Kinder an Alkohol gewöhnen?

vom 07.04.2010, 17:32 Uhr

Eine Bekannte von mir gibt ihrem Sohn, der gerade mal 9 Jahre alt ist, schon Alkohol. Ich finde es ja noch akzeptabel, wenn das Kind einmal von dem Bier des Vaters probiert, aber wenn es schon die eigene Flasche oder gar Spirituosen trinken darf ist ganz und gar nicht mehr ok.

Die Eltern meinen, wenn sie ihren Sohn es erlauben Alkohol zu trinken und ihn es jetzt schon probieren lassen, wird er später, wenn er älter ist, vernünftig sein und darauf Acht geben. Aber ich glaube das ganz und gar nicht. Ich denke, wenn er mal im Alter von 17/ 18 sein wird, wird er seine Eltern dazu ausnutzen, an Alkohol dran zu kommen, da die Beiden schließlich "nichts" dagegen haben. Und da es in dem Alter von 17 - 20 gerade interessant wird, kann man doch nicht selbst glauben, dass er die Finger davon lässt.

Wie seht ihr es? Würdet ihr es genehmigen, wenn eure Kinder gerade mal im Alter von 9-10 Jahren Alkohol zu trinken? Ich meine richtig trinken, nicht nur an nippen oder so was.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe da jetzt geglaubt das ich nicht richtig lese. Also für mich sind solche Eltern extrem unverantwortlich. Ich kann doch nicht einem 9 jährigen schon Alkohol gebeb. Ok, vielleicht würde ich es erlauben mal einen Schluck zu probieren, aber ich kann ihm doch keine eigene Flasche Bier geben.

Ich weiß nicht was sich manche Eltern dabei denken. Sicher, die Kinder haben immer irgendeine Möglichkeit an Alkohol zu kommen, aber zum Glück sind die Vorschriften schon schärfer geworden. Aber wenn bereits die eigenen Eltern dem Kind erlauben Alkohol zu trinken, woher soll das Kind dann wissen das das nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht hilft. Wie schon geschrieben, nippen oder probieren ist o.k. aber alles andere sollte gelassen werden. Natürlich sollte man den Kindern (eigentlich passt Jugendliche besser) eine gewisse Freiheit geben, aber nicht mit 9 oder 10 Jahren.

Meiner Meinung nach kann man auf das spätere Verhalten in keinem Fall eine Prognose geben, da das konsumieren von Alkohol eine Frage der inneren Einstellung bzw. des Charakters ist, der eine Typ-Mensch erkennt es die Folgen sofort, der Andere wahrscheinlich nie. Ein Erfolgsrezept, gibt es auch hier nicht.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Verhalten absolut unverantwortlich und verwerflich. Die einzigsten Fälle bei denen meine Kinder mit Alkohol in Kontakt kommen, ist wenn man ein Schuss verkochter Wein in der Soße zum Essen ist, oder Kuchen einen Schuss Rum enthält.

Eigentlich müsste man deine Bekannte wegen dem zugänglich machen von Alkohol anzeigen und mal vom Jugendamt besuchen lassen. Das einzige was Kinder durch solch ein verhalten lernen, ist dass Alkohol doch vollkommen in Ordnung ist und man ruhig mal was trinken darf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das in meinem Bekanntenkreis wäre, würde ich nicht davor zurückschrecken das Jugendamt einzuschalten. Denn ein 9 jähriges Kind ist nun wirklich noch ein Kind und zählt nicht mal zu den Jugendlichen. Das ist absolut unverantwortlich und ich finde es schon schlimm, wenn man es mit einem 15 järhigen Kind macht.

Ein 9 jähriges Kind sollte nun wirklich anderes im Kopf haben als Bier zu trinken. Da würde ich nicht mal ein Nippen an Papas Bierglas erlauben. Sowas ist einfach Kindesmißhandlung und gehört bestraft.

Wenn du hier die Augen verschließt und nichts unternimmst, wie das Jugendamt einschalten, dann bist du nicht anders als diese Eltern. Denn dann duldest du sowas und schaust zu, wie das Kind zum Alkohol geführt wird. Also unternimm bitte etwas und melde es beim Jugendamt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante
Nun ja, ich finde es auch schlimm, dass man einem 9 jährigem Kind Alkohol erlaubt, aber ich habe nicht gesagt, dass der Junge das auch annimmt, ich sagte nur, dass es die Eltern dulden. Den wie du bestimmt weißt, machen einem Verbote erst recht neugierig.

Nun ist es nicht so, dass das Kind regelmäßig trinkt bzw. ihm überhaupt Alkohol schmeckt. Es ist einfach für ihn kein Verbot. Daher finde ich, dass das Jugendamt noch nicht gebraucht wird. Außerdem, was würde meine Bekannte von mir denken? Solange es nicht richtig trinkt, ist es noch ok. Seine Mutter hatte das mir erzählt, da sie so meint, dass er es nicht heimlich machen würde, und so auch etwas aufpassen würde, wenn er älter ist, was ich jedenfalls nicht glaube. :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde sowas auch absolut verantwortungslos! Ich kenne es, dass man Kinder zum Beispiel erlaubt unbegrenzt lange Fernsehn zu gucken, damit sie selbst sehen, wie müde sie am nächstem Morgen sind und den Fernsehkonsum etwas reduzieren. Auch mit Computer kenne ich das. Aber was Alkohol angeht finde ich das absolut nicht richtig! Ein Kind in diesem Alter wird ganz gewiss nicht verstehen, dass ihn eine solche Handlung an Alkohol ''gewöhnen'' soll. Er wird es sicher falsch interpretieren oder sich vielleicht sogar zu sehr an den Alkohol ''gewöhnen''.

Ich selbst kenne aus dem Bekanntenkreis einen Fall, der noch etwas extremer ist. Ein Pärchen hatte extreme Probleme, da sie sich ständig gestritten hatten und ihnen das Baby zu stressig wurde, da es auch ständig am schreien war und nicht ruhig blieb (der Lieblosigkeit wegen, wenn man mich fragt!). Das führte irgendann dazu, dass der Vater den Schnuler des Babys in Sekt tauchte und es dem Kind in den Mund tat. Das ist schon extrem, aber es wurde noch schlimmer, als man bemerkte, dass das Kind doch tatsächlich kleine Schlucke Alkohol bekam, um es ruhig zu stellen! Auch in diesem Fall wurde das Jugendamt alamiert und ich finde das auch richtig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Naviia : Wie du schreibst, ist das Kind 9! Jahre alt. Das ist noch ein Kind und ein Kind von 9 Jahren kann man doch nicht erlauben Alkohol zu trinken. Das ist einfach unverantwortlich und da gehört es sich, dass man sich da einmischt. Was ist denn da in Ordnung dran, wenn man einem 9 jährigen Kind erlaubt Alkohol zu trinken? Was kommt mit 10 Jahren? Das Rauchen? Was kommt mit 11 Jahren? Das Kiffen? Wenn man es nicht verbietet, dann ist es doch auch nicht schlimm. Dann macht es das eben nicht heimlich. Was ist denn das für eine Logik?

Was ist richtiges trinken? Wenn das Kind einen Kasten Bier die Woche trinkt? Was ist falsches trinken? Nur eine Flasche in der Woche? Und das mit 9 Jahren? Wenn das Kind mit 9 Jahren zu Hause trinken darf, wird es dann nciht auch mit seinen Freunden trinken? Möglicherweise sogar die Freunde dazu animieren zu trinken, weil es ja nichts schlimmes ist, wenn man Alkohol trinkt?

Was deine Bekannten von dir denken würden? Interesssiert es sich wirklich so sehr? Rede erst mal mit deinen Bekannten, damit sie deinen Standpunkt wissen. Aber anscheinend hast du ja den gleichen Standpunkt. Also bist du kein Haar besser. Wenn du allerdings einen ähnlichen Standpunkt hast wie die meisten hier, dann rede mit ihnen und wenn das nichts bringt, rede doch einfach mal mit dem Jugendamt und höre hin, was die dazu zu sagen haben.

Man darf nicht vergessen. Wir schreiben hier von einem 9 jährigen Kind und nicht von einem 15 jährigen Jugendlichen, der eventuell auch schon durch Freunde an den Alkohol kommen könnte und es heimlich machen könnte. Ein 9 jähriges Kind, was seine Eltern als Vorbild nimmt und noch denkt, dass alles, was die Eltern machen und sagen auch richtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich halte es für ein Gerücht, dass man automatisch verantwortungsvoll mit Alkohol umgeht, wenn man von den Eltern kein Verbot bekommt. Sicher kann ein Verbot eine Motivation sein, aber es ist doch längst nicht die einzige Motivation. Ich meine, wenn ein Jugendlicher in einem Freundeskreis verkehrt, wo es als cool gilt sich am Wochenende total abzuschießen, dann wird er sicher nicht denken "ich mache da nicht mit, weil ich schon mit neun Jahren ein Bierchen trinken durfte".

Zufälligerweise habe ich gerade eben einen Bericht zum Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen gesehen und da wurde gesagt, wie schlecht Alkohol vor allem für die Entwicklung des Gehirns ist, wenn es sich noch im Wachstum befindet. Egal wie viel oder wenig Alkohol ein Kind zu trinken bekommt und ob es nun "richtig" trinkt oder nicht - als Mensch, der sich wünscht, dass sich das Kind gut entwickelt, müsste man bei solchen Erkenntnissen doch eigentlich dafür sorgen, dass das Kind möglichst spät mit Alkohol in Kontakt kommt, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte es für unverantwortlich, was diese Eltern mit ihrem Sohn anstellen! Ich denke eher, dass sie mit ihrem Verhalten später genau das Gegenteil erreichen werden, was sie eigentlich mit ihrem heutigen Verhalten erreichen wollten. Der Sohn kennt den Geschmack des Alkohols und wird dann, wenn er 17 oder 18 Jahre alt ist eher mehr trinken, als die Finger vom Alkohol lassen!

Er ist, bis er erwachsen ist, an den Alkohol bereits gewöhnt und findet vielleicht gar nichts Schlimmes mehr dabei, ihn zu konsumieren.

Meiner Meinung nach gehört in so einem Fall gleich das Jugendamt eingeschaltet. Das mag zwar hart klingen, aber irgend jemand muss den Eltern die Augen öffnen. Nicht umsonst ist die Abgabe von Alkohol an Minderjährige unter 18 Jahren in Deutschland verboten!

Abgesehen, dass sich der Junge ja noch voll in der Wachstums- und Entwicklungsphase befindet. Dabei schadet der Alkohol all diesen Entwicklungsprozessen und vor allem dem Gehirn.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron