vom 04.04.2010
Talkteria: Ausbildung: Schon überfordert mit dem Barcode?
zu twitter Link in delicious speichern

Ausbildung: Schon überfordert mit dem Barcode?

Forum: Beruf & Bildung

Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht, dass ist jetzt schon etwas her. In einem Discounter bei uns in der Stadt. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, mussten wir noch alle Produkte mit den Preisen auswendig lernen. Unser Chef hat sogar einmal in der Woche einen Verkäufer getestet, es kommen ja immer wieder neue Produkte dazu.

Es gab zwar schon einer Scannerkasse wo man mit Hilfe des Barcode den Preis ermitteln konnte. Nun hat meine Nichte auch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und die jammert jetzt schon weil sie trotzdem viel wissen muss. Was hätten wir denn da gemacht? Die Jugend will ja gar nicht mehr Arbeiten.

:: German & Proud :: Beiträge 477:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Und was willst du mit deinem Beitrag sagen? "Die Alten sind immer nur am Meckern"? Wenn ja, dann Glückwunsch zur Bestätigung dieses Vorurteils, das auch schon so alt ist, wie die Menschheit selbst. Genau wie "Die Jugend will nicht arbeiten". Was soll es bringen, sich gegenseitig bloß Vorwürfe zu machen? Trägt das zum Verständnis zwischen den Generationen bei?

Fakt ist doch bloß, deine Nichte hat sich einmal beschwert, dass es ihr schwer fällt, sich die Preise oder Codes oder was auch immer zu merken. Wo ist da jetzt das Problem? Und wieso schließt du daraus, dass "die Jugend" nicht arbeiten will? Erstens, woher schließt du, dass deine Nichte nicht arbeiten will, nur, weil sie sich einmal über etwas beklagt hat, was ihr an ihrer Ausbildung (die ja sonst wohl gut zu funktionieren scheint) missfällt? Und wie kommst du darauf, von ihr auf die gesamte Jugend, also mehrere Millionen Menschen auf dieser gesamten Welt, zu schließen? Fällt dir die Unlogik vielleicht selbst auf?