Wie viel wiegt ein Haribo Goldbärchen?

vom 06.01.2008, 01:16 Uhr

emraharican hat geschrieben:Werde aber noch ein bisschen warten weil *steph* ja auch noch nachwiegen wollte.

Ich hab heute morgen die Reste gewogen die hier noch gelegen haben und bin auf oben genanntes Ergebnis gekommen und es war auch nicht mehr die ganze Packung vorhanden sondern nur noch Einzelexemplare. Konnte aber nicht sagen welche Größe zu meinst da der Link auf Schlecker nicht mehr aktuell ist. Ich hätte auch noch die kleinen Beutel zur Verfügung zum Wiegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ging der Schlecker Link nachdem ich ihn 2-mal geladen hatte. Es handelt sich um Bärchen der Normalen Größe also die, die in der normalen 200g Packung drin sind.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Gummibärchen von Haribo wiegen 2 Gramm. Allerdings gebe ich keine Garantie darauf, da unsere Küchenwaage nichts kleineres als Gramm-Einheiten wiegt. Das Gummibärchen stammt aus der Colorado-Tüte. Aber ich denke, dies ist für das Gewicht eher uninteressant ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Danke Mareikel, Sorae und *steph* (hoffe das ich keinen vergessen hab) für eure Bemühungen. Es macht nichts aus wenn die Ergebnisse nicht so genau sind. Soll ja nur eine Spaßfunktion werden und keine Todernste Sache. Durch eure Hilfe wurde es mir ermöglicht eine sinnlose aber lustige Funktion in mein Talkteria Tool einzubauen, DANKE!

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es denn, die Gummibärchen einer Tüte zu zählen und dann 200g durch die Anzahl zu teilen? Außerdem könnte man mehrmals eine bestimmte Anzahl oder Menge Gummibärchen wiegen, die man auch mit der Haushaltswaage anzeigen kann, z.B. 50g oder 100g und dann auch jedesmal abzählen und teilen. So sollte man doch im Mittel auch einen recht zuverlässigen Wert erhalten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben uns mal die Freiheit genommen unsere Analysenwaage zu missbrauchen. Sie geht bis auf 0,0001 g genau. Die Ergebnisse haben wir lediglich mit gültigen 3 Stellen angegeben. Mehr erscheint nicht unbedingt sinnvoll. Wir haben 6 Gummbären ausgewählt. Sie unterscheiden sich farblich voneinander. Hier sind die Daten :

weiß : 2,36g
gelb: 2,30g
orange: 2,28g
hellrot: 2,32g
dunkelrot: 2,28g
grün: 2,37g

Im Durchschnitt wog ein Gummibär 2,32g.

» babyBEAN » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,37 »


Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich finds erstens mal interessant auf was für Ideen man so kommt :D und zweitens hätte ich nicht gedacht, dass die verschiedenfarbigen Gummibären sich (verhältnismäßig) so stark im Gewicht unterscheiden. Wie viele Gummibären habt ihr denn je Farbe gewogen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dazu kommt, das es auch noch Fertigungstoleranzen gibt, so das die Gummibärchen nie dasselbe Gewicht haben dürften. Eine solche Maschine zu entwickeln zu dann auch noch zu bauen, würden die Preise der leckeren Gummibärchen schnell in die Höhe schnellen lassen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben pro Farbe ein Gummibären genommen. Also ich denke mal, die angesprochenen Fertigungstoleranzen sind wohl Schuld an den unterschiedlichen Gewichten, weniger die Farbe selber.

» babyBEAN » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^