Eltern behandeln Jungen wie Mädchen!

vom 23.03.2010, 22:36 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkinderkrippe mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren und habe momentan einen Jungen bei mir in der Gruppe der von seinen Eltern behandelt wird, wie ein Mädchen. Der Junge ist knapp zwei Jahre alt und kann sich nur sehr schlecht äußern. Er ist allgemein etwas langsam, spricht nicht und sehr unselbstständig- er braucht für jeden Handgriff einen Erwachsenen und wird zu Hause total verwöhnt.

Nun fällt meiner Kollegin und mir aber in letzter Zeit vermehrt auf, dass der Junge immer wieder Mädchenkleidung- rosa Strumpfhosen, rosa Schuhe- trägt, rosa Schnuller besitzt und sogar Nagellack auf den Fingern hat. Der Junge hat keine Geschwister und auch sonst sind uns keine verwandten Kinder bekannt- der Junge ist zugewandert und hat nur seine Eltern hier.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Kind das ihr kennt ständig wie ein Mädchen behandelt wird? Sollen wir die Eltern mal darauf ansprechen oder es beruhen lassen? Ich denke natürlich, dass es Sache der Eltern ist, was sie mit ihrem Kind tun und wie sie es kleiden. Ich denke aber gleichzeitig auch, dass es irgendwie falsch ist, aus einem Jungen ein Mädchen zu machen, "nur" weil man sich vielleicht lieber ein Mädchen gewünscht hätte.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie schön, dass du so festgelegte Klischeebilder davon hast, wie ein Mädchen auszusehen hat und wie ein Junge auszusehen hat. Da bekommen die Kinder ja schon direkt früh mit, was sich hinter dem Begriff Intoleranz verbirgt. Ich nehme mal an, dass es für dich auch nicht möglich ist zu akzeptieren, wenn jemand sogenannte gegengeschlechtliche Kleidung trägt, also wenn eine Frau Männerboxershorts oder ein Mann enge Miss-Sixty-Hosen trägt.