Vor Haustür öffnen aus dem Fenster schauen - zeitaufwändig?

vom 26.03.2010, 15:41 Uhr

Ich mache das zu Hause auch meistens so. Man kann ja nie wissen und ist immer auf der sicheren Seite, wenn man vorher mal nachsieht. Außerdem spart man sich den Weg zur Haustür, wenn es am Ende eh nur irgendwelche Vertreter und Verkäufer sind. Gerade jetzt zur Osterzeit gibt es hier im Ort viele Verkäufer die bunte Ostereier anbieten, die ich aber nun mal nicht haben will. :D

Den Postboten kann ich allerdings verstehen. Die haben meistens sehr viel zu tun und können es sich nun mal nicht erlauben länger vor einer Tür zu warten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum schaust du denn erst aus dem Fenster und fragst dann noch an der Gegensprechanlage wer vor der Tür steht? Wenn man schon so eine Gegensprechanlage besitzt, kann man sich das doch sparen. Vertreter und Spendengeldsammler geben sich zu erkennen und dann kann man noch immer sagen, dass man kein Interesse hat und die Tür eben zu lassen. Die werden dann auch nicht so unverschämt und klingeln noch einige Male, damit man doch noch öffnet. Aus dem Fenster zu schauen und dann so tun als wäre man nicht da, finde ich albern.

Ich selber schaue nur aus dem Fenster, wenn ich gerade im Bad bin. Dann entscheide ich ob derjenige wichtig genug ist um im Handtuch eingewickelt die Türe zu öffnen. Ansonsten beeile ich mich zur Tür. Mein Postbote ist zwar ziemlich geduldig aber alle anderen Paketzusteller sitzen, während die Schelle noch klingelt, bereits wieder im Lieferwagen. Da muss man sich richtig beeilen, weil das Paket sonst wieder weg ist oder einige Häuser weiter abgegeben wird. Wenn man aber weiß wonach und wie niedring die bezahlt werden, ist es auch wieder verständlich, dass sie nicht ewig warten können. Wobei es in manchen Fällen wirklich ein paar Sekunden mehr sein könnten.

Ich sehe auf dem Weg zur Tür wer dort steht und das reicht auch völlig aus. Selbst als ich noch in einem Mehrparteienhaus gewohnt habe, habe ich die Tür direkt geöffnet. Wenn ich keinen erwartet habe, habe ich dann zwar über das Gelände geguckt wer da hochkommt aber ängstlich bin ich bei so etwas nie gewesen. Jetzt kommt erst eine Haustür mit kleinen Glaseinsätze, dann der kleine Flur (oder Windfang) und dann noch eine Tür zu den Wohnräumen. Wenn ich diese Tür öffne sehe ich also durch die Glaseinsätze wer geklingelt hat. Ist es ein Vertreter oder sonstiges öffne ich dennoch die Tür, weil ich es respektlos finde die Leute, vorallem wenn sie wissen, dass man sie schon gesehen hat, einfach stehen zu lassen. Kurz begrüßen, sagen dass man kein Interesse hat und sich höflich verabschieden wird keinem einen Zacken aus der Krone brechen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man nun keine Gegensprechanlage hat, finde ich es völlig in Ordnung, dass man aus dem Fenster schaut. Wir wohnen im zweiten Stock ohne Sprechanlage und da muss man auch immer aufpassen. Wir oder besser ich schaue durchaus aus dem Fenster, wenn es zu einer Zeit ist, in der ich weder Post erwarte noch Besuch bekomme. Denn manchmal klingeln auch die Vermieter von unten, weil sie mal etwas ausleihen möchten oder dergleichen. Logisch, dass man dann nicht sieht, wer mit dem Auto davorsteht.

Wenn man nun aber eine Sprechanlage zur Verfügung hat, ist es doch unheimlich praktisch. Da kann ich auch nicht verstehen, wenn man sich vorher noch am Fenster absichern will. Aber in dem Fall kann man ja seinen Leuten und auch dem Postboten Bescheid geben, man solle doch etwas warten, bevor man wieder geht.

Dass in Deinem Fall der Postbote wieder gegangen ist, lag wohl auch daran, dass auch Postboten einen strammen Plan haben und nicht ewig warten können, bis sich da mal jemand regt. Wenn man nun eine große Wohnung oder ein großes Haus hat. dauert es eben länger. Da ist man aber meiner Meinung nach auch selbst Schuld, wenn man nicht erst an die Sprechanlage geht. Man weiß doch, wann in etwa die Post kommt und erst recht, wenn man etwas erwartet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mache es generell so, dass ich erst aus dem Fenster schaue, wer da klingelt. Das spart mir sogar Zeit, nämlich den Weg, den ich sonst die Treppe runter laufen müßte. :wink: Und wenn ich keinen Besuch erwarte, gucke ich erst oben, denn es könnte ja auch einer dieser nervigen Vertreter sein, die mir was verkaufen wollen. Und die lassen sich am Fenster wesentlich leichter abwimmeln, als wenn man ihnen erstmal gegenüber steht. Wenn sie es nicht kapieren wollen, dass man kein Interesse hat, geht das Fenter zu und aus die Maus!

Hinzu kommt ja auch noch die Tatsache, dass ich manchmal alleine in der Wohnung bin, also ist es sowieso sicherer, erstmal aus dem Fenster zu gucken. Denn wenn es irgendwelche dubiosen Gestalten sind, kann man gegebenenfalls noch reagieren und die Polizei rufen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich erst einmal am Fenster versichern will, wer denn da klingelt. Wenn ich meine Ruhe haben will und keine Post oder anderen Besuch erwarte, dann schaue ich auch schon mal aus dem Fenster und lasse unerwarteten sowie vor allen Dingen unerwünschten Besuch draußen stehen. Würde man sich da erst einmal an der Gegensprechanlage melden, dann wäre die Argumentation manchmal schwerer und wenn man darauf keine Lust hat, dann ist es einfacher, wenn man denn toter Mann spielen kann.

Allerdings würde ich bei der Post oder anderen Bekannten nicht erst zur Tür oder zum Türöffner laufen sondern das Fenster öffnen und Bescheid geben, dass es eben etwas länger dauert, damit die Person vor der Tür Bescheid weiß. Denn ganz ehrlich: das Schauen dauert schon etwas mehr als zwei Sekunden und da ist es dann schon blöd, wenn man als Zusteller warten muss würde man das bei jeder Sendung, dann würde so eine Tour ja ewig dauern. Vielleicht ist das ja eine Option.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie weit ist dein Fenster denn von deiner Haustür weg? Also unser Küchenfenster ist quasi direkt neben der Haustür, man läuft vllt 20 Sekunden. Und ja, länger als 5 Sekunden sollte ein Postbote meiner Meinung nach schon warten, bis er das Paket einfach bei den Nachbarn abgibt. Wohnst du denn in einer Mietwohnung mit anderen Bewohnern im Haus? Denn so schnell sprintet doch kein Postbote an ein benachbartes Grundstück oder!?

Im Allgemeinen gucke ich aber auch aus dem Fenster, bevor ich irgendjemandem die Tür aufmache. Und wenn es bei dir nicht möglich ist, einen Türspion einzubauen, dann behalt dir das auch so bei. Das Päckchen bei den Nachbarn abzuholen ist ja halb so wild - besser, als wenn du einem Kriminellen die Tür öffnest. Und wenn mich jemand per Sprechanlage fragen würde, wer da ist, würde ich auch nicht sagen "Hey, ich wollte nur kurz dein Haus ausräumen!"

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt auch unlogisch, erst mal aus dem Fenster zu schauen anstatt einfach mal per Gegensprechanlage zu fragen, wer da ist.

Ich wohne in einer Wohnung, die in einem nicht unbedingt gutem Viertel liegt. Im Gegenteil: Mein Viertel hier ist das Schlimmste in der Stadt und hier werden viele Autos oder Wohnungen/Häuser ausgeraubt. Auch als Mensch wird man hier öfter bedroht oder ausgeraubt.

Aber im Ernst: Wenn jemand etwas stehlen möchte, klingelt er nicht an deiner Haustür. Und wenn doch, dann verschwindet der sofort, wenn er merkt, dass jemand Zuhause ist! Der Dieb sagt dann nicht "Hallo, hier ist der XY, kann ich kurz in Ihre Wohnung?". Ich hätte also mehr Angst, wenn da jemand klingelt, der mir zwielichtig vor kommt und der dann denkt, es sei niemand Zuhause.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich in meiner Wohnung hauptsächlich Dachfenster habe, bringt es mir in der Regel in dieser Wohnung hier leider eher wenig, das Fenster zu öffnen und runter zu schauen, wer vor der Haustür steht und geklingelt hat, weil ich das von hier oben aus nicht erkennen kann. Außerdem haben wir eine Sprechanlage, die ich grundsätzlich bediene, bevor ich die Tür öffne. Allerdings ist das wiederum nur möglich, wenn nicht jemand unten die Haustür offen gelassen hat und derjenige, der zu uns will, einfach bis nach oben geht und an unserer Wohnungstür klingelt. In diesem Fall bleibt uns nichts anderes übrig als die Tür zu öffnen oder es sein zu lassen, denn einen Spion haben wir an der Wohnungstür nicht.

Hätte ich nun keine Sprechanlage, so würde ich auch lieber kurz aus dem Fenster schauen, wenn mir das möglich wäre, um vor dem Öffnen der Tür zu erfahren, wer sich denn nun genau unten vor der Haustür befindet, denn wenn ich nicht weiß, wer etwas von mir will, lasse ich auch niemanden ins Haus. Zu oft hatte ich schon irgendwelche Bettelaktionen, Aboverkäufer, Zeugen Jehovas, GEZ-Leute oder sonst wen, den ich hier nicht sehen wollte.

Ich bin also mittlerweile wirklich so frei, die Tür einfach verschlossen zu lassen und gar nicht an die Sprechanlage zu gehen, wenn die Post schon durch sein müsste, ich keine weiteren Pakete erwarte und auch sonst niemanden erwarte, denn manchmal ist es mir schon zu lästig, irgendwelche aufdringlichen Versicherungs- oder sonstigen Vertreter an der Sprechanlage abzuwehren und erspare mir das.

Wer etwas von mir will, kann sich in der Regel anmelden, denke ich. Und wer das nicht tut, muss eben wiederkommen – oder ich fahre dann nach entsprechender Benachrichtigung hin. Und hier ist es glücklicherweise so, dass jeder, der unten vor der Haustür steht und klingelt, mindestens zweimal die Klingel bedient, bevor er sich an die Nachbarn wendet, um Pakete abzugeben oder ähnliches.

Dass Dein Postbote auch fünf Sekunden hätte warten können, sehe ich genauso wie Du, denn immerhin kann es ja auch sein, dass der, den er aufsuchen möchte, um etwas abzugeben, zu Hause ist, aber sich gerade die Hände wäscht, einen Putzlappen in der Hand hat oder sonst irgendetwas tut, das verhindert, dass er eben direkt nach dem Klingeln die Tür öffnet. Fünf Sekunden Wartezeit sind da doch wirklich obligatorisch und definitiv nicht zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich wohne im Erdgeschoss und habe keine Gegensprechanlage und wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich die Haustür nicht einsehen, da das Haus und der Eingang so verwinkelt gestaltet sind. Das einzige, was ich habe ist ein Türspion den ich um ehrlich zu sein nicht wirklich benutze. Ich mache also auch immer die Tür auf um zu schauen, wer es ist weil ich auch keine Lust habe, dass meine Pakete nie bei mir landen. Natürlich ist das unvorsichtig aber wenn mir jemand schaden wollen würde, könnte er das auch, wenn ich nicht aufmache weil es immer genug Leute im Haus gibt, die den Türöffner bedienen. Wenn es sich um einen Versicherungsverkäufer oder Ähnliches handelt, dann muss man ihn halt abschütteln und wenn es wirklich ein Verbrecher sein sollte, würde der auch ohne meine oder deine Hilfe in das Haus und gegebenenfalls auch in die Wohnung gelangen können.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es immer ganz gut, weil ich meistens sehen kann, wer an der Tür steht, da sich unser Eingangstor im Schaufenster gegenüber richtig gut spiegelt. Wenn niemand angemeldet ist, gucke ich immer. Bei unangemeldetem Besuch mache ich meist eh nicht die Tür auf - wenn ich beispielsweise gerade im Schlabberlook rumgammle.

Die Postleute wissen glücklicherweise, dass die immer ziemlich lange warten müssen. Wir haben ein Eingangstor, das seit Anfang des Jahres leider immer verschlossen ist, obwohl wir dort eine Sprechanlage haben, haben wir leider keinen Summer. Dann geht man durch einen Durchgang unter unseren Wohnungen entlang, in einen Innenhof von einem Café. Dann erst steht man vor unserer Haustür - die hat glücklicher Weise einen Summer. Wenn die Herrschaften zu mir möchten, müssen sie allerdings noch ins Dachgeschoss laufen. Wenn ich nun den Weg zurücklegen muss, wenn der Postman klingelt, weiß er schon, dass das etwas dauert - meistens muss ich ja auch erstmal Schuhe anziehen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^