Toupieren schlecht für die Haare?

vom 13.04.2010, 07:43 Uhr

Meine Freundin toupiert sich mehrmals täglich die Haare. Die meisten hiervon sind allerdings nicht ihre eigenen sondern Extensions. Sie toupiert sie, damit sie mehr Volumen bekommen und besonders wenn sie die Haare zusammen bindet, einen schönen "Gupf" erzeugen. Auch bleiben die Haare ihrer Meinung nach so besser am richtigen Platz.

Sie ist schon sehr künstlerisch begabt und stellt jeden Tag etwas anderes mit ihren Haaren an, es sieht meist wirklich toll aus. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das für die Haare nicht total schlecht ist. Immerhin erzeugt man durch das Toupieren ja Knoten und die Haare sehen danach etwas durcheinander aus. Danach gibt sie noch Haarspray hinein und glättet sie sie dann so, wo sie die Haare hinhaben möchte.

Mir gefallen die Frisuren wirklich gut und ich habe mir auch schon oft überlegt etwas mehr Hand anzulegen. Aber bei Glätten und Stylen besonders mit dermaßen vielen Stylingprodukten bin ich echt vorsichtig. Noch sind meine Haare nicht geschädigt und glänzen noch schön von alleine. Ich möchte mir nicht durch unsinnige Stylingaktionen die Haare kaputt machen. Noch dazu muss ich eh nach jedem Mal Haare waschen die Haare glätten, da ich sonst Locken hätte. Auch hier versuche ich nicht öfters als 1-2 mal die Woche die Haare damit zu belasten und verwende auch einen Glättschutz.

Daher würde mich wirklcih interessieren, ist es wirklich so unbedenklich für die Haare, wie meine Freundin meint? Kann man sie sich dadurch eher abbrechen oder schädigen (Spliss)? Auch würde mich interessieren ob der Haarspray nicht den Haaren eher Feuchtigkeit nimmt oder kann man einfach mit den Haaren tun was man möchte? Wie regelmäßig stylt ihr eure Haare und verwendet ihr dafür besagte Produkte?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass es gesund für die Haare ist, wenn sie mehrmals täglich toupiert und geglättet werden. Die Haare werden dadurch sicherlich strapaziert und können auf die Dauer kaputt gehen. Die Haare können trocken werden und dann entsteht schnell Spliss. Verwendet deine Freundin denn speziellen Stylingschutz? Da gibt es spezielle Produkte, die die Haare vor Hitze oder viel Styling schützen.

Ich denke, dass es wichtig ist, den Haaren auch mal einen Tag Erholung zu gönnen. Ich fixiere meine Haare auch immer mit etwas Haarspray, wenn ich weggehen möchte. Wenn ich allerdings nur zu Hause bin, mache ich das nicht, um meinen Haaren auch mal Erholung zu gönnen. Ich denke, dass es nichts ausmacht, wenn man die Haare mal toupiert oder glättet, aber jeden Tag und dann mehrmals, dass wird sicher irgendwann seine Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man sich mal damit beschäftigt, was mit den Haaren passiert, wenn man sie toupiert, dann erkennt man schnell, dass es nicht gesund für das Haar ist, wenn man es täglich und das auch noch mehrfach toupiert. Denn, wenn man die Werbung diverser Hersteller von Pflege- und Stylingprodukten für Haare vor Augen hat, dann weiß man ja, dass das einzelne Haar aus vielen Keratinschüppchen besteht, die sich miteinander verhaken, wenn man das Haar gegen die Wuchsrichtung schiebt, genau das tut man aber beim Toupieren.

Ich selbst style meine Haare fast täglich. Einfach weil ich sonst schnell ungepflegt aussehe. Allerdings drehe ich dazu meine Haare meist nur auf Wickler und helfe dann bei Bedarf mit ein wenig Spray und/oder nach, je nachdem wie die Haare nach dem Entfernen der Wickler so fallen. Das war bisher noch kein Proble. Allerdings bekommen meine Haare auch ein- bis zweimal jährlich Strähnchen, was sicher schlimmer ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist es nicht logisch und nachvollziehbar, dass beim tagtäglichen Toupieren die Haare geschädigt werden? Haare sind totes Material und wenn man so mit ihnen umgeht ist es doch klar, dass sie früher oder später erste Folgeerscheinungen zeigen. Da wird auch kein Shampoo oder Spray helfen, angeblichen Haarschäden vorzubeugen oder sie zu reparieren. Wer das glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Teenager hatte ich mal eine Phase, wo ich mir auch so ein- bis zweimal die Woche die Haare toupiert habe. Es hat die Struktur der Längen wirklich völlig zerstört. Und da ist es dann egal, ob man das nur gelegentlich macht und ob man sich prophylaktisch Spitzenfluid, Spülungen und Kuren in rauen Mengen in die Haare gibt. Das konnte alles nicht mehr gerettet werden und es hat lange gedauert, bis die Schäden wieder raus gewachsen sind.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^