vom 19.04.2007
Talkteria: Definition von Zeit
zu twitter Link in delicious speichern

Definition von Zeit

Forum: Allgemein

    
Wie kann man Zeit definieren ? Habt ihr eine Idee?
  
:: mahfin :: Beiträge 13:: 3.03 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das Musical (oder der Film, wahlweise) RENT beinhaltet einen netten Song zu diesem Thema. Klingt total toll, und hat auch nen netten Text, wenn man mal versucht, den zu verstehen.

der Titel heißt Seasons of Love.
  
:: pitti :: Beiträge 643:: 26.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zu dem Thema Zeit gibt es auch noch eine sehr gute Definition, ich weiß nur nicht mehr so genau von wem sie stammt.

"Der Mensch sagt die Zeit vergeht, doch die Zeit sagt der Mensch vergeht"

Vielleicht weiß ja jemand von wem es kommt. Regt auf jedenfall zum Nachdenken an.
  
:: fritzle :: Beiträge 2:: 0.74 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wissenschaftlich oder gesellschaftlich/philosophisch ausgedrückt ?

Grüße
  
:: Hamburger :: Beiträge 360:: 33.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo zusammen,

Ich würde mal sagen, dass es viele verschiede Definitionen gibt, aber ich persönlich würde mal sagen:

Zeit ist ein Prozess, den man nicht stoppen kann, da er immer weiterläuft und nie endet. Außerdem ist das Leben von der Zeit abhängig, da es ohne Zeit nicht existieren kann.
  
Prototyp :: Prototyp :: Beiträge 335:: -0.52 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Zeit ist eine fundamentale Größe, das heißt, dass andere Größen von dieser Grundgröße abhängig sind (wie Weg bei Geschwindigkeit).

Unser Physiklehrer hat uns mal dazu gesgat, dass er mal ein Foto von einem Graffiti gesehen hat, dass in Amerika sein soll, wo sinngemäß übersetzt steht: "Die Zeit ist das, was verhindert, dass alles auf einmal geschieht."

Das beschreibt die Zeit eigentlich am Besten, andere Definitionen sind zu komplex und nie vollständig richtig.
  
John-Ass :: John-Ass :: Beiträge 446:: 63.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zeit bezeichnet eine illusorische menschlich Wahrnehmung während unserer irdischen, materiellen Existenz, welche aus der Endlichkeit dieser Existenzform resultiert. Die "Messung" von "Zeit" ist daher nichts anderes als die praktikable, aber willkürliche Herausstellung von im Universum vorkommenden Zyklen (Ereigniswiederholungen). Diese selbst sind jedoch nicht absolut im Verhältnis zur "Zeit" als einer absoluten (unveränderlichen) Grundgröße.

Insofern ist die Existenz von Zeit als Größe nicht real , sondern allein das Gegenteil hiervon: Ewigkeit.
  
:: Sachwat :: Beiträge 19:: 13.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo

die Frage hatten wir schonmal in Religion in der Schule. Meine Antwort bestand aus einem physikalischen Teil und ein paar weiteren Gedanken. Der physikalische wurde nicht so gut aufgenommen( bestand aus Licht, das alles ältern lässt) Ansonsten denke ich, dass Zeit die Einbildung der Menschen ist,die die Begründung für das Altern von allen organisch und anorganischen Stoffen, ist. Äußere Einflüsse lassen den Menschen( und andere Tiere/Gegenstände) ältern. Diese schrittweise Alterungsprozess wird von dem Menschen als Zeit beschrieben. Die Uhr beschreibt also das Fortschreiten dieses Prozesses.
  
:: SCHANDMAUL :: Beiträge 13:: 0.34 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Die Definition, die ich im Physikunterricht gelernt habe, basiert auf einen Lehrfilm eines berühmten TV-Physikers. Leider habe ich seinen Namen vergessen. In der TV-Show wurde er des Öfteren von Zuschauern gebeten ihnen zu sagen, was vor dem Urknall war. Also dem Anfang unseres Universums.

Zwar konnte er diese Frage nicht beantworten, aber er konnte anschaulich beschreiben, wieso diese Frage von Physikern nicht beantwortet werden kann. Dabei spielt die Definition von Zeit eine große Rolle. Denn die Zeit ist ein Maß um die Entfernung von 2 verschiedenen Objekten zu beschreiben. So zum Beispiel die Zeit, die ich brauche um zum Kühlschrank zu kommen, welcher 10 Meter von mir entfernt ist. Die 10 Meter sind daher nur von Bedeutung, weil ich deswegen so lange brauche, um an mein Essen(Kühlschrank) zu kommen.

Daraus folgt: Die Zeit beschreibt die Dauer für eine Aktion und die Aktion ist ein Mittel, um zum Beispiel die Entfernung zu messen. "Da das Universum vor dem Urknall noch nicht gewandert war, gab es keine Entfernung zwischen den Materien und dementsprechend, gab es keine Entfernung, keine Aktion und somit auch keine Zeit.". Und ohne Zeit gibt es auch kein "Vor dem Urknall". Somit ist diese Frage nicht physikalisch zu beantworten. Aber eine Definition von Zeit wurde hierbei anschaulich dargeboten.

Meiner Meinung nach gibt es unter verschiedenen Gesichtspunkten noch mehr Definitionen für Zeit, jedoch ist diese Definition eine Fundimentale für unsere Existenz. Es muss ja nicht immer nur eine Wahrheit und eine Definition geben.
  
:: jup :: Beiträge 28:: 6.74 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Was tun gegen wellige Fingernägel ?
12262mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Sportler Ernährung
2595mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Musik fernsehen
1833mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Möchte faxen über Internet
4723mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Computer & Internet
Fernsehen Programme
2498mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!