Welche Kindernamen?

vom 27.12.2007, 20:26 Uhr

In letzter Zeit höre ich immer schlimmere Namen von Babys, darum würde mich mal interessieren, wie ihr eure Kinder nennen wollt, oder wie eure Kinder heißen, wenn ihr schon welche habt.
Mögt ihr eher die neuesten Modenamen oder total exotische Namen oder doch lieber gute alte deutsche Namen?
Ich bin mal auf eure Antworten (und vielleicht die eine oder andere Anregung) gespannt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die neumodischen Namen kommen mir auch sehr bekannt vor. Aber ich selbst stehe da eher auf die älteren klassischen Namen. Für Jungs würden mir eine Menge Namen auch einfallen, aber bei den Mädchennamen hapert es noch ein wenig.

Bei Jungs finde ich Julius oder auch Julian oder Justus vom Namen her schön. Was die Namen bedeuten, weiss ich übrigens nicht, aber darum würde ich mich kümmern, wenn es so weit wäre.

Bei den Mädchen käme für mich vielleicht Paula in Frage.

Furchtbar finde ich übrigens französische Namen, die dann ganz gerne mal mit einem westfälischem oder sächsischem Akzent ausgesprochen werden und dadurch sehr verfälscht klingen. Ich mag die wohlklingenden französischen Namen, aber zu gewissen deutschen "Breitengraden" passen die Namen nicht. Das jedoch müssen die Eltern sich selbst ausklüngeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das Thema scheint zur zeit wirklich in zu sein hört man wirklich viel zur zeit.

Also ich für meinen Teil finde für Mädchen Isabel echt total schön und für Jungen Fabian.

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da ich noch nicht mit Sicherheit weiß, ob ich mal Kinder haben möchte oder nicht, habe ich mir über die Namen der Kinder, die ich dann eventuell mal haben werde, noch keine großartigen Gedanken gemacht.

Falls ich mal Kinder haben sollte, möchte ich ihnen aber auf keinen Fall namen geben, die jeder Dritte dann später in der Schulklasse haben wird. Aber ebenso wenig möchte ich ihnen einen Namen geben, der so selten und ungewöhnlich ist, dass kaum einer ihn schreiben, geschweige denn aussprechen kann. Ich denke, es ist nicht so einfach, das passende Mittelmaß zu finden.

Mit meinem Namen bin ich übrigens auch ganz zufrieden, da mein Vorname wohl eher im Süden Deutschlands bzw. im Südwesten vorkommt und in der Region, in der ich wohne, nicht ganz so häufig vorkommt und mein Nachname eher in Norddeutschland vertreten ist.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Bei Jungs finde ich Julius oder auch Julian oder Justus vom Namen her schön. Was die Namen bedeuten, weiss ich übrigens nicht, aber darum würde ich mich kümmern, wenn es so weit wäre.


Hey, die Namen fand ich auch schon länger ziemlich schön :) Sind einfach zu schreiben und auszusprechen und trotzdem heißt nicht jeder Zweite so :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hallo zusammen,

ich finde Josephine oder Josey toll. Auch Lillian oder Lilly fände ich als Mädchenname total schön. Für Jungen weiß ich nicht so genau. Joel fände ich ganz gut.

liebe Grüße und nen guten Rutsch,

MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für jungs würde ich volgende namen schön finden:
Jannes
Kevin
Tim

Bei Mädchen:
Lena
Eileen
Jessica

Alles schöne namen wie ich finde...

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu denjenigen die noch keine Kinder geplant hat und sich daher noch nicht über Namen Gedanken gemacht hat.

Für mich wäre nur wichtig, dass eben nicht jeder so heisst, die Namen nicht in der Bibel oder sonstwo vorkommen (Julius wäre für mich ein Name der nicht aufs Papier käme) und wichtig wäre mir auch, dass man dann nicht irgendwelche dumme Reime drauf machen kann, wie zum Beispiel bei Johannes.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich sind diese tollen neuen Modenamen nichts. Allein durch den Spielplatztest (bevorzugten Namen auf einem stark frequentierten Spielplatz rufen und warten wie viele Kinder sich umdrehen) würden weitere Namen ausscheiden. Die Kriterien, die ein Kinder-Vorname für mich erfüllen muss, sind folgende:
* kein Modename, der sehr häufig vorkommt, auch keine Namen von irgendwelchen Idolen, Superstars und -sternchen
* einfache Aussprache
* einfache Schreibweise, d. h. dass Kind sollte nicht stets und ständig seinen Namen buchstabieren müssen, die aber auch ungewöhnliche Namen nicht ausschließt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Annika, Katharina oder Sarah falls es ein Mädchen wird. Bei Jungennamen hab ich da eher ein problem, da gefallen grad wirklich nicht so viele. Müsste also auf ein Mädchen hoffen... Vielleicht ein Tom oder Mark, das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^