Notebooks und Netbooks im Ausland kaufen - Gute Idee?

vom 05.04.2010, 17:25 Uhr

Hallo,
ich möchte mir in Zukunft ein Netbook bzw. ein günstiges Notebook anlegen. Da die Preise in Deutschland sehr stabil sind und man hier nicht so viel sparen kann, habe ich mich in den USA erkundigt. Insbesondere eBay Händler bieten sogar einen Versand nach Deutschland an. Allerdings sind die Versandkosten mit bis zu 90 US Dollar relativ hoch und da ist es dann schon keine große Ersparnis mehr, wenn dann auch noch Zoll Kosten oder ähnliches anfällt.

Doch im Vergleich zu Deutschland würde man allein aufgrund des Kurses sehr viel Geld sparen. Deshalb ziehe ich es durchaus in Erwägung, im Ausland ein Notebook oder Netbook zu kaufen.

Meine Fragen an euch wären, was dagegen bzw. dafür sprechen würde? Gibt es sonstige Risiken beim Kauf im Ausland? Wo würdet ihr wenn die Ware im Ausland kaufen bzw. wo ist der Preis momentan aufgrund des Kurses sehr günstig für den Euro? Gibt es neben den USA noch eine andere Nation, wo man günstig mit dem Euro einkaufen kann, da der Kurs dort so niedrig ist? Wie sieht es mit Großbritannien aus? Ich habe gehört, dort soll der Kurs gesunken sein?

Von welchen Staaten ratet ihr mir ab, dort ein technisches Gerät zu kaufen? Was muss ich alles vor dem Kauf beachten und empfehlt ihr mir einen Kauf im Ausland und denkt ihr, dass es sich lohnt oder sollte man lieber in Deutschland nach günstigen Angeboten Ausschau halten?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass du bei Laptops aus der USA das Problem haben könntest, dass sie keine deutsche Tastatur haben. Es wird also keine Umlaute auf der Tastatur geben und du musst sie alle aus der Zeichentabelle ergänzen, wenn du deutsche Texte schreibst. Das könnte recht unbequem werden. Wenn du das Laptop auch mit einem deutschen Betriebssystem haben möchtest, könnte das ebenfalls zu Problemen führen. Eventuell musst du dann noch Geld dazuzahlen oder das selbst erledigen, wenn du dich damit auskennst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das was mir dazu als erstes einfällt ist, dass eventuell extra Kosten anfallen könnten, da die Amerikaner anders Strom beziehen als wir. Wir haben in Deutschland ja nun eine Netzfrequenz von 50 Hz ( und meist 220 Volt Stromspannung) , während man in Amerika in einem normalen Haushalt eine Netzfrequenz von 60 Hz (und 110 Volt Stromspannung) hat. Dann benötigst Du natürlich einen passenden Stecker für dein Notebook, und vielleicht würde es Dich ja auch stören aus irgendwelchen Gründen, immer einen Transformator nutzen zu müssen, weil Du das Notebook ja vielleicht auch mit auf Reisen nehmen möchtest und ich weiß nicht, ob Du dann nicht oftmals den Transformator gleich mitnehmen müsstest.

Die Kosten der Lieferung und eventuell anfallende Zollkosten sind natürlich wichtig, da solltest Du Dich zuvor auch erkundigen, ob Du dazu noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst oder andere anfallende Steuern.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor dem Kauf von meinem Netbook auch schon überlegt mir eines im Ausland zu kaufen und habe mich ein wenig schlau gemacht. Ich habe mir dann doch lieber eines im Geschäft gekauft und hier bei Hofer (Aldi) ein sehr günstiges bekommen.

Das erste Problem das du mit einem Notebook aus dem Ausland hast ist das, dass die Tastur nicht der einer deutschen entspricht. Mir wäre es egal gewesen aber wenn man nicht blind schreiben kann und die Tasten suchen muß ist das schon etwas blöd, denn Software hättest du ja sicher eine deutsche raufgespielt, denke ich mal. Also ist das für die meisten Personen schon ein Hinderniss.

Das zweite Problem ist der Zoll. Ich habe ein wenig im Internet geforstet und die meisten die ein Gerät in den USA gekauft hatten, haben dann noch mal ganz schön viel Geld für den Zoll ausgegeben. Im Prinzip ist das Notebook den Leuten teurer gekommen als wenn sie es hier ganz regulär gekauft hätten. Ich würde mich eher im Internet ein wenig umsehen und einen deutschen Anbieter auswählen. Kommt sicher nicht viel teurer, aber man hat dann nicht so viele Probleme.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^