Dreibeiniger Bär, der aufrecht geht

vom 20.02.2010, 20:42 Uhr

Eben kam ein Bericht im Fernsehen von einem aufrecht gehenden Bären. Dieser tut das nicht etwa, weil es so bequem ist, sondern weil er nur drei Beine hat und sich anders nicht gut fortbewegen kann. Für einen Bären ist es schon recht anstrengend aufrecht zu gehen (wie für die meisten Tiere, weil es anatomisch einfach kaum möglich ist)). Als ich das Video dazu sah, war ich auch erstmal schockiert, bis sie gesagt haben, dass er sich eben nicht anders bewegen kann.

Anwohner hielten die Spuren natürlich für die des Yeti. Leider kommen die auch nicht auf die Idee, dem dreibeinigen Bären zu helfen...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie will man denn dem Bären helfen? Ich bin bestimmt sehr tierlieb. Aber ich wüßte nicht, wie ich einem dreibeinigen wilden Bären helfen könnte, damit er wieder richtig gehen kann. Für einen Bären würde eine Prothese bestimmt störender sein, als das Gehen auf zwei Beinen.

Hier ist das Video nochmal für die, die den Bericht nicht gesehen haben. klick Und mir kommt es so vor, dass er auf zwei Beinen sicherer geht, als wenn er auf drei Beinen humpelt. Er ist ziemlich schnell und gut auf zwei Beinen unterwegs.

Wie stellst du dir denn die Hilfe vor, die man einem wilden, dreibeinigen Bären zukommen lassen kann? Er kann sich dreibeinig vorwärts bewegen. Aber wie gesagt, dass scheint für ihn anstrengender zu sein als mit zwei Beinen zu laufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, ich dachte natürlich an eine Prothese. Sicherlich sieht es so aus, als würde der Bär sicher gehen. Schau dir aber mal die Wirbelsäulenform eines Bären an, und du wirst feststellen, dass das alles andere als bequem sein kann und mit Sicherheit ist das auch schmerzhaft.

Auf Dauer wird sich die Wirbelsäule verformen und das kann schmerzhafte Einklemmungen zur Folge haben. Da Bären auch eine längere Lebenserwartung haben, ist es durchaus lohnenwert ihm zu helfen.

Es ist davon auszugehen, dass der Bär angeschossen wurde oder anderweitig seine Pfote verloren hat und das nicht etwas angeboren war. Somit hat er es ja mal gelernt, auf 4 Beinen zu gehen und deswegen halte ich eine Prothese durchaus für sinnvoll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wildtiere und eine Prothese ist undenkbar. Stell dir mal vor, dass sich da was durchscheuert. Hast du schon mal den Stumpf eines Menschen gesehen, dem die Prothese nicht mehr richtig passt, weil sich Muskeln zurückbilden oder weil sich Fett angesetzt hat?

Ein Wildtier sollte man so leben lassen, wie es das gelernt hat und ich denke, dass wilde Tiere damit genauso gut zurecht kommen, wie eine dreibeinige Katze oder ein dreibeiniger Hund. Irgendwann hat das Tier sich daran gewöhnt. Man kann alle Tierliebe übertreiben und man kann keinem widlebendem Tier zumuten sich derart an die Zivilisation zu gewöhnen, dass es mit einer Prothese rumläuft.

In der Natur ist es nun mal so, dass man überlebt oder nicht und sich mit einem Leiden arrangiert oder nicht und der Bär hat sich offensichtlich sehr gut daran gewöhnt und wie es in dem Video ausschaut hat er sogar Nachwuchs. Besser kann es ihm doch nicht gehen. Warum sollte man ihn quälen mit einem Fremdkörper an den sich ein Mensch manchmal nicht gewöhnen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass man in dem Fall des Bären zwischen Tierliebe und Tierquälerei unterscheiden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bär noch ein schönes und artgerechtes Leben führen kann, wenn er nur noch 3 Beine hat. In der freien Natur wäre so ein Bär sicher zum Tode verurteilt. Eine Prothese wird bei so einem Wildtier nicht möglich sein und dem Bären sonst sicher auch wunde Stelle und Schmerzen bereiten.

Ich habe mal einen Bericht über einen wertvollen Deckhengst gesehen, der sich durch einen Unfall ein Hinterbein brach. Normalerweise kommt dann jede Hilfe zu spät und ein Pferd mit einem gebrochenen Bein, muss eingeschläfert werden. Bei diesem Pferd wurde das Bein jedoch amputiert und es bekam eine Prothese. Es konnte dann nur noch am Führstrick gehen und das auch nur langsam. Da habe ich mich auch gefragt, was das denn noch für ein Leben ist. Ein Pferd möchte doch frei auf der Weide rennen und sich austoben.

Ich denke, dass man das Tier lieber erlösen sollte, wenn es in seiner Natur so sehr eingeschränkt ist. Der Bär wird sicher nicht mehr so viel Lebensqualität wie früher haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe nicht den Eindruck, dass das Leben des Bären nicht lebenswert ist. Der Bär hat sogar Nachwuchs und ist ausgewachsen. Wer weiß, wie lange er die Vorderpfote schon nicht mehr hat. Vielleicht war es sogar ein Geburtsfehler und der Bär hat sich damit abgefunden. Und ich finde, dass man ihm deswegen nicht das Leben nehmen sollte. Wenn er sich rumquälen würde, dann würde er eingeschränkt sein und sich nicht mehr ernähren können. Aber anscheinend ist die Pfote gut abgeheilt, wenn es überhaupt ein Unfall war.

Mit welchem Recht sollte man diesen Bären töten und die Jungtiere dann sich selbst überlassen? Bären brauchen sehr lange ihre Eltern und auf dem Video scheint es ja wirklich so, als wenn der Bär Nachwuchs hat. Er kommt doch gut damit zurecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich habe das Video komplett übersehen. :oops: Ich wusste nicht, dass dem Bären nur die Vorderpfote fehlt und das er auch Nachwuchs hat. Denn dann sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.

Nur weil dem Bären die Pfote fehlt, würde ich ihn auch nicht einschläfern lassen. Anscheinend kommt er ja doch recht gut damit klar und der Nachwuchs braucht seine Mutter ja schließlich auch. Für mich klang es nur so, als wenn der Bär leiden würde und ihm ein ein ganzes Bein fehlt und nicht nur die Pfote.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^