Entenkeule richtig braten - Haut abziehen oder nicht?

vom 07.04.2010, 22:11 Uhr

Ich würde gerne für ein Essen mit der Familie meines Mannes Entenkeulen zubereiten, da das alle sehr gerne mögen, ich selbst habe das aber noch niemals gemacht. Wenn ich die Entenkeule braten möchte, muss ich dann vorher die Haut abziehen oder wird das wie bei Hähnchen mariniert, damit die knusprig wird und man sie auch essen kann?

Ich kenne dieses Gericht leider nur aus Erzählungen, deshalb wird es sicherlich nicht einfach der ganzen Familie damit eine Freude zu machen, aber ich möchte es wenigstens versuchen.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache Entenkeulen nur im Backofen. Sie werden bei mir nur mit Pfeffer und Salz gewürzt und dann in den Backofen geschoben. Die Haut bleibt selbstverständlich dran. Denn die ist besonders lecker, wenn sie dann schön knusprig wird. Je nach Größe der Entenkeulen kannst du sie eine Stunde bis 1,5 Stunden bei 160 Grad im Ofen lassen und zwischendurch immer wieder übergießen.

Am besten ist, wenn du die Keulen in eine Grillpfanne legst, wo du etwas Wasser oder Brühe mit hineingibst und mit dieser Flüssigkeit übergießt du die Entenkeulen immer wieder. Zum richtigen Bräunen kannst du den Backofen dann noch mal 10 Minuten auf höchste Stufe stellen und die Entenkeulen dabei nur noch auf ein Blech legen. So werden sie noch schön braun und knusprig.

Aus dem Sud in der Grillpfanne kannst du dann die Soße machen und als Beilage Knödel und Rotkohl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du solltest bei der Entenkeule auf jeden Fall die Haut dran lassen. Die Haut besteht aus Fett und schützt das Fleisch beim Braten vor dem Austrocknen. Falls jemand sie nicht haben möchte, weil sie ihm zu fett ist, kann er sie ja immer noch abschneiden und auf dem Teller liegen lassen. Ich persönlich finde, dass die Haut das Beste überhaupt ist, sofern sie schön knusprig gebraten ist. Die Haut würde ich einfach mit Salz und Pfeffer oder einem Geflügelgewürz würzen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch dazu tendieren, die Haut dran zu lassen. Alternativ könnte man die Keulen auch abziehen, ausbeinen und das Fleisch panieren. Das wäre dann eine etwas andere Entenkeule und leichter zu essen. Manchen Leuten kommt das entgegen, denn nicht jeder fisselt bei einer Essenseinladung gerne an einem Stück Fleisch herum, das man vom Knochen weg bekommen muss. Wenn die eingeladene Familie aber bodenständig ist, sollte das kein Problem geben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^