Menschen als Wärmequelle

vom 07.01.2008, 20:57 Uhr

In Schweden soll ein Bürogebäude durch die Wärme der Menschen erhitzt werden indem die 250000 Menschen, die täglich den Stockholmer Bahnhof passieren ihre Wärme abgeben und diese dann über ein Belüftungssystem abgefangen wird. Mit dieser abgefangenen Luft sollen dann Wasserrohre erwärmt und dann zu den Bürogebäuden weitergeleitet werden.
Durch die warme Luft kann man bis zu 20% der Heizkosten in den Bürogebäuden sparen.Die Kosten für den Bau betrugen ca 21.000 Euro.

Finde ich sehr gut! Wieder was Umwelt schonendes :P
Stell ich mir aber alles sehr muffig vor^^

Liebe Grüße, evopso

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



:D

Wo hast du denn das her =).

Also ich muss schon sagen im Zeitalter der Globalen Erwärumg komme ich mir manchmal vor wie bei Donald Duck und Dem Erfinder Daniel Düsentrieb.
Da werden echt die tollsten Dinge erfunden, ob sie etwas bringen mal auser Acht gelassen.

Das scheint mal wieder eine dieser Erfindungen zu sein. Es klingt auf jeden Fall mal nicht schlecht.

Ich finde es gut wenn solche Erfindungen auch publik gemacht werden, denn es zeigt das sich manche Leute ernsthaft Gedanken über das ganze machen. Gut eine Firma kann sowas auch als eine Imagekampagne benutzen, aber ich finde in diesem Fall ist das auch gerechtfertigt und ich ahbe kein Problem damit :-)

Abschließend kann man sagen, dass das Prjekt sehr spannend klingt und auch recht vielversprchend, früher habe sich leute ja auch an der Wärme der Tiere gewärmt, wieso sollte nicht wir auch mal unsere eigene benutzen?

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


evopso hat geschrieben:Stell ich mir aber alles sehr muffig vor

Wie heißt es so schön: Erfroren sind schon viele, erstunken noch keiner :D
Aber da durch die menschliche Wärme nur Wasserrohre erwärmt werden, wird die abegkühlte Luft dann durch das Belüftungssystem sicher wieder ins Freie entlassen. Durch den ständigen Verkehr in einem Bahnhof, in dem ja auch viele Menschen ein und ausgehen und somit ohnehin kein geschlossener Raum vorhanden ist, wird es sicher keine zusätzliche Geruchsbelästigung geben.
Das ist dann wirklich mal eine gute Idee, die weiter Schule machen sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi,
finde ich ne gute Idee, auf die man erstmal kommen muss. Naja stinken wirds in den Bürogebäuden wohl nicht, da die Luft ja in den Rohren bleibt und nur die Wärme in die Zimmer kommt ;) Sonst würden die das glaube ich nicht realisieren.
Es gibt ja auch diese Heizung wo man ein ziemlich tiefes Loch in die Erde bohrt bis in die Regionen, wo es ziemlich heiß wird. Da leitet man dann ja auch die warme Luft nach oben und heizt somit quasi vollkommen kostenlos auf Dauer. Ich weiß gar nicht mehr wo sowas gemacht wurde, theoretisch müsste das doch überall auf der Welt gehen oder? Aber irgendwas war damit noch..weiß ich nicht mehr.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oha, also das mit den Rohren in dem Boden find ich klasse!
Hab aber noch nie was davon gehört^^ Allein die Idee ist verblüffend gut :P

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


Wieso sollte das denn muffig riechen? Wenn man genau lesen würde dann wüsste man das die Wärme lediglich Rohre erwärmt durch welche Wasser fließt das dann wiederum zum Bürogebäude fließt.

Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wie dabei die Luft stickiger werden kann?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm meine Freundin benutzt mich auch immer als menschliche Heizung und dreht die Heizung runter, wenn ich in der Nähe bin. Auch weil mir das viel zu warm ist in ihrer Bude :D
Wieso müssen die meisten Frauen auch immer so empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hör mir bloß mit sowas auf, da kann ich auch ein Lied davon singen :)

Bei meiner Freundin zu Hause sind im Schnitt 24 Grad, egal ob Sommer oder Winter und selbst dann ist es ihr noch oftmals zu kalt, wenn sie dann bei mir ist (hier herrschen so um die 20-21 Grad) kriege ich jedes Mal wieder Ärger und Schimpfe, warum es bei mir so kalt wäre und zur Strafe wärmt sie dann auch noch ihre eiskalten Füße an mir *bibber*

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na ja soo neu kommt mir die Idee gar nicht vor.
Früher hatten die Leute doch ihre Kühe/Schafe/Schweine mit im Haus, um sich die produzierte Wärme zu teilen. Und später hatte man immerhin noch seine Wohnung direkt über dem Kuhstall, um den Dunst der Tiere auszunutzen.
Jetzt wurden die Kühe eben durch Menschen ersetzt, aber das Prinzip ist das gleiche ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Da hat sich doch jemand mal was nettes einfallen lassen!

Ob die 20 grad ausreichen um ein Bürogebäude dammit aufzuheizen... ich wage es zu bezweifeln, denn das Wasser in den rohren muss schon mächtig erwärt werden das man damit heizen kann (In unserer Wohanlage ist das Wasser im Heizkreislauf so bei 60 grad!).

Naja, vielleicht gints da ja noch etwas anderes, aber wenns wirklich funktioniert...TOLL!!!

Liebe Grüße eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^