Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?

vom 19.04.2007, 10:17 Uhr

Vielleicht wissen es ja nur wenige, aber man kann ja auch ganz gut, je nachdem, mit der Teilnahme an medizinischen Studien verdienen, da werden ja teilweise bis zu 7.000 € gezahlt, man muss aber meistens Nichtraucher und topfit sein, sowie Zeit mitbringen, da man teilweise wochenlang stationär betreut wird.

Nur trägt man, glaube ich, alle Risiken die aus sowas entstehen können selber und man muss vorher jede Menge Papiere unterschreiben bevor man als menschliches Versuchskaninchen genommen wird. Also wenn z. B. das Medikament, was man da gefüttert bekommt einem die Leber ruiniert, zahlt die Krankenkasse nicht und man muss alle Kosten selber tragen (bis zum bitteren Ende 2 m unter der Erde).

Ich kenne einige, die es während ihres Studiums gemacht haben - keiner von denen klagt (bisher) über irgendwelche Probleme, aber ich finde das ganze trotzdem ganz schön makaber, also für mich wäre es überhaupt nichts, würdet Ihr das machen?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst würde es nicht machen (wobei mir der Gedanke kommt.. sind wir nicht alle beim Arzt immer ein kleines Kaninchen?) Als ich noch verheiratet war, versuchte ich meinen Mann zu überreden, an den medizinischen Studien teilzunehmen - er wollte nicht, nicht mal für Geld (wo er doch sonst für Geld fast alles macht). Macht nix, ich bin ihn auch so losgeworden.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zumindest stimmt das Geld... gerade bei aufwändigen Studien mit stationärem Aufenthalt... und so wirklich passieren kann ja eigentlich auch nichts, THEORETISCH, da ja schon an so und so vielen Ratten ausprobiert. Aber wenn doch, lacht sich die Versicherung kaputt, wenn du ihnen erzählst, warum du jetzt die und die Beschwerden hast!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja also diese Sichtweise finde ich bedenklich. Ratten reagieren anders als Menschen, sie sind ja nun mal keine Menschen. Und nicht umsonst werden die Medikamente erst an Menschen *getestet* bevor sie auf den freien Markt kommen. Und selbst dann kommt es vor, dass Medikamente Schlagzeilen machen und wieder vom Markt genommen, quasi verboten werden, weil die Nebenwirkungen doch unerwartet hoch sind oder zu häufig auftreten oder weil es einfach Todesfälle gibt, die mit diesen Medikamenten in Verbindung gebracht werden!

Und wenn ein Institut mehrere tausend Euro !!! für eine Studie zahlt, dann sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, wieso die das tun. Die haben ja auch nichts zu verschenken. das wird dann schon entsprechend hartes Zeug sein.

Klar, wer das Geld aus welchem Grund auch immer unbedingt braucht, der kann sich das überlegen. Bei allen anderen verstehe ich aber echt nicht, wieso man an sowas teilnimmt. Das hat ja doch was von Russisch Roulette. Wer gesund ist und sich ein paar Euro dazuverdienen will, grade im 'medizinischen' Bereich, der soll halt Plusplasma oder Thrombozyten spenden gehen. Da gibt's zwar keine Summen im vierstelligen Bereich für, dafür sind die Risiken aber auch kalkulierbarer.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Da ich sowieso eine Abneigung gegen Pillen habe, würde ich so etwas nicht ausprobieren. Mein Motto ist, dass sich vieles auch ohne Medikamente überstehen lässt. Von daher würde ich mich schon gar nicht im gesunden Zustand vollpumpen lassen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde an solchen medizinischen Studien nicht teilnehmen! Mir wäre das Risiko wirklich viel zu groß, denn auf irgendwelche Beschwerden, Schäden oder gar im schlimmsten Fall den Tod, hätte ich sogar keine Lust! Dafür lebe ich viel zu gerne und es kann sowieso auch ohne solche Sachen, schnell zu einer unvorhergesehen Erkrankung kommen! Es ist ja wirklich viel Geld und ich denke auch, dass diese Summen nicht ohne Grund gezahlt werden! Da ist schon ein großes Risiko!

Natürlich ist die Medizin zwar auch auf solche Studien angewiesen, sonst könnten die neuen Medikamente ja nicht wirklich getestet werden. Denn für einen Menschen kann ein Medikament doch nochmal ganz andere Auswirkungen haben als für ein Tier!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde das sofort machen, wenn das Geld fehlen würde. Wieso nicht? Man muss halt mit den Nachwirkungen leben, aber ich denke nicht, dass sie so schlimm werden. Einmal sollte man das versuchen finde ich. Gibt es eigentlich Seiten wo man solche Studien sehen kann, wo und was man da bekommt? Gibt es so Seiten? Oder (kleiner Exkurs) so Seiten für Samenspender.. gibt es sie? Wo man sich z.B. anmeldet etc. Würde mich echt mal interessieren

» Dr.X34 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,81 »



Also meine Gesundheit ist mir deutlich mehr wert als 7000 Euro. Ich habe im Leben noch was vor, will heiraten, Kinder machen, ein Haus bauen, ein Apfelbäumchen pflanzen und und und... Da werde ich jetzt in jungen Jahren doch nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Wenn man denn wirklich Geld braucht gibt es genug andere Wege sich welches zu besorgen, ich nehme zum Beispiel gelegentlich an Tests für die Psychologische Fakultät an der örtlichen Uni teil und dafür bekommt man auch immer wieder einen recht ordentlichen Obolus.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dr.X34 hat geschrieben:also ich würde das sofort machen, wenn das Geld fehlen würde. Wieso nicht? Man muss halt mit den Nachwirkungen lebenn, aber ich denke nicht das sie so schlimm werden.

Na ja, es kommt denke ich mal auf die Form von Medikamente an die man verabreicht bekommt. Aber bezogen auf Nebenwirkungen können die schon sehr übel sein, schließlich wird nicht jedes Medikament für den freien Markt zugelassen, sodass es ab und zu eben auch mal vorkommt, dass Leute so Tests nicht überleben, wie es im letzten oder vorletzten Jahr auch mal mit einer Testgruppe passiert ist. Man sollte schon mit dem nötigen Ernst darangehen und nicht so naiv denken, dass nichts passieren könnte.
Die Gesundheit ist etwas die man nicht immer wieder herstellen kann.

Was aber vielleicht noch eine Alternative wäre, sind so psychologischen Studien, dafür wird in der Uni oft Werbung gemacht, da muss man dann einen Nachmittag ein paar Fragebögen ausfüllen und Aufgaben lösen und bekommt dann Geld dafür. Das ist zwar wesentlich weniger, so zwischen 20 und 50 € nur, aber damit kann man sich ja auch einen schönen Abend machen. :)

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter von diesen Studien gehört und was da alles passieren kann. vor allem für Studenten ist das ja nicht schlecht, wegen dem Lohn. Ich selbst würde sowas aber nicht machen, weil mir sowas einfach zu riskant ist, da kann soviel schief gehen. Zudem bin ich nicht topfit, sondern habe Allergie und Asthma, also von daher käme ich wahrscheinlich nicht unbedingt in frage für so etwas. Ich denke mit sowas kann man sich ganz schon das Leben ruinieren, wenn es mal schief geht. die Frage ist halt immer nur wann so etwas der Fall ist.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^