Wie kann man sich beim Lesen wach halten?

vom 01.04.2010, 01:17 Uhr

Hmm, ich würde einfach vorschlagen mal ein bisschen länger zu schlafen! Ja, ich weiß, das ist ein verdammt dummer Tipp, aber was will man da schon groß machen? Wenn man liest, befindet man sich ja für gewöhnlich in einem sehr ruhigen Zustand, und in dem spürt man die Müdigkeit eben besonders stark. Das bedeutet keineswegs, dass das Müdesein durch das Lesen hervorgerufen wird, ich schätze mal eher durch das Lesen tritt es nur deutlicher hervor und macht sich bemerkbar.

Falls du's trotzdem probieren willst, hindere dich einfach mit aller Kraft am Einschlafen. Schnapp dir einen Stuhl und setz dich an den Tisch. Sorge am besten auch noch für möglichst helles Licht, das piesackt deine Augen gewaltig wenn dein Körper eigentlich unbedingt einschlafen will.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werde beim Lesen im Bett auch oft müde, wobei das aber auch nicht immer so ist. Wenn es sich um ein wirklich spannendes Buch handelt, dann kann es auch gut sein, dass ich gar nicht schlafen gehen möchte, weil das Buch zu spannend ist. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie müde ich bin, wie spannend das Buch ist und wie die Voraussetzungen zum Lesen sind.

Bei gedämmtem Licht werde ich auch immer sehr schnell sehr müde. Wenn ich wirklich viel lesen möchte, dann mache ich schon immer die Deckenleuchte an, so dass es ganz hell ist. Dann werde ich normalerweise auch nicht müde und es ist auch nicht so anstrengend für die Augen.

Was mir auch immer gut hilft, ist es, mich nicht ins Bett zu legen, sondern mich einfach hinzusetzen und mich an der Wand anzulehnen. Diese Haltung finde ich auch immer ganz bequem, wobei ich dann viel länger durchhalte, als wenn ich liege. Und wenn ich noch länger aushalten will, dann setze ich mich nicht ins Bett, sondern auf meinen Sessel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^