Welche Schuhe kann man in der Waschmaschine waschen?

vom 31.03.2010, 22:44 Uhr

Ich habe hier eine Frage zum Reinigen von Schuhen. Ihr wisst bestimmt alle, dass es sehr mühsam und anstrengend ist Schuhe mit der Hand zu waschen, aber bisher habe ich meine Schuhe noch nie in der Wachmaschine gewaschen, da mir das Risiko zu groß war, dass sie kaputt gehen. Da war es mir sogar lieber die Schuhe per Hand zu waschen, Anstrengung hin oder her.

Nun habe ich aber in diesem Thread Turnschuhe in die Waschmaschine? gelesen, dass manche ihre Turnschuhe in der Waschmaschine waschen. Das ist ja vielleicht noch möglich, allerdings glaube ich, dass man nicht alle Schuhe einfach in die Waschmaschine tun kann, wie beispielsweise Stöckelschuhe oder Lederschuhe. Dafür sind sie meiner Meinung nach zu anfällig oder etwa nicht? Da ich doch ein bisschen unaufgeklärt bin, wende ich mich jetzt einmal an euch.

Welche Schuhe kann man in die Waschmaschine tun und welche halten das unter keinen Umständen aus? Geht der Stoff von Turnschuhen nicht auch nach mehreren Wäschen kaputt? auf welcher Temperatur und Umdrehungszahl sollte man welche Schuhe waschen? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung, denn das würde mir eine Menge an Arbeit ersparen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir raten, deine Schuhe weiterhin per Hand zu putzen. Das mit den Turnschuhen klappt zwar zur Not tatsächlich in der Waschmaschine, aber dieser Vorgang ist sowohl für die Waschmaschine als auch die Turnschuhe nicht unbedingt sehr vorteilhaft.

Bei der Waschmaschine kann es wenn du Pech hast, passieren, dass die Trommel nachher nicht mehr ganz rund läuft und eiert. Das kann vor allem beim Schleudern der Schuhe passieren. Die Schuhe werden es zwar auch einige Male überleben, aber schonender ist es schon mit der Hand zu putzen oder meinetwegen in einem Schuhputzautomaten.

Welchen Waschgang du nehmen solltest? Am besten ein Kurzzeitprogramm mit möglichst geringer Schleuderzahl. Weichspüler wirst du dir wohl sparen können. :wink:

Stöckelschuhe, Lackschuhe, reine Lederschuhe und dergleichen würde ich nichteinmal versuchsweise mit der Waschmaschine waschen, außer es stört dich nicht, dass du sie notfalls nachher in den Müll beförderst. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die den Waschvorgang gut überleben werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^