Rendite Bundeswertpapiere - lohnend?

vom 24.12.2007, 19:59 Uhr

Ich würde mein Geld gerne gewinnbringend anlegen, und zwar in Bundeswertpapieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht. Wie hoch ist die Rendite und sollte man jetzt investieren oder noch abwarten?

» caféman » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,10 »



Nennt man die Bundeswertpapiere nicht auch Bundesschatzbriefe? Ich habe sehr viel Geld angelegt mit denen, weil einige Gründe für diese Art der Geldanlage sprechen: Der Zinssatz ist von vornherein festlegt, und du kannst jederzeit an dein Geld heran, und das sind meiner Meinung nach die zwei Hauptvorteile der Bundesschatzbriefe.

Und im Vergleich zu Aktien und Fonds begeht man kein Risiko sein Geld zu verlieren. Risiko geht man auch mit anderen spekulativen Geldanlagen wie Hatchfonds ein. Mit diesen Aktien usw. kann man natürlich viel mehr verdienen, man kann aber auch Pech haben und sein ganzes Geld verlieren. Und dann plädiere ich für die sicheren Geld-Anlagen, uns als Fazit sollte man nur Geld, was man wirklich über hat, in Aktien und so weiter anlegen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du meinst bestimmt Hedgefonds und nicht Hatchfonds :wink:.

Bundeswertpapiere sind auch Bundesschatzbriefe, aber insgesamt sind damit:
- Bundesanleihen
- Bundesobligationen
- Bundesschatzanweisungen
- Unverzinsliche Schatzanweisungen
- Bundesschatzbriefe
- Finanzierungsschätze
gemeint.

Also wäre die Frage an Caféman, welche er genau meint.

Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzanweisungen und unverzinsliche Schatzanweisungen werden im Tenderverfahren ausgegeben und Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze werden als Daueremissionen ausgegeben, die Stückelung beträgt jeweils 0,01 Euro.

Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzanweisungen und unverzinsliche Schatzanweisungen benötigen aber eine Mindestanlage von 1 Million Euro, Bundesschatzbriefe gibt`s ab 50 Euro, Finanzierungsschätze ab 500 Euro bis 250.000 Euro.

Die Laufzeiten schwanken enorm, aber ich nehme mal an, Du meinst Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze. Bei Bundesschatzbriefen Typ A beträgt sie 6 Jahre (jährliche Zinszahlung) bei Bundesschatzbriefen Typ B beträgt sie 7 Jahre (Zinsen am Ende der 7 Jahre mit dem Kapital ausgezahlt). Die Laufzeit von Finanzierungsschätzen beträgt 1 Jahr oder 2 Jahre (hier: Abzinsung, wichtiger Unterschied !).

P.S. Ich habe sowohl Schatzbriefe als auch Finanzierungsschätze, je nach Anlagestrategie ist das eine oder andere lohnenswert bzw. lohnenswerter.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Caféman
Ich habe hier mal eine Übersicht zu Bundeswertpapieren – Zinsen, Laufzeiten und mehr zusammengestellt. Je nachdem, also ob Du mehr an einer sicheren Anlageform oder spekulativen interessiert bist eignet sich entweder die eine oder andere...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^