Wie Tastatur richtig sauber machen?

vom 26.03.2010, 15:31 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass die Tastatur meines Computers ziemlich verstaubt und verdreckt geworden ist. Da ich es nicht wirklich schön finde, würde ich sie gerne irgendwie sauber machen. Jedoch war sie noch nie so dreckig und deshalb habe ich das noch nie gemacht. Aus diesem Grund weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das genau anstellen soll. :oops: Deshalb wende ich ich mal an euch.

Wie kann man die Tastatur sauber machen? Der Staub ist zwischen die Tasten gegangen und mit einem normalen Staubtuch bekomme ich den Schmutz einfach nicht raus. Kann man die Tasten vielleicht irgendwie herausnehmen oder geht das nicht? Ich habe zwar schon im Handbuch gesucht, ob das geht, aber leider habe ich dazu nichts gefunden. Wie reinigt ihr eure Tastatur? Gibt es vielleicht ein spezielles Tuch zum Reinigen der Tastatur? Darf man die Tastatur mit einem feuchten Tuch sauber machen, um den Schmutz zu entfernen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem hatte ich auch vor einigen Wochen. Dann hab ich mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und dafür gibt es eine ganz einfache Lösung.

Du machst alle Tasten von deiner Tatatur ab, am besten mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem. Danach steckst du alle einzelnen Tasten in einen Leinenbeutel und ab damit in die Waschmaschine. Bei 30° waschen und anschließend wirklich gut trocknen lassen. Als letztes musst du wieder alle Tasten auf die dafür vorgesehenen Plätze auf der Tastatur stecken. Und deine Tastatur sieht aus wie neu.

Am besten fotografierst du deine Tastatur noch einmal bevor du sie zerlegst, sonst kommst dir das wieder Zusammensetzen so vor, wie ein 1000-Teile-Puzzle. :D

Während die Tasten in der Waschmaschine sind, kannst das was von deiner Tastatur übrig geblieben ist ordentlich und ohne Probleme abwischen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
du kannst die Tasten ruhig raus nehmen, um die Tastatur zu reinigen. Ich mache das nämlich auch immer so. Sei aber Vorsichtig dabei, damit du nichts kaputt machst. Zieh die Tasten einfach vorsichtig mit dem Finger raus.

So kommst du auch an den schwierigen Stellen vorbei. Wenn du die Tasten raus genommen hast, hast du genug Platz, um überall ran zu kommen.

Du kannst auch ruhig ein Tuch, welches ein wenig angefeuchtet ist, benutzen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von conansc am 26.03.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.


Also ich würde die Tastatur als erstes mal umdrehen und kräftig schütteln. Du wirst dich wundern was da schon alles herauskommt. Der PC muß dafür natürlch ausgeschalten sein, oder noch besser du steckt die Tastatur für die Reinigung ab.

Danach gehe ich mit dem Swiffer Staubmagnet oder einem ähnlichen Produkt über die Tastatur. So habe ich den ganzen Staub losgekriegt. Danach kann man die Tasten und die Tastatur noch mit einem Computerreinigungstuch abwischen. Das bekommt man schon fast überall. Ich habe meine beim Interspar gekauft. Mit denen bekommt man den Schmutz ganz leicht runter. Und dann kannst du schon wieder loslegen mit dem Tippen.

Die Tasten runternehmen habe ich übrigens nur einmal gemacht. Das ist sehr viel Arbeit und lohnt sich kaum, weil man sie anders auch sauber bekommt und das geht sehr viel schneller.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Mitbewohner macht es, indem er die Tasten runternimmt und dann einzeln alle abwischen. Ich hingegen nehme den Staubsauger und sauge einfach grob drüber, ohne die Tasten dabei zu berühren, dann habe ich noch diese feuchten Einweg Hygienetücher und dann reicht es mir eigentlich auch. Es gibt ja aber auch die abwaschbaren Tastaturen, die auch wöhl häufig in medizinischen Bereichen Verwendung finden, kosten auch gerade mal 15 Euro etwa. Wie es sich auf so einer Silikon(?)tastatur schreibt kann ich Dir allerdings auch noch nicht sagen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eure Tipps habe ich einmal ausprobiert und ich habe jetzt vor kurzem alle Tasten aus der Tastatur genommen und ein bisschen darunter durch gewischt, da da einfach unglaublich viel Schmutz und Staub war. Der Staub blieb an einem leicht angefeuchtetem Tuch sehr gut hängen. Das Wischen war nicht wirklich schwer, allerdings war es sehr zeitaufwändig alle Tasten herauszunehmen und sie dann wieder zu befestigen. Das war an sich schon auch der schwierigste Part an der ganzen Sache. Allerdings habe ich noch eine kurze Frage. Wie oft sollte man die Tastatur reinigen, indem man die Tasten herausnimmt? Nochmals Danke für die Tipps!

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^