vom 10.03.2010
Talkteria: Umgang mit Büchern
zu twitter Link in delicious speichern

Umgang mit Büchern

Forum: Literatur

Seite 1, 2, 3, 4   
Meine Hardcoverbücher behandle ich auch sehr pfleglich und kann nicht so ganz verstehen, wie man gebundene Ausgaben ins Altpapier geben oder sogar verbrennen kann. Schöne Bücher können ja auch ein Sammelobjekt sein.

:: karlop :: Beiträge 6:: 1.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Selbst bei Fachbüchern während der Unizeit habe ich auch nur Post it Zettel reingeklebt und nichts mit Edding oder so unterstrichen. Konnte ich bei meinen Kommilitonen nie nachvollziehen. Bei Taschenbüchern ist es sicher etwas anders. Die sind nicht so teuer und ideal für Bus und Bahn. Wenn ich dann ein Buch drei Wochen lang jeden Tag in meiner Tasche habe, sieht es danach auch nicht mehr so aus, wie im Laden. Meine Hardcover Ausgaben bleiben aber schön zu Hause im Regal!

:: karlop :: Beiträge 6:: 1.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich würde Bücher nie als eine Art Wegwerfprodukt ansehen. Egal um was für ein Buch es sich handelt, es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ich ein Buch ins Altpapier entsorgt hätte. Auch wenn ich hin und wieder bei einem wirklich schlechten Buch schon mal in Versuchung geraten kann. Der Ärger verfliegt allerdings relativ schnell wieder.

Es gibt aber schon Unterschiede in der Art und Weise wie ich meine Bücher behandle. Alles was ich für mein Studium lesen muss sehe ich als Arbeitsmaterial an. Dementsprechend werden die Bücher dann auch behandelt. Ich mache mir verschiedene Notizen im Buch, streiche einzelne Passagen mit Textmarker an und wenn es sein muss knicke ich auch schon mal die Ecke einer Seite um, weil gerade nichts, was als Lesezeichen dienen könnte, zur Hand ist. Natürlich könnte man einzelne Texte auch einscannen und dann am Computer bearbeiten, um das Buch zu schonen. In der Regel ist mir das allerdings viel zu viel Arbeit. Mit Büchern aus der Universitätsbibliothek gehe ich natürlich vorsichtiger um. Das scheint allerdings auch nicht auf jeden zuzutreffen. In manchen Bücher, die ich mir ausleihe, finden sich zum Teil schon recht viele Unterstreichung und ähnliches.

Mit Büchern, die ich zur Unterhaltung lese, gehe ich viel vorsichtiger um. Mit Hardcovern noch mehr als mit Taschenbüchern. Das hat einfach damit zu tun, das ich es nicht besonders unterhaltsam finde, wenn das Buch in einem schlechten Zustand ist. Natürlich mache ich mir auch hier Markierungen. Anstelle eines Stiftes benutze ich dann allerdings Haftmarker. Das sind so kleine farbige Streifen, die man auf die Seite kleben und bei Bedarf auch auch eine kleine Notiz schreiben kann. Die Dinger lassen sich, sollte es denn nötig sein, auch wieder einfach entfernen, ohne dauerhafte Spuren zu hinterlassen.

Es soll übrigens auch Leute geben, die es gut finden, wenn sie in einem Buch auf Anmerkungen des Vorbesitzers stoßen. Mein Fall ist das aber eher weniger. ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich mir zuletzt ein gebrauchtes Buch gekauft habe. Ich bevorzuge einfach neue Bücher, die nicht vor mir schon ein oder mehrere unbekannte Personen in der Hand gehabt haben.

:: satyr1349 :: Beiträge 103:: -1.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich bin der Meinung, dass man mit Büchern sehr sorgfältig umgehen muss. Ich würde meine Bücher niemals verkommen lassen. Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand die Seiten seiner Bücher zerknickt oder sogar heraus reißt. Für mich gehört es zum normalen Anstand, dass man seine Bücher pfleglich behandelt und eben nicht gleich kaputt macht. Auch habe ich noch nie Notizen in meine Bücher gemacht. Ich möchte diese ja auch einmal verleihen können und da sind doch solche Notizen nur störend.

:: Gustavson :: Beiträge 345:: 22.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die Mehrheit meiner Bücher sieht auch wie neu aus. Dann bin ich dazu übergangen sie mit in die Badewanne zu nehmen und hab mir damit einige Bücher, zumindest äußerlich ramponiert. Auch haben, die die nach mir gebadet nicht immer auf das Buch im Bad geachtet. Irgendwie sollte ein Buch, dass man gelesen hat auch Spuren enthalten, die darauf hindeuten. Schön finde ich die Abnutzungshinweise aber nicht.

:: JeanSmith :: Beiträge 368:: 0.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 4 von 4 Seite 1, 2, 3, 4 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche