Elterngeld ein oder zwei Jahre?

vom 25.02.2010, 15:01 Uhr

Ich habe mich gerade mal mit dem Antrag auf Elterngeld befasst. Was die da alles von einem wissen wollen, ist ja schon mal der Hammer. Da braucht man ja schon n Studium, um diesen Antrag auszufüllen. Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, wo man das zukünftige Elterngeld etwa berechnen kann. Die Mühe habe ich mir mal gemacht. Mit stehen ca. 700 Euro Elterngeld monatlich zu. Vorausgesetzt, ich fülle natürlich den Antrag richtig aus.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, sich das Elterngeld auch auf die doppelte Zeit mit dem monatlich hälftigen Betrag auszahlen zu lassen. Was haltet ihr davon bzw. wie habt ihr das geregelt? Ich werde wahrscheinlich so oder so drei Jahre zu Hause bleiben, da ich nur ungern mein Kind vorher schon in die Obhut von anderen Leuten geben möchte.

Von verschiedenen Seiten habe ich nun schon gehört, dass zwar das Elterngeld an sich steuerfrei ist, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Heißt, es wird am Ende des Jahre trotzdem als Einkommen beim mit angerechnet. Daraus resultieren oftmals dicke Steuernachzahlungen. Kann man das evtl. vermeiden, wenn man sich das Geld auf die doppelte Laufzeit auszahlen lässt? Welche anderen Vor- und Nachteile hat die Splittung des Elterngeldes evtl. noch?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist es steuerrechtlich ziemlich egal, ob du dir das Elterngeld über ein oder zwei Jahre auszahlen läßt. Bei einem Jahr hast du einmal eine Rückzahlung von Steuern in Kauf zu nehmen, bei zwei Jahren halt zweimal. Die Rückzahlungen sind saftig, das durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren. Egal, für welche Variante du dich entscheidest, pack dir schon von Anfang an 50-100€ jeden Monat für die Steuerrückzahlung zur Seite.
Ich habe mein Elterngeld übrigens nur ein Jahr bezogen.
Das Ausfüllen des Antrags fand ich gar nicht so schlimm, also bei Fragen bescheid sagen.

» gipsy_02 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^