ich mich dann ja auch eigentlich krank fühlen müsste oder zumindest Bauchbeschwerden haben müsste. Und ich fühle mich wirklich absolut hundertprozentig kerngesund, was kann das sein?

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Problem und habe es auch seit drei bis vier Tagen. Ich bin aber zum Arzt gegangen, weil ich das abgeklärt haben wollte. Das solltest du auch tun. Auch bei Allergien kann es vorkommen, dass mal Blut im Stuhlgang ist, oder halt die klassischen Hämorrhoiden. Lieber einmal wegen etwas Harmlosen zum Arzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man mit diesen Beschwerden auf jeden Fall zu einem Arzt gehen sollte. Es kann natürlich auch nur etwas "Harmloses" dahinter stecken, aber nur eine Untersuchung beim Arzt bringt schlussendlich die Gewissheit, was da los ist. Auch wenn das Thema vielleicht manchen Leuten peinlich ist - so etwas darf man einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da wär mir persönlich meine Gesundheit wirklich wichtiger!

Ich denke auch nicht, dass der Arzt dich deswegen als hysterisch abstempeln würde. Bei Blut im Stuhl kann echt alles Mögliche dahinter stecken. Ferndiagnosen kann man da natürlich nicht stellen, du musst also definitiv zum Arzt gehen und as abklären lassen. Danach hast du dann endlich Gewissheit, denn man macht sich natürlich auch die ganze Zeit Sorgen, wenn man nicht wirklich weiß, was einem selbst fehlt. Hoffe, dass es etwas ganz harmloses ist und du dir unnötig Gedanken gemacht hast!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte das auch schon einmal und mein Arzt hat mir damals gesagt, dass es harmlos sein kann, aber man so etwas immer abklären lassen sollte, ich wurde dann überwiesen damit eine Magen-und Darmspiegelung gemacht werden konnte, da ich bei den niedergelassenen Kollegen erst recht spät einen Termin bekommen hätte, wurde ich dann von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen und dort hat man dann dieses Untersuchungen gemacht, zum Glück war es nur eine Zyste im Darm, die abgegangen ist und diese Blutungen verursacht hat, Ich kann Dir nur raten, lass Dich untersuchen, dann hast Du Gewissheit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit Blut im Stuhl teilweise im Zusammenhang mit meiner Laktoseintoleranz. Als es zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich voller Panik meinen Arzt angerufen und ihm die Situation geschildert. Er hat mich beruhigt und gemeint, ich solle dann am nächsten Tag vorbeikommen, er hätte da schon einen Verdacht.

Man muss sich nicht immer gleich Sorgen machen, wenn etwas Blut im Stuhl ist. Ich bekomme teilweise auch heute noch Panik, wenn etwas Blut beigemischt ist, aber an sich achte ich mittlerweile nur auf die Färbung und wenn sich da etwas verändert, suche ich den Arzt auf. Kein Arzt wird dich auslachen, daher suche beruhigt wenn so eine Situation auftritt, einfach einen Arzt auf. Es muss ja nichts Schwerwiegendes sein, sondern es wirkt manchmal schlimmer als es letztendlich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^