Moderator in einem Forum

vom 08.03.2010, 14:01 Uhr

Meine Frage bezieht sich nicht unbedingt nur auf dieses Forum sondern auch auf Foren im Allgemeinen. In beinahe allen Foren gibt es Moderatoren und das ist auch gut so. Aber wie kommt man eigentlich dazu Moderator zu werden? Arbeiten Moderatoren ehrenamtlich oder haben sie eine Anstellung? Ist Moderator ein eigener Beruf?

Ich möchte dazu gleich sagen, dass ich kein Interesse habe, Moderator zu werden, ich hätte dafür denke ich nicht die Geduld und ich habe großen Respekt vor jedem Moderator. Mir wäre es denke ich zu mühsam.

Wenn Moderatoren ehrenamtlich arbeiten, frage ich mich nach den Gründen der Motivation? Kann man damit Erfahrungen für einen anderen Beruf sammeln. Gibt man diese Tätigkeit dann auch in einem Lebenslauf an?

Wahrscheinlich kann man sich die Frage der Motivation bei allen ehrenamtlichen Tätigkeiten stellen, bei vielen wird es wohl einfach das persönliche Interesse sein, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe warum man Moderator ist? Mich interessieren verschiedene Foren ja auch, aber dennoch möchte ich kein Moderator sein. In diesem Sinne aber auch gleich einmal ein großes Lob an alle Moderatoren in diesem Forum! Ihr habt hier aufgrund der Regeln sicher mehr als genügend zu tun und auch wenn ich noch nicht lange hier bin, kann ich jetzt schon feststellen, dass ihr eine wirklich gute Arbeit macht! Ohne euch wäre die Qualität dieses Forums nicht so hoch!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aber wie kommt man eigentlich dazu Moderator zu werden?

Das ist einfach Interesse an der Sache.

Arbeiten Moderatoren ehrenamtlich oder haben sie eine Anstellung?

Ich kenne es nur so, dass man es aus reinem Hobby heraus macht und es dann auch ehrenamtlich ist. Ich bin in einigen Tier-Foren Moderator gewesen und in einem bin ich Admin und Moderator.

Wenn Moderatoren ehrenamtlich arbeiten, frage ich mich nach den Gründen der Motivation?

Die Gründe sind sehr einfach. Man ist viel im Internet und hat einfach das Interesse an diesem Posten und das ist Motivation genug.

Ist Moderator ein eigener Beruf?

Es ist kein Beruf sondern einfach ein Hobby, was man eben im Internet dann auslebt. Man hilft Usern und ist halt mittendrin und voll dabei.

Ein wenig muss man auch das Interesse haben sich technisch da reinzudenken. Denn vieles wird hinter den Kulissen von einem Moderator oder Admin gemacht, was ein User gar nicht sieht. Dafür gibt es ein extra Portal für Moderatoren oder Admins, wo man mit wenigeren Klicks einfach mehrere Sachen löschen oder verschieben kann und auch User bannen oder sperren kann. Das Team ist dabei auch eine wichtige Sache. Denn ohne Absprache passiert in den meisten Foren gar nichts, wenn man die Moderatoren nicht so eingeteilt hat, dass sie verschiedene Themen unter sich haben.

Mir hat dieser Posten von Anfang an immer sehr viel Spaß gemacht. Vor allem auch dass, was hinter den Kulissen des Forums passiert. Es ist teilweise mit sehr viel Arbeit verbunden. Aber wenn es Freude macht, dann macht man es auch so gerne, dass man sich diesen Posten kaum noch wegdenken kann. Im Prinzip ist es wie in einem Job. Teamfähigkeit ist dort sehr groß geschrieben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In der Regel wird man in Foren irgendwann von einem Admin angesprochen, ob man denn nicht vielleicht Lust hätte, als Moderator mitzuwirken. Selten gibt es mal Threads, in denen man sich für die Aufgabe "bewerben" kann. Entweder muss man sich tatsächlich bewerben und der Admin nimmt den Besten oder aber es wird jeder genommen, der fragt und dann in irgendeinem Bereich eingesetzt. Letztere Foren sind meist schon nach kurzer Zeit wieder offline, weil es nicht von sonderlich großer Ernsthaftigkeit zeugt, jeden zu nehmen.

Die Aufgabe des Moderatoren ist in den meisten Fällen eher ehrenamtlich, wobei es durchaus Ausnahmen gibt, wenn das Forum Gewinn abwerfen sollte, denn dann sind manche Admins durchaus bereit, diesen Gewinn auch unter dem Team zu verteilen. Die Regel ist dies jedoch nicht und vor allem nicht in "unbezahlten" Foren, also Foren, die das Schreiben von Beiträgen nicht vergüten. Sofern die Aufgabe ehrenamtlich übernommen wurde, kann man hier wohl eher von einem Hobby sprechen; bei entsprechender Bezahlung auch schon mal von einem kleinen Nebenjob.

Die Motivation ist - wie meine Vorrednerin schon sagte - in erster Linie das Interesse am Forum und insbesondere an der Aufgabe. Es gibt vermutlich auch User, die einfach nur mal Moderator sein wollen, um Moderator zu sein, aber denjenigen fehlt wohl die eben schon beschriebene Ernsthaftigkeit für die Arbeit; im Endeffekt ist es nämlich mehr Arbeit als Vergnügen. Allerdings kann man wohl tatsächlich Erfahrungen sammeln, die nicht gerade unbedeutend ist. So lernt man, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit werden auch erlernt, wenn nicht schon vorhanden. Außerdem schult man mitunter seine Kreativität, verkehrt mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten, erlangt ein wenig technisches Wissen und übt sich in der Konversation mit anderen, insbesondere in Streitfällen ist man auch schon mal als Schlichter tätig.

Ob man die Arbeit als Moderator im Lebenslauf angeben kann bzw. sollte, weiß ich nicht, aber man muss wohl vorher abwägen, ob sich das in der Bewerbung gut macht oder ein eher schlechtes Bild auf einen selbst wirft. Andererseits erlernt man ja einige Kompetenzen, die den Job um einiges leichter machen. Ich würde vielleicht im Anschreiben kurz darauf hinweisen, es im Lebenslauf aber wohl eher lassen, aber darüber musste ich mir in meinen 17 Lebensjahren noch keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entweder man ist Moderator, weil man das Forum gegründet hat, oder man wird dazu ernannt. Dafür sollte man gewisse Eigenschaften besitzen und davon ist eine, dass man entsprechend oft online ist, um für Ordnung zu sorgen.

In der Regel ist es wirklich nur ein Hobby und man macht diese Arbeit, weil man Spaß daran hat und natürlich Interesse. Es gibt so viele Foren zu den Unterschiedlichsten Themen und wenn man sowas macht, dann interessiert man sich in der Regel sehr dafür.

Es gibt ein paar Ausnahmen, da bekommen die Moderatoren sogar eine Entlohnung - meistens sind es dann aber auch gleich die Administratoren. In bestimmten Softwareforen gibt es sowas - wenn User Hilfe suchen. Da hat man einen, der immer da sein muss, um Antworten zu geben. Wie eine Servicehotline sozusagen.

Ein Forenmoderator ist keine Tätigkeit, sprich kein anerkannter Beruf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nochmal zum Beruf: Es gibt auch bezahlte Moderatoren, die das als Beruf ausüben - das heißt dann neudeutsch "Community Manager".

Die trifft man jedoch meist nur in großen Foren an die meist auch die Support und Userforen von Firmen oder Produkten darstellen. Die haben in der Regel jedoch auch mehr Aufgaben als ein gewöhnlicher Moderator. Zum einen sorgen sie nicht nur dafür, dass alles nach den Regeln läuft innerhalb des Forums und dort Ordnung herrscht, sondern geben Kritik und Anregungen aus der Community an die sie beschäftigende Firma weiter und geben auch Support (soweit möglich).

Gerade Software- und speziell Spielehersteller / Distributoren beschäftigen oft für jedes ihrer Foren eigene Community Manager. Einerseits um direkt auf die Community eingehen zu können bei der Produktentwicklung, Raubkopien zu bekämpfen und auch um "unerwünschter Kritik" schnell eine passende Gegenreaktion präsentieren zu können bevor sich ein Strohfeuer daraus entwickelt, usw. - kurz gesagt ist man ein Mittler zwischen Community und Firma sowie, da der Management Aspekt, einer, der die Käuferschar auch entsprechend kontrollieren und steuern soll, praktisch wie ein Pressesprecher der Basisarbeit betreibt. Das Spektrum was diese leisten müssen ist sehr vielseitig und ein Vollzeitjob.

Da die meisten Foren selten Profit machen der irgendwie relevant ausfällt ist auch die Arbeit als Moderator oft nur ehrenamtlich angesetzt, da sich die Admins selten leisten können hier jemanden angemessen bezahlen zu können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist meistens immer eine ehrenamtliche Tätigkeit, denn es gibt auch beispielsweise gemeinnützige Foren. Diese arbeiten mit Moderatoren, die auch außerhalb des betreffenden Forums auch noch kostenlos eine Beratung in schriftlicher Form dem Interessenten anbieten.

Hier können sie ihr berufliches Wissen und ihre Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet direkt weiter geben. Natürlich gibt es auch bezahlte Moderatoren, allerdings sind dann auch die betreffenden Foren kostenpflichtig und auch nur bestimmten Benutzergruppen zugänglich. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine sehr geringe Anzahl.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^