Ab welchem Alter Kind Bravo lesen lassen?

vom 31.03.2010, 22:22 Uhr

Mein Sohn ist nun 12 Jahre alt. Ab und zu, wenn er zum Einkaufen mitkommt, möchte er die Zeitschrift Bravo kaufen. Ich weiß noch, wir haben diese Zeitung immer heimlich gelesen, mein Papi hat wenn er sie entdeckt hat, die mittleren Seiten immer herausgetrennt. Bravo Leser wissen, welche Seiten ich meine.

Soll ich ihm mit diesem Alter die Bravo lesen lassen? Wenn ich es verbiete, macht er es sicherlich heimlich, oder bei Freunden. Also was soll es. Ist es nicht wichtig, offen mit dem ganzen umzugehen? Wann beginnt man direkt mir der Aufklärung?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurück denke, dann war es bei uns Großstadtkindern in den 1990ern schon üblich, dass einige Leute die BRAVO mit neun Jahren gelesen haben. Zum Teil war da wohl das Verständnis noch nicht richtig da, aber geschaut haben sie dennoch. Und wenn sie sich nur über die Nacktbilder belustigt haben. ;) Aber dann mit so vielleicht 12 oder 13 Jahren, da haben viele die BRAVO gelesen. Das war bei den Eltern auch alles in Ordnung.

Ich muss dazu sagen, ich finde die BRAVO ja ziemlich idiotisch. Denn diese ganze Mentalität, Stars hinterher zu jagen, über Banalitäten zu berichten, oft auch mit Tendenzen und Vorurteilen, das war mir schon immer zuwider. Ich habe als Jugendlicher schon immer gedacht, dass das quasi die "Bunte" für Kinder sei, halt niveaulos und für mich uninteressant, weil ich mich für Pop und Stars sowieso nicht interessierte (sondern eher für Punk und Metal). Und Sex-Aufklärung konnte man ja auch aus anderen Quellen bekommen. Also, ich finde die BRAVO jetzt als Lektüre für Heranwachsende nicht so sonderlich wertvoll.

Andererseits haben alle Gleichaltrigen diese Zeitschrift damals gelesen, jedenfalls alle Mädchen außer mir, und die sind dadurch auch keine schlechten Menschen geworden. ;) Es war ein Gymnasium, alle haben ihr Abitur später geschafft, und hatten ordendliche Noten. Also, man verblödet oder verwahrlost durch die BRAVO auch nicht (zwangsläufig). Sie ist harmlos. Also ist es wohl einfach Geschmackssache, ob man das Kind diese Zeitschrift lesen lässt, oder nicht.

Also, wie ich schon schrieb, ich mag sie nicht so. Und ich fände es nicht so toll, wenn ich ein Kind hätte, und das dann mit dieser oberflächlichen, star-verrückten Denkweise infiziert werden würde. Aber letztendlich soll ein Kind natürlich auch nicht unter einem unnötigen Verbot leiden, wodurch es möglicherweise von Gleichaltrigen ausgegrenzt wird. Also ich denke, da es einfach nicht zu sehr schadet, würde ich meinem Kind die BRAVO erlauben. Auch durchaus schon mit 12 Jahren.

Das einzige, was ich beachten würde, wäre, das Kind nebenbei auch selbst aufzuklären. Eigentlich ist das selbstverständlich, würde ich sagen, aber viele Leute sehen das anders, habe ich erfahren. Daher erwähne ich es hier extra noch einmal. Also, ich persönlich würde mein Kind zusätzlich selbst aufklären und ihm meine Meinungen erklären (damit es über verschiedene Sichtweisen nachdenken und daraus seine eigene Meinung bilden kann), und dann kann es lesen, was es mag. Man muss halt nur darauf achten, dass es nicht alles bedenkenlos glaubt und übernimmt, was es liest. "Medienerziehung", wie das heute so schön heißt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann einem Kind durchaus die Bravo auch schon mit 10 oder 11 Jahren zu lesen geben. Aber man sollte auch das Kind von zu Hause aus schon aufgeklärt haben und die erste Zeit vielleicht grade die heiklen Themen mit dem Kind zusammen lesen und erklären. So fasst das Kind auch noch mehr Vertrauen und kommt mit Fragen, die es nicht versteht. Die Bravo ist ja nicht nur die Zeitung von Stars und Sternchen, sondern war und ist ja immer schon eine Art Aufklärungszeitschrift, weswegen sie bei der jüngeren Jugend ja auch so beliebt ist.

Meint Tochter was, denke ich, 10, als sie die Bravo das erste mal haben wollte. Sie war zu der Zeit schon aufgeklärt und sie hat die Zeitung gelesen und mir ständig Fragen gestellt und hat vor allem auch nicht alles geglaubt, was da drin stand.

Ich denke, es ist besser, wenn du deinem Sohn die Bravo erlaubst, als dass er heimlich hingeht und sie sich von seinen Kumpels ausleiht und sich dann ein Bild von Liebe Sex und Partnerschaft macht, was er nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Eine Aufklärung nur mit der Bravo habe ich zu meiner Kindheit hinter mir und es war schrecklich. Deswegen kann ich nur raten, dass man den Kindern diese Zeitschrift erlaubt, damit sie erst gar nicht so interessant ist und die Kinder auch mit Fragen zu dir kommen können und sie vor allen Dingen auch schon aufgeklärt sind.

Die Bravo ist pädagogisch gesehen vielleicht nicht besonders wertvoll, aber ein Verbot würde nur dazu führen, dass dein Sohn sich die Zeitung heimlich besorgt und daraus dann auch ein Geheimnis macht. Dabei sollten grade die Themen, die in der Bravo angesprochen werden auch offen gehandhabt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde die BRAVO nicht regelrecht verbieten, denn das macht sie nur noch interessanter für das Kind. Ich selbst habe sie schon gelesen, da war ich so 9 oder 10 Jahre alt.

Viele Begriffe darin habe ich schlichtweg nicht verstanden und die Nackten darin fand ich eher eigenartig, aber richtig interessiert habe ich mich nicht für diesen Teil der BRAVO.

Meine Eltern hat das damals gar nicht so interessiert bzw. sie haben gar nicht immer realisiert, dass ich die BRAVO gekauft hatte. Ich finde, sie hätten da unter Umständen mehr darauf achten bzw. mit mir reden sollen, aber geschadet hat mir die BRAVO jetzt nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^