Richtiges Frühstück für Kinder

vom 01.03.2010, 15:19 Uhr

Neulich hatte ich eine rege Diskussion mit einer Bekannten. Es ging um das Frühstück ihrer Kinder. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Kinder zum Frühstück Chips, Schokolade oder Eis essen. Dass das nicht gesund ist, kann sich ja jeder denken. Auf den Hinweis, dass ich es nicht verstehe, warum sie ihren Kindern nichts anderes zu Frühstück machen würde erklärte sie, dass die Kinder andere Sachen nicht essen würden. Und ihr wäre es lieber, wenn sie ungesunde Sachen essen würden, als gar nichts.

Ich kann dieses Verhalten leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass sie den Kindern damit keinen Gefallen tut, dass sie ihnen dieses Verhalten durchgehen lässt. Irgendwann würde sich das rächen und die Kinder würden unter Übergewicht und schlechten Zähnen leiden. Davon wollte sie aber nichts wissen.

Wie findet ihr dieses Verhalten? Und was denkt ihr, was wäre ein richtiges Frühstück für Kinder? Es muss ja nicht unbedingt ein Vollkornbrot mit Harzer Käse zum Frühstück sein, aber ich denke ein paar Cornflakes mit Früchten und ein Glas Milch oder Saft wären doch schon angebracht, oder?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter ist jetzt ein jahr alt und frühstückt immer mit mir gemeinsam. Meistens bekommt sie ein Stück Roggenbrot mit einem Topfenaufstrich oder mit Leberaufstrich. Dazu kommt noch Tee oder Milch. Je nachdem was sie mag. Das zum Frühstück Eis, Schokolade oder Chips gegessen werden könnte ich mir nicht vorstellen.

Ich denke es kommt schon sehr viel drauf an wie die Kinder aufwachsen. Wenn sie von Anfang an das ungesunde Zeug bekommen mögen sie was anderes einfach nicht mehr. Dann kann ich es mir schon vorstellen das sie nichts anderes essen.

Meine Tochter bekommt auch hin und wieder etwas süßes aber das eher mal zur Belohnung und sicher nicht zum normalen Essen. Wenn sie dann ein wenig älter ist und selber löffeln kann, dann kann ich mir Cornflakes, Müsli und Früchte sehr gut vorstellen. Aber hier auch nicht die ganzen Cerealien die angeblich für Kinder sind, denn die sind meistens so mit Zucker versetzt das man auch Würfelzucker lutschen könnte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was frühstücken denn die eltern? denn Kinder probieren ja in der Regel das, was angeboten wird. Und wenn da eben nichts Vernünftiges auf den tisch kommt oder sie sogar sehen, wie Vater und Mutter ungesundes Zeug in sich hineinstopfen, dann ist es kein Wunder, wenn die Kinder das genauso machen.

Allerdings würde ich erstmal schauen, wie der rest ihres Ernährungsplans so aussieht. Essen sie zum Mittag und Abendbrot gesunde sachen oder kommt da auch nur Fast Food auf den Tisch? Wenn sie da dann Gesundes essen, finde ich das mit dem Frühstück nicht so schlimm. Kinder naschen nunmal gerne, ob sie das nun morgens machen oder am Nachmittag, ist ja egal.

Man sollte Kinder jedenfalls nicht zwingen, zu frühstücken. Manche mögen so früh morgens einfach noch nichts essen. Bei mir war das genauso, ich hab immer nur eine Banane gefrühstückt. Das genügte mir, mittags hab ich dann richtig gegessen. Ist auch jetzt noch so, dass ich früh am Morgen noch nichts essen mag.

Wichtiger ist, dass Kinder genügend trinken. Da sollte auf jeden Fall ein großes Angebot bestehen, möglichst aus zuckerfreien Sachen, also Tee, Mineralwasser, selbstgemixte Apfelschorle, vielleicht auch Säfte oder Milch. Da ist dann auch genug an Kalorien drin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Frühstück der Eltern besteht aus Zigaretten und Kaffee. Da kann man nur froh sein, dass die Kinder das nicht nachmachen.

Mittags gibts normales Essen. Nudeln, Maggietüten oder Sachen aus der Friteuse. Also auch nicht so besonders gesund. Und am Abend gibts meistens dann nichts bestimmtes mehr. Jeder isst, wonach ihm grad der Sinn steht.

Und zu den Getränken: Die trinken von morgens bis abends Brause. Wenn die Kinder mal bei uns sind - da gibts eigentlich nur Mineralwasser - schauen die immer angeekelt in den Becher. Also ich finde sowas sehr verantwortungslos.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich ja ziemlich schlimm an, was bei dieser Familie zum Frühstück gegessen wird! Ich frage mich, wie es überhaupt zu so einer Situation kommt. Ein kleines Kind verlangt ja normalerweise nicht nach solchen Dingen zum Frühstück, wenn es das nicht bei anderen Leuten sieht oder zumindest ansonsten ständig damit vollgestopft wird. Und Schokolade, Eis und Chips sollten eigentlich in der Ernährung von Kindern immer eher eine Seltenheit oder allenfalls ein kleiner Zusatz zu den richtigen Mahlzeiten sein, denn sie sind ja sowieso nicht besonders gesund.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass die Kinder deiner Bekannten wirklich gar nichts anderen probieren würden. Das scheint mir schon sehr seltsam. Was essen sie denn sonst, abgesehen von Frühstück? Es kann doch nicht sein, dass sie sich ausschließlich von Naschereien und Eis ernähren! Deine Bekannte sollte ihnen einfach mal verschiedene Dinge anbieten. Es gibt doch durchaus genüg süße Brotaufstriche oder Müslisorten, die vielleicht auch Zucker enthalten, aber immer noch gesünder sind als Schokolade und Eis.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eis, Schokolade und Co. würde unser Sohn- er ist gerade 2,5 Jahre alt- zum Frühstück nie bekommen! Zwar essen wir mit Sicherheit nicht jeden Tag die gesündesten Lebensmittel, aber ich achte durchaus darauf, dass unser Sohn morgens auch Obst oder Gemüse und Gebäck isst. Zwischendurch kommt es natürlich auch mal vor, dass er ein Croissant (ohne Füllung) oder einen Striezel isst.

Ich gebe dir in jedem Fall völlig Recht, dass die Kinder so später einmal unter Übergewicht oder Zahnschmerzen leiden können- natürlich nicht müssen. In meinen Augen ist der beinahe größte Fehler in der Erziehung der genannten Kinder aber, dass die Eltern selbst nicht frühstücken. Für Kinder ist es enorm wichtig, dass sie ein gutes Vorbild haben- würden also die Eltern ein gesundes und ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen, würden sich die Kinder dieses Verhalten sicher absehen.

Ich kann mir auch anhand deiner Beschreibung nur schwer vorstellen, dass in dieser Familie in Ruhe und gemeinsam gefrühstückt wird. Es klingt eher so, als würde sich jeder irgend etwas schnappen und dann wieder gehen. Auch diese Situation macht das ganze nicht einfacher- nimmt man sich Zeit und setzt sich gemeinsam an den Tisch, macht das ganze Essen doch viel mehr Freude!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich würde meiner kleinen Tochter auch kein Frühstück dieser Art vorsetzen. Die Begründung, daß Genußmittel wie Eis und Schokolade besser sind als gar kein Frühstück kann ich auch nicht verstehen.

Obwohl ich eigentlich das gleiche Problem habe. Meine Tochter ißt morgens auch nichts, und damit meine ich wirklich nichts. Weder Tee noch Milch und schon garnichts zum Beißen. Sie bekommt auch keinen Appetit, wenn sie uns beim Frühstücken zusieht. Und dabei essen wir morgens ganz normal, mit Kaffee und Butter- bzw. Marmeladebrot. Ich versuche ihr auch Obst oder andere Nahrungsmittel anzubieten, aber sie mag einfach nichts.

Ich bin mit der ganzen Situation auch nicht zufrieden, aber deswegen bekommt sie auch keine Süßigkeiten früh morgens. Ich warte dann eben immer bis sie von selbst kommt und sagt, daß sie Hunger hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber gebe meiner Tochter Cornflakes mit Milch, weil ich auch immer der Meinung war, dass das das beste ist zum Frühstück, weil ich selber immer Cornflakes mit Milch gegessen habe. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass Cornflakes weder viel gesünder sind als Eis und Schokolade zum Frühstück, weil sehr viel Zucker darin enthalten ist, noch es gut ist, jeden Morgen Milch zu trinken.

Ich habe nämlich jetzt, da ich erwachsen bin, mit Milch die größten Probleme und denke, dass ich mir damit, dass ich jeden Morgen ein Glas Kakao getrunken oder einen Teller Cornflakes mit Milch gegessen habe, eine Milchallergie gezüchtet habe. Wenn ich mehr als einen Schluck Milch trinke, wird mir sehr schlecht und mein Magen zieht sich krampfhaft zusammen.

Ich bin also tatsächlich der Meinung, dass Cornflakes zum Frühstück genau gleich ungesund ist, wie Schokolade und Eis und anderer Kram. Allerdings macht das bei uns nichts aus, da sonst den ganzen Tag über dafür nichts Süßes gereicht wird und sollte meine Tochter Lust zum Naschen haben, gibt es einfach einen Apfel oder andere Früchte. Dies wird von meiner Tochter auch gerne angenommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also diese Art Frühstück , wie im Ausgangspost beschrieben finde ich absolut untragbar! Eis, Schokolade usw. Bei uns gibt es morgens Vollkornbrot mit Wurst oder Quark und Marmelade. Manchmal auch Müsli oder Cornflakes mit Milch. Zu trinken gibts für mich Tee oder Kaffee, je nach Laune und für die Kinder warmen Kakao oder Milch. Ab und zu gibt es auch mal Vollkornbrötchen oder Früchtebrot.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht ließe sich ja für die Kinder ein Kompromiss finden: Statt Schokolade gibt es Nuss-Nugat-Aufstrich oder einen anderen Schokoladenaufstrich, sind ja mehrere im Handel. Und zwar auf Vollkornbrot. Da haben sie dann etwas mit Schokoladengeschmack, aber durch das Vollkornbrot ist es nicht gar so ungesund, hält außerdem auch länger satt. Denn Schokolade, Eis und Co. halten ja nicht lange vor, da haben die Kinder ja vermutlich ganz schnell wieder Hunger.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^