Fußballschuhe nur von außen putzen?

vom 01.04.2010, 00:52 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Fußballer und das zeigt sich wirklich auch an meinen Trikots und vor allem meinen Schuhen. Ich habe ja ein paar mehr Trikots, aber mit den Schuhen habe ich immer ein Problem mit dem Waschen. Ich habe zwei Mal in der Woche Training habe und ein Mal in der Woche ein Spiel. Daraus folgt, dass ich meine Fußballschuhe drei Mal in der Woche putzen muss und das ist wirklich mühsam, denn ich muss sie per Hand waschen, weil sie sonst die Waschmaschine kaputt machen würden und vielleicht sogar selbst kaputt gehen würden.

Vor kurzem habe ich mit einem Fußballkameraden darüber gesprochen und dieser meinte, dass er seine Schuhe nur von Außen putzt, weil sie innen eh nicht dreckig wären. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf diese Idee gekommen und ich muss sagen, dass es eine plausible Erklärung ist. Nun überlege ich, ob ich es auch so machen soll, wobei ich sie natürlich nach zwei Wochen richtig waschen würde. Allerdings kommen mir doch ein paar Bedenken, denn der Schmutz ist zwar von außen weg, allerdings stinken die Schuhe doch dann, oder etwa nicht?

Gut dass sie stinken, ist vielleicht kein allzu gutes Argument, denn man muss ja nicht daran reichen, aber trotzdem spiele ich lieber in ganz sauberen Schuhe und nicht nur von außen. Da ich jetzt nicht weiß, ob ich es jetzt machen soll oder nicht, wende ich mich nun mal vertrauensvoll an euch, denn ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Was haltet ihr von der Idee? Ist sie denn überhaupt umsetzbar, denn es geht ja trotzdem Wasser in den Schuh oder nicht? Gibt es vielleicht noch eine andere Putztechnik für Fußballschuhe?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie machst du es denn mit deinen anderen Schuhen? Also ich persönlich kenne niemanden, der seine Schuhe regelmässig von innen reinigt. Und selbst bei Fussballschuhen, welche sicherlich mehr strapaziert werden, sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.

Gegen den Geruch hilft das lüften der Schuhe. Also einfach mal eine Nacht draussen stehen lassen und dann gut austrocknen lassen. Oder halt entsprechende Sprays verwenden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb:
Also bei meinen anderen Schuhen mache ich es im Grunde auch nicht anders, als wie bei meinen Fußballschuhen. Ich putze sie einfach per Hand, wenn sie dreckig sind. Allerdings putze ich sie dann jedes Mal auch von innen, denn es kommt nicht so oft vor, dass ich meine Schuhe putze, vielleicht alle zwei bis drei Monate.

Ich werde es einmal mit dieser Technik versuchen und dann zusätzlich noch das Lüften der Schuhe machen. Das ist wohl ein guter Kompromiss. Solche Sprays möchte ich ehrlich gesagt nicht verwenden, da es auch mit einfachem Lüften geht.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^