vom 03.01.2008
Talkteria: Rohöl über 100 Dollar - 200 Dollar prognostiziert
zu twitter Link in delicious speichern

Rohöl über 100 Dollar - 200 Dollar prognostiziert

Forum: Wirtschaft

    
Der Preis für Rohöl kennt seit Jahren nur noch einen Weg - den nach oben, mal etwas steiler, mal etwas schwächer, aber doch ständig am steigen.

Die 100-Dollar-Marke scheint nun stabil durchbrochen, ein abfallen auf deutlich unter diese Marke ist wohl nicht zu erwarten.

Das DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) sieht den Preis mittelfristig sogar bei 200 US-Dollar. Man vermutet, dass der Preis je Barrel in den nächsten fünf Jahren auf rund 150 Dollar ansteigen wird, in den folgenden fünf Jahren um nochmal 50 Dollar ja Fass auf dann 200 Dollar in die Höhe schnellt.

Die Gründe für den Anstieg sind aber keine neuen, sondern die altbekannten: steigende Nachfrage, sinkende Vorräre, keine Kapazitätssteigerungen im großen Stil.

Einzig die Variante, dass die stark steigenden Preise in vielen Teilen der Welt zu einer Rezession führen könnten, würden den Ölpreis wieder sinken lassen. Alle anderen Szenarien gehen aber nicht davon aus und erwarten daher einen weiterhin konstanten Anstieg.

Was in all den Berechnungen fehlt, zumindest meiner Meinung nach, ist der Ausbau von Alternativenergien, die nicht bei den Vorhersagen für den Ölpreis mit einbezogen werden. Steigt der Preis für Rohöl weiterhin so stark an, so wird in den Bereichen, in denen ein Ersatz im MOment für viele nciht sinnvoll erscheint dann aber doch eine Alternative. Beispiele hier sind vor allem im Bereich Gebäudewärme und Strom zu suchen.

Durch mehr Einsatz umweltfreundlicher Technologien im Hausbau wird hier die Nachfrage nach Öl und Gas abnehmen, was zumindest zu einem langsameren Anstieg des Ölpreises führen kann. Dies gilt auch bei der Stromrzeugung durch Erdgas, auch hier wird man vermehrt andere Methiden einsetzen, da diese dann deutlich günstiger sind als die Verwendung von Gas und dann vielelicht auch von Kohle.

Wären diese Bereiche stärker gefördert, so könnte man es durchaus schaffen, dass man vom Ölpreisanstieg und den negativen Folgen für die Konjunktur weniger spürt und so Rezessionen durchaus vermeiden könnte.
  
betty :: betty :: Beiträge 1465:: 16.10 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
50000 Dollar Trinkgeld für Kellnerin
1674mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Kurioses
Wahl in Hessen - Volksabstimmung über den Mindestlohn
771mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Was denkt ihr über die PIN Group und das Postmonopol
758mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Wirtschaft
Beleidigungen über Intranet - Aussperrung rechtens
705mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Hitzfeld ab Sommer Trainer in der Schweiz
707mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Sport
Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?
7403mal aufgerufen · 55 Antworten · Forum: Shopping
Wie sehe ich in 20 Jahren aus? Erkennungssoftware...
13943mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
Leben ohne Internet - wenn jemand einfach den Stecker zieht!
9537mal aufgerufen · 80 Antworten · Forum: Computer & Internet
Toter Säugling vor Babyklappe gefunden
1338mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Aktuelles
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!