vom 19.04.2007
Talkteria: Die Dicke der Haut
zu twitter Link in delicious speichern

Die Dicke der Haut

Forum: Fingernägel, Haut & Haare

Hallo ihr Leute
die Haut gehört ja zu unseren wichtigsten organen... ist ja bekannt. Mich würde interessieren, wo die Haut wie dick ist. Wo ist sie zum beispiel am dicksten, wo am dünnsten? Dort wo wir empfindlicher sind für berührungen doer Schmerzen, ist da die Haut dünner oder hat das mit der Dicke der Haut nichts zu tun? je dünenr die Haut desto empfindlicher dachte ich bisher immer

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die Dicke der Haut ist an den verschiedenen Körperzonen sehr unterschiedlich, da Hände und Füße z.B mehr aushalten müssen, als die Haut auf den Augenlidern.
An sehr stark beanspruchten Körperteilen kann die Dicke der Haut bis zu 5 mm betragen, zum Beispiel als Hornhaut an den Fußsohle oder die Handflächen
Die dünnste Haut hat der Mensch an den Augelidern mit einem halben Millimeter Dicke.

Jenna :: Jenna :: Beiträge 1269:: 0.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich weiss nur, dass die Haut bei den Menschen sehr viel unterschiedlich dick sein kann. Ich hab z.B. sehr dick Haut, an fast jeder Stelle, was als Kind schon entdeckt wurde, weil man bei mir mit der Nadel beim Blutabnehmen immer total reinrammen musste und auch später wurde das nochmal bestätigt.

Am dünnsten ist die Haut vermutlich am Hals, nehme ich mal an? Oder an den Lidern. Am dicksten wohl an den Füßen.

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die (schmerz-)empfindlichste Haut hat der Mensch da, wo die Schmerzrezeptoren am dichtesten beieinander liegen, dass muss nicht die dünnste Hautstelle sein. Gleiches gilt für Druckempfindlichkeit (Druckrezeptoren) und Tastempfindlichkeit (Tastrezeptoren), die allerdings nur in der unbehaarten Haut vorkommen, also beispielsweise Handinnenflächen und Fußsohlen.
Die dünnste Haut hat der Mensch um die Augen herum und an den Geschlechtsorganen.
Die dickste Haut wie schon gesagt an Handteller und Fußsohlen, da sie dort am meisten mechanisch beansprucht wird.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche