vom 04.04.2010
Talkteria: Ausbildung: Schon überfordert mit dem Barcode?
zu twitter Link in delicious speichern

Ausbildung: Schon überfordert mit dem Barcode?

Forum: Beruf & Bildung

Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht, dass ist jetzt schon etwas her. In einem Discounter bei uns in der Stadt. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, mussten wir noch alle Produkte mit den Preisen auswendig lernen. Unser Chef hat sogar einmal in der Woche einen Verkäufer getestet, es kommen ja immer wieder neue Produkte dazu.

Es gab zwar schon einer Scannerkasse wo man mit Hilfe des Barcode den Preis ermitteln konnte. Nun hat meine Nichte auch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und die jammert jetzt schon weil sie trotzdem viel wissen muss. Was hätten wir denn da gemacht? Die Jugend will ja gar nicht mehr Arbeiten.

:: German & Proud :: Beiträge 477:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Und was willst du mit deinem Beitrag sagen? "Die Alten sind immer nur am Meckern"? Wenn ja, dann Glückwunsch zur Bestätigung dieses Vorurteils, das auch schon so alt ist, wie die Menschheit selbst. Genau wie "Die Jugend will nicht arbeiten". Was soll es bringen, sich gegenseitig bloß Vorwürfe zu machen? Trägt das zum Verständnis zwischen den Generationen bei?

Fakt ist doch bloß, deine Nichte hat sich einmal beschwert, dass es ihr schwer fällt, sich die Preise oder Codes oder was auch immer zu merken. Wo ist da jetzt das Problem? Und wieso schließt du daraus, dass "die Jugend" nicht arbeiten will? Erstens, woher schließt du, dass deine Nichte nicht arbeiten will, nur, weil sie sich einmal über etwas beklagt hat, was ihr an ihrer Ausbildung (die ja sonst wohl gut zu funktionieren scheint) missfällt? Und wie kommst du darauf, von ihr auf die gesamte Jugend, also mehrere Millionen Menschen auf dieser gesamten Welt, zu schließen? Fällt dir die Unlogik vielleicht selbst auf?

Wawa666 :: Wawa666 :: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
du musstest von jedem Produkt den Preis wissen? Was für eine fürchterliche Vorstellung für mich. Wenn ich was nicht kann, dann ist das Auswendiglernen. Ich kann mir auch garnicht vorstellen, das man, wenn man heutzutage bei einem Discounter eine Ausbildung macht, irrgendwelche Preise auswendig lernen muss. Da werde ich mich rein aus Interesse mal informieren. Aber wenn man den Beruf seit X Jahren macht, dann wird man wohl die wichtigsten Preise auch irrgendwann drin haben, weil man die Proukte ja dann doch täglich mehrmals in der Hand hat und über die Kasse schiebt. Dan weiß man dann halt auch, das die Butter 1€ kostet, die Cola 50ct. und die Kekse 3€.

:: Taxi :: Beiträge 155:: 57.87 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Natürlich könnte man sicher mit etwas Fingerspitzengefühl herausfinden, was denn die Nichte genau überfordert und würde dann auch von pauschalen Vorurteilen. Aber natürlich ist es erst mal einfacher über die heutige Jugend zu schimpfen. Ganz ehrlich: arbeitest Du selbst denn auch noch in einem Discounter und kannst so auch die Anforderungen an die Azubis beurteilen? Kannst Du das auch im konkreten Fall Deiner Nichte? Ich fürchte ja fast nicht!

Sicher ist es so, dass die Ausbildungseignung der Schulabgänger sich immer weiter verschlechtert. Das ist allerdings ein allgemeiner Trend und Ausnahmen von dieser Regel gibt es zum Glück immer noch. Außerdem ist es doch auch so, dass sich die Anforderungen, die in einem Beruf gestellt werden immer weiter steigen.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Es hat ja nicht einmal etwas mit der Ausbildungseignung zu tun. Obwohl ich gar nicht bestreite, dass es immer mehr Jugendliche gibt, die von der Schule gehen, aber eigentlich nicht gut genug ausgebildet sind, um dann einen Beruf (beziehungsweise erst einmal eine Berufsausbildung) zu beginnen. Da kann man aber auch nicht die ganze Schuld auf die Schulabgänger schieben, denn wer soll ihnen denn alles beibringen? Die Schule beziehungsweise Lehrer, und natürlich auch die Eltern.

Klar, durch Faulheit kann es durchaus sein, dass ein Schüler bestimmte Dinge nicht mitbekommt, obwohl der Lehrer sie zu vermitteln versucht hat. Aber es ist eben nicht immer Faulheit. Wenn ich so daran denke, selbst ich mit meinem Gymnasialabschluss war zum Teil nach dem Abitur verloren. Weil man bestimmte Dinge als vorrausgesetzt ansah, die man in der Schule nie gelehrt hatte (das kann ich sicher sagen, da ich ein solcher Schüler war, der immer schon fast pervers aufmerksam war)! Und das, obwohl meine Schule zu den besten des Bundeslandes gehörte. Also auch bei einigen Lehrern läuft etwas gewaltig schief. Alles auf "die blöden Jugendlichen" zu schieben, das bringt es nicht.

Was mir, abgesehen davon, nicht gefällt, ist diese Pauschalisierung, "die Jugendlichen" seien faul, schlecht, arbeitsscheu, und so weiter. Es gibt so viele Jugendliche, die leisten sehrwohl noch etwas und die arbeiten völlig normal. Denen wird es einfach nicht gerecht, immer pauschal über die Jugend her zu ziehen.

Und außerdem wage ich es mal, zu behaupten, dass jedem Menschen unterschiedliche Dinge liegen. Es gibt durchaus fleißige und auch intelligente Menschen, die hätten vielleicht auch Probleme, im Einzelhandel zu arbeiten. Weil sie sich beispielsweise Zahlen schlecht merken können. Und dennoch kann man in anderen Berufen völlig aufgehen, und meinentwegen ein Sprach- oder Musikgenie sein. Nur, weil man sich Produktnummern nicht merken kann, muss man doch nicht blöd oder faul sein.

Wawa666 :: Wawa666 :: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche