Urin Probe von Kind wie nehmen?

vom 06.04.2010, 23:08 Uhr

Der Kinderarzt hat mich gebeten beim nächsten Termin eine Probe vom Urin meiner kleinen Tochter mitzubringen, weil er diesen untersuchen muss. Nun ist es aber so, dass sie noch ein Baby ist und Windel an hat, wie nimmt man denn da eine Probe? Oder kann ich einfach eine nasse Windel nehmen?

Das Pulver darin macht doch bestimmt die Ergebnisse verkehrt, oder sehe ich das falsch? In dem Moment beim Arzt habe ich gar nicht so weit gedacht danach zu fragen, mir ist das erst zuhause eingefallen.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normalerweise hätte dich der Arzt aber aufklären sollen, wo man solche Harnsackerln bekommt. Diese klebt man eben auf die Genitalien (bei Buben ist das natürlich leichter) bei Mädchen eben dort hin, wo der Harn rauskommt. Wo man sowas bekommt, weiß ich nicht, bzw. bin mir nicht sicher, ob es Apotheken führen. Im Zweifellsfall ruf doch einfach bei dem Arzt an und frage ihn ob er sowas hat, oder er dir sagen könnte, wo man sowas am besten bekommt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Baby ist, aber bei meiner Tochter hat es funktioniert, wenn ich sie in der Früh nach dem aufwachen auf das Topferl gesetzt habe.

Also wenn deine Tochter schon selber sitzen kann, dann wäre das ein Versuch wert. In der Früh nach dem Aufwachen ist die Chance am höchsten. Das hat bei meiner schon sehr früh funktioniert. Ansonsten kannst du in der Apotheke nach diesen Harnsackerl fragen. Vielleicht hat auch der Kinderarzt noch ein paar Tipps.

Den Urin aus der Windel würde ich nicht nehmen, denn ich vermute auch das hier die Werte schon verfälscht sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde mal in die Apotheke gehen und nach diesen Urinauffangbehältern fragen, die Redangel schon angesprochen hat. Diese hat mir der Kinderarzt damals schon vor mehr als 20 Jahren einfach mitgegeben, damit ich so eine Urinprobe mitbringen kann. Ich verstehe nicht, dass der Arzt dir nicht gesagt hat, wie du am besten Urin mitbringen kannst von einem Baby.

Der Urin aus den Windeln kannst du vergessen. Die Windeln sind mit irgendwelchen Gelkügelchen, die den Urin dickflüssig machen, damit die Babies auch schön trocken liegen. Selbst ein anderes Tuch würde die Werte verfälschen, weil ja alles irgendwie gewaschen wurde. So ein Harnbeutelchen ist wirklich das Beste und auch extra dafür gemacht. Die für Mädchen klebt man um die Harnröhre an der Vagina und die für Jungen haben ein Löchlein, wo man den Penis durchstecken kann. Sie sind selbstklebend wie ein Pflaster und halten auch ganz gut auf der Haut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^