Verkauf nach Weihnachten & zwischen den Jahren bei eBay?

vom 26.12.2007, 16:59 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Ich habe hier noch ein original versiegeltes Billig-Handy herum liegen (und um allen Kommentaren vorzubeugen: Nein, ich habe es nicht selber zu Weihnachten bekommen!!) und würde das gerne bei eBay verkaufen. Nun frage ich mich aber, ob das sinnvoll ist, das jetzt so kurz nach Weihnachten und zwischen den Jahren bei eBay einzustellen, da ich mir unsicher bin, ob sich jetzt viele Menschen bei eBay "rumtreiben". Oder meint Ihr, dass vielleicht gerade jetzt viele Leute frei haben und dort stöbern? Andererseits ist jetzt natürlich auch Urlaubszeit und die Leute sind vielleicht überhaupt nicht da. Oder aber die Leute haben vor Weihnachten so viel Geld ausgegeben, dass sie jetzt nichts mehr übrig haben. Sie könnten auch jede Menge Handys zu Weihnachten bekommen haben und der Bedarf ist gedeckt. Oder aber sie müssen ihr geschenktes Geld gerade wieder investieren.
Ich bin echt unsicher, ob ich das jetzt einstellen oder lieber noch ein paar Tage bis zum neuen Jahr warten soll...

Das Gleiche überlege ich für zwei Jacken, bei denen ich schon weiß, dass sie nicht allzu viel bringen werden. Aber ich möchte wenigstens eine gute Chance haben, dass das möglichst viele Leute sehen.

Also, was meint Ihr: Wann ist es am sinnvollsten diese Dinge bei eBay einzustellen, jetzt oder erst im neuen Jahr?

Liebe Weihnachtsgrüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle mal schaune, was dieses oder ein vergleichbares Handy derzeit so einbringt und ob die Erlöse für Dich akzeptabel sind. Mach ich auch immer so, wenn ich nicht sicher bin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich denke dass du für das Handy mit Sicherheit jetzt nach Weihnachten weniger bekommen wirst. Zum einen sinken jedes Jahr nach Weihnachten die Preise wieder und zum anderen verkaufen viele ihre Weihnachtsgeschenke wieder. Und dann gibt es bei ebay wieder ein größeres Angebot, bei geringerer Nachfrage, was zur Folge hat, dass die Preise sinken.
Allerdings wäre es auch falsch mit dem Verkauf des Handys zu warten, schließlich verlieren gerade solche Elektroartikel, die ständig weiterentwickelt werden relativ stark an Wert. Deshalb würde ich es noch so früh wie möglich reinstellen; ich glaube, dass zur Zeit nicht weniger potentielle Kunden bei ebay rumstöbern als zu anderen Zeiten, nur suchen sie eben keine Geschenke mehr...
Einen Vorteil gibt es jetzt aber trotzdem:
Weihnachten hat für viele ein bisschen Geld in die Kassen gespült, was natürlich wieder raus muss.

Wegen den Jacken:
Sowas ist immer auch Saisonabhängig und verliert nicht so schnell an Wert (wenn es nicht gerade aktuelle Mode ist, sondern eher in Richtung Standart-Bekleidung geht). Von daher ist es besser diese zur richtigen Jahreszeit anzubieten, d.h. Anfang Herbst, schließlich haben die meisten jetzt schon ihre Jacken zusammen ;-)
Wenns dann wieder Winter wird, dann werden natürlich wieder entsprechend mehr gesucht.

Aber Zeit um auf ebay rumzustöbern haben bestimmt immr ausreichend viele ;-)

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Krümelfrau,

wenn Du das Handy Mitte Januar einstellst, hast Du sicher ganz gute Chancen, es verkaufen zu können. Sicher werden gerade Handies immer weiter entwickelt, aber ich denke, das Angebot durch diverse Weihnachtsgeschenke wird derzeit recht hoch sein. Die Weiterentwicklung würde ich ausser Acht lassen. Wenn jemand sein Handy lediglich zum Telefonieren und SMS schreiben braucht, dann ist ihm die Weiterentwicklung auch egal. Und solche Leute scheint es noch recht häufig geben.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^