Aktion Lichtblicke: Kommt das Geld an?

vom 02.04.2010, 14:33 Uhr

Ich höre viel Lokalradio und da wird ja immer wieder auf die Aktion Lichtblicke hingewiesen. An dieser Aktion sind hier in NRW alle Lokalradiosender beteiligt und das gespendete bzw. gesammelte Geld kommt dann Familien in Nordrhein Westfalen zugute, die in Not geraten sind. Oftmals sind es Eltern, die viele Kinder haben und in finanzielle Not geraten sind oder aber auch alleinerziehende Mütter oder Väter oder Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auch Eltern mit behinderten Kindern. Eigentlich habe ich schon mal überlegt, dass ich auch eine Kleinigkeit spende.

Ich habe neulich gehört, dass das Amt sich mal bei einer solchen Spende eingeschaltet haben soll. Aktion Lichtblicke spendete einer Familie mit einem behinderten Kind sehr viel Geld, was für behindertengerechte Hilfsmittel oder Spritkosten ausgegeben werden sollte, weil das Kind oft zur Therapie musste und die Eltern sich das spritmäßig nicht leisten konnten, Da die Eltern auch Hartz 4 Zuschüsse bekamen hat das Amt sich eingeschaltet und hat das Geld, was die Spenden ausmachten dann von dem Hartz 4 Zuschuss abgezogen, so dass die Eltern durch die Spende nicht mehr Geld hatten und die Hilfsmittel und der Sprit durch Aktion Lichtblicke dann doch kein Lichtblick mehr war. Die Eltern haben zwar die Spende erhalten, aber das Geld kam trotzdem nicht an und floß in die Staatskasse.

Es ist doch klar, dass bedürftige Menschen, die von so einer Aktion profitieren könnten auch irgendwie Zuschüsse von Ämtern bekommen. Denn sonst wären sie kaum so bedürftig und bräuchten das Geld nicht unbedingt. Aber warum nimmt das Amt das Geld wieder weg? Oder habe ich das falsch verstanden? Kann es denn sein, dass tausende Leute spenden, weil sie bedürftigen Familien helfen wollen und das Geld kommt dann nicht in die Familien, die ausgewählt werden sondern zum Amt? Ist das Sinn und Zweck solcher Aktionen? Lohnt es sich da wirklich auch nur einen Euro zu spenden? Habt ihr bei so einer Aktion schon mal mitgemacht und euch mal Gedanken gemacht, ob das Geld wirklich den Bedürftigen zugute kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit mir bekannt ist, ist diese Aktion für Kinder und Jugendliche gedacht, die sich in Not befinden. Sie können auch einen Antrag für Hilfe stellen, der geprüft wird. Auch die Caritas prüft solche Fälle.

Wie das in dem von dir genannten Fall zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären. Wenn die notwendige Hilfe geprüft und für richtig befunden wurde, kann das Harz 4-Amt nicht hingehen und den erhaltenen Zuschuss für Benzin vom Hartz 4-Geld wieder abziehen. Das ist ein Unding. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein/e übereifrige Mitarbeiter/in das in die Wege geleitet hat und sich nicht nach der Notwendigkeit und der Genehmigung erkundigte. Das hätte man sofort weiter leiten sollen. Denn das Geld ist keineswegs für das Amt bzw. die Staatskasse gedacht.

Wenn Hartz4-Empfänger irgendwie zu Geld kommen sollten, müssen sie das wohl dem Amt melden und das kann verrechnet werden. Aber wenn ein sehr krankes Kind zusätzlich eine Therapie außerhalb der Wohnung benötigt, müssen die Eltern eine Möglichkeit haben, dem Kind die Therapie zu ermöglichen. Da kann das Amt nicht das von anderen Menschen gespendete Geld kassieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Irrtum handelt, der hoffentlich sofort aufgeklärt wurde.

Diamante, ich glaube trotzdem, dass sich auch die kleinste Spende lohnt, auch wenn es irrtümlich mal zu solchem Ärger kommen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^